Theater

Theater in der Beobachtungsstufe

Wir beginnen mit dem Theaterspielen im zweiten Halbjahr der Klasse 5. Am Anfang des Unterrichst stehen Übungen, um Vertrauen in der Gruppe zu fassen und sich auf die Bühne zu trauen. Körperliche und darstellerische Übungen wechseln sich mit der kreativen Arbeit zu Theaterszenen ab. Am Ende der Klasse 5 wird auf dem CreAth ein kleines Theaterstück aufgeführt.

In der sechsten Klasse greifen wir im ersten Halbjahr das Gelernte auf und arbeiten an einem eigenen Projekt, auf das sich die Klasse einigt. Das kann ein kleines Stück sein, eine Performance, Schattentheater oder auch English Theatre. Auch eine Aufführung zur Fußball-WM hatten wir schon. Eine Aufführung kann dann am Ende des ersten Halbjahrs auf dem Tag der offenen Tür bewundert werden.

Theater in der Mittelstufe

Ab Stufe 8 kann das Fach Theater im Wahlpflichtbereich angewählt werden. Bis zur zehnten Klasse kann es dann jedes Jahr gewählt werden.

In der Mittelstufe achten wir auf die grundlegende Vermittlung von theaterästhetischen Techniken. Hier können Schülerinnen und Schüler lernen, wie eine eigene Realität auf der Bühne vermittelt wird, ihren eigenen Wahrnehmungen und Empfindungen Ausdruck zu verleihen, am körperlichen und stimmlichen Ausdruck zu arbeiten, sich mit anderen über Ideen auszutauschen und Ideen aus anderen künstlerischen Bereichen (Musik und Kunst) einfließen zu lassen. Die Projekte werden gemeinsam mit der Lerngruppe ausgesucht und erarbeitet. Wer sich für Technik interessiert, kann eine Fortbildung für das Lichtpult und die Musikanlage im Theaterraum und der Aula Wegenkamp erhalten.

Theater in der Oberstufe

Theater kann als Wahlfach oder als Fach im Profilverbund "Demokratie und Verantwortung" angewählt werden. Sowohl im Wahlfach als auch im Profilfach suchen wir mit den Schülerinnen und Schülern Projekte aus, die gut zu den aktuellen Inhalten anderer Fächer passen. So haben wir im Wahlfach  moderne Fassungen der Klassiker Die Leiden des jungen Werther oder Emilia Galotti aufgeführt, weil die Literatur auch im Deutschunterricht relevant war. Das führt nicht selten zu einem sehr eigenen und vertieften Zugang zu klassischen Werken, der  die Analysefähigkeit von Texten erhöht.

Im Profilfach entscheiden sich Schülerinnen und Schüler gerne für Projekte, die die Inhalte aus den Fächern Philosophie und PGW aufgreifen. Das  Stück "Das Experiment" beschreibt beispielsweise Machtmechanismen, während "Die perfekte Welt" Utopien und Dystopien in der Weltliteratur thematisiert.

Theater bietet die Möglichkeit zur ganzheitlichen Bildung und ist mit vielen anderen Fachinhalten vernetzt. Im Zentrum steht die die Schulung der Impulskontrolle , der Selbstorganisation und die Arbeit in der Gruppe an einem gemeinsamen Ziel.

Kinder und Jugendliche erarbeiten im Fach Theater ästhetische Techniken, um ihre Reflektionen über sich und ihre Umwelt darstellerisch umzusetzen und erfahrbar zu machen.

Neben der Schulung von Gestik, Mimik, Körperhaltung, Stimme und Betonung werden Kinder in Klasse fünf soziokulturell gestärkt, um in einer Gruppe ein gemeinsames Projekt umzusetzen.