Beitragsseiten

Leitbild Sport

Unser Ansatz

FachkollegiumSport2017 2018xs

Wir - die Sportlehrerinnen und Sportlehrer des Albrecht-Thaer-Gymnasiums - sind be­strebt, unseren Schülerinnen und Schülern freudvolle Bewegungserfahrungen in vielfäl­tigen sportlichen Bereichen (Handlungsfeldern) zu ermöglichen und sie dabei zu unterstüt­zen, ihre sportliche Leistungsfähigkeit weiterzuentwickeln und sich im sportlichen Wett­kampf zu messen. In diesem Zusammenhang spielen für uns sowohl soziale Lernpro­zesse als auch gesundheitliche Aspekte eine bedeutende Rolle dafür, unsere Schülerin­nen und Schüler zu einem lebenslangen Sporttreiben zu motivieren.

 


Inhalte und Angebote

Sportunterricht am ATh

Der ATh-Sportunterricht der Sek. I (Klasse 5-10) basiert auf einem kontinuierlich weiterentwickelten schulinternen Curriculum Sport, in welchem sich sowohl „klassische“ Sportarten als auch modernere Ausprägungen (z.Bsp. Ropeskipping, Jumpstyle, Parkour) wiederfinden, um unseren Schülerinnen und Schülern möglichst vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen.

Folgende Angebote beinhaltet der Sportunterricht am ATh:sponsorenlauf2012

  • verbindlicher 3-stündiger Sportunterricht von Klasse 5-10,
  • regelmäßige Jahrgangsturniere in den Sportarten Fußball (Jg. 5), Floorball (Jg. 6), Handball (Jg. 7), Basketball (Jg. 8), Badminton (Jg. 9) und Volleyball (Jg. 10),
  • vielfältiges Angebot an Sportmaterialien im vollständigen Klassensatz (u.a. alle oben angeführten Sportarten sowie diverse Bälle, Stepper, Waveboards etc.),
  • Oberstufen-Profil ‚Leben in Bewegung’ mit Sport als profilgebendes Fach (praktisches und theoretisches Abitur im Fach Sport) mit der Möglichkeit des Erwerbs der C-Trainer-Lizenz Breitensport sowie DLRG Rettungsschwimmer Bronze bzw. Silber.

Weitere über den Sportunterricht hinausgehende Bewegungsangebote finden Sie im Beitrag Bewegte Schule.

 


Jahrgangsturniere am ATh

Spaß und Wettkampf

Jahrgangsturnier17 1Ein Highlight des Schulsportjahres sind unsere regelmäßig durchgeführten Jahrgangsturniere der Sek I. In diesen messen sich die jeweiligen Klassen eines Jahrgangs in den Sportarten Fußball (Jg. 5), Unihoc (Jg. 6), Handball (Jg. 7), Basketball (Jg. 8), Badminton (Jg. 9) und Volleyball (Jg. 10.). Jede Schülerin und jeder Schüler einer Klasse spielt mit und auch wenn mehrere Teams pro Klasse antreten, zählt in der Endabrechnung ausschließlich die Gesamt-Klassenwertung. Dabei steht der sportliche Wettkampf ebenso im Mittelpunkt wie sportliche Fairness und ein positives soziales Miteinander. Das Kampfgericht und die Schiedsrichter stellen Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge, die mit viel Fingerspitzengefühl und Kompetenz durch die Turniere führen.


Jahrgangsturnier17 2In jedem Schuljahr kann man spannende und faire Wettkämpfe mit tollen Leistungen in den jeweiligen Sportarten bestaunen und auch die Sportlehrerinnen und Sportlehrer sind mit Einsatz am Anfeuern und Coachen.

Auf dem linken Foto ist die Siegerklasse des Jahrgangsturniers 5 (Fußball), die 5a, zu sehen. Herzlichen Glückwunsch!