Französisch am ATh

Es gibt viele gute Gründe, Französisch als zweite Fremdsprache am ATh zu lernen ... hier zunächst einmal in Kürze:

1. Französisch ist eine klangvolle, tolle Sprache, die anhand des neuen Lehrwerks Découvertes Série jaune, mit einem sehr umfangreichen Übungs- und Differenzierungsangebot vermittelt wird.

2. Schon ab der ersten Unterrichtsstunde werden kurze Dialoge eingeübt, der Schwerpunkt liegt auf Hörverstehen, Sprachproduktion und Sprechen. Dank der Smartboards holen wir Frankreich live ins Klassenzimmer.

3. Seit nunmehr fast 40 Jahren besteht unser Schüleraustausch mit dem Collège Delessert in Saumur an der Loire. In der 8. Klasse kann man das Gelernte also gleich anwenden. Zudem ist Frankreich eines der vielseitigsten Urlaubsländer.

4. Mit Französisch erhält man die „Eintrittskarte“ zu einer der reichsten und interessantesten Kulturen der Welt, sei es Gastronomie, Theater, Bildende Künste, Tanz, Theater, Film, kurzum „l'art de vivre“.

5. Die franz. Sprache eröffnet große Chancen für den beruflichen Werdegang: offizielle Amtssprache in der EU, der UNO und der UNESCO, stark ausgeprägte deutsch-frz. Zusammenarbeit in Bereichen der Wissenschaft, Technologie und Forschung, z.B. Airbus.

Was man auch nicht vergessen sollte:

In einem vereinten Europa mit der Möglichkeit zur freien Wahl des Wohnortes und des Arbeitsplatzes, dem ungehinderten Austausch von Wissen, Informationen und Nachrichten, ist es wichtiger als je zuvor, Fremdsprachen sicher zu beherrschen. Für die Schülerinnen und Schüler ist heute eine fundierte Studien- und Berufswahl ohne die modernen Fremdsprachen kaum mehr denkbar.

Ein naturwissenschaftliches und zunehmend auch gesellschaftswissenschaftliches Studium setzt die sichere Beherrschung von Fremdsprachen voraus. Eine zweite oder dritte moderne Fremdsprache neben Englisch zu sprechen, wird so immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation für viele (akademische) Berufe. Fast alle gehobenen Positionen in Wirtschaft, Politik und Kultur verlangen die Beherrschung von mindestens zwei Fremdsprachen.

Französisch ist nach Deutsch die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa, Frankreich ist unser wichtigster Handelspartner. Brüssel, Straßburg und Luxemburg sind die politischen Zentren Europas. Und auch über Europas Grenzen hinaus ist das Französische Amts- und Arbeitssprache in Kanada (Quebec), in vielen Ländern Afrikas und Asiens und in allen internationalen Organisationen.

Die Kenntnis der französischen Sprache und Kultur zu seiner persönlichen Allgemeinbildung zu zählen, ist ein unschätzbarer Vorteil.

Le français, ça paye! - Französisch zahlt sich aus!

Um die Entscheidung für zweite Fremdsprache zu erleichtern, laden wir einmal im Jahr das FranceMobil ein.