Anmeldung für Jahrgang 5

Informationen zur Anmeldung für den Jahrgang 5: 30.01. – 03.02.2023

Liebe Viertklässlerinnen, liebe Viertklässler,
liebe Eltern!

Wir freuen uns, dass ihr euch gemeinsam mit euren Eltern für das Albrecht-Thaer-Gymnasium als weiterführende Schule entschieden habt!

An dieser Stelle möchten wir Sie, liebe Eltern, über den geplanten Anmeldevorgang am ATh informieren.
Wir freuen uns darauf, Sie gemeinsam mit Ihrem Kind im Rahmen der allgemeinen Anmeldewoche (30.01.23 – 03.02.23) hier vor Ort begrüßen zu können, um mit Ihnen die Anmeldung vorzunehmen. Hierfür lassen Sie sich bitte telefonisch (Schulbüro: 040/42893 47 0) ab dem 16.01.23 einen Termin geben (dies erspart Wartezeiten in der Anmeldewoche) oder Sie besuchen an unserem ‚Tag der offenen Tür‘ unser Schulbüro. Sollten Sie etwas mehr Zeit für die Entscheidungsfindung benötigen, können Sie uns selbstverständlich auch noch während der laufenden Anmeldewoche für einen Termin kontaktieren.

Zwei Bitten unsererseits:
- Bitte fragen Sie erst dann nach einem Anmeldetermin, wenn Sie und ihr Kind sich definitiv für das ATh als weiterführende Schule entschieden haben.
- Nehmen Sie wenn möglich bitte auch Vormittagstermine wahr – die Grundschulen wissen in der Regel Bescheid, bitte informieren Sie diese dennoch vorab über den Zeitraum der Abwesenheit Ihres Kindes.

Anmeldetermine sind in folgenden Zeiträumen möglich: Mo., 30.01. - Do., 02.02. zwischen 09:00-18:00 und Fr., 03.02. zwischen 09:00-12:00.

Für den Anmeldevorgang ist es völlig unerheblich, ob Sie einen Termin am Montag oder am Freitag wahrnehmen!

Für ggf. auftretende Fragen bzgl. des allgemeinen Anmeldevorgangs kontaktieren Sie gerne unser Schulbüro. Frau Hildebrandt und Frau Weißenborn helfen Ihnen gerne weiter!

Erforderliche Unterlagen
1) Formular: ‚Anmeldung für den Übergang in Jahrgangsstufe 5‘ im Original - erhalten Sie von der Grundschule
2) Formular: ‚Einschätzung zur weiteren Schullaufbahn‘ in Kopie - erhalten Sie von der Grundschule
3) Halbjahreszeugnis der Klasse 4 als vollständige Kopie
4) file type pdf icon 130274 Formular 4: ‚ATh-Anmeldebogen für JG 5 - 2023‘  im Original. Dieser ist für die Klasseneinteilung von Bedeutung und dient (wenn gewünscht) auch der verbindlichen Anmeldung für die Spanischklasse!
5) file type pdf icon 130274 Formular 5: ‚Die Bläserklasse am Ath - 2023‘  im Original. Dient als Informations- und Anmeldeformular zur Bläserklasse.

Die Formulare 4) und 5) stehen als Download bereit oder können bei Bedarf auch ab sofort und bis Do., den 26.01.23, in unserem Schulbüro abgeholt werden. Bringen Sie diese zum Anmeldetermin bitte vollständig ausgefüllt mit.

Zum Ganztag
Die Anmeldung zu unserer kostenlosen Nachmittagsbetreuung (14-16 Uhr) erfolgt direkt nach den Sommerferien. Dies betrifft sowohl den offenen Ganztag als auch die Möglichkeit, diesen verbindlich zu buchen. Diese Nachmittagsangebote starten für unsere zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Donnerstag, den 31.08.23, im Anschluss an unsere drei Kennenlerntage (Mo., 28.08. – Mi., 30.08.23).
Die Anmeldeformulare für die kostenpflichtige Früh- (06-08 Uhr), Spät- (16-18 Uhr) und Ferienbetreuung erhalten Sie im Internet unter www.hamburg.de/ganztag oder in unserem Schulbüro. Diese sind bei Bedarf bis zum 24.05.2023 im Schulbüro abzugeben.

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Wir freuen uns sehr darauf, euch persönlich kennenzulernen!
Habt ein schönes letztes Grundschulhalbjahr!

Guido Kaftanski
(Abteilungsleitung 5-7, Albrecht-Thaer-Gymnasium)