Oberstufenprofil „Bewusstsein“

Kunst – Geographie – Psychologie

Im Oberstufenprofil „Bewusstsein“ verbinden sich die Fächer Kunst, Geographie und Psychologie. Ziel ist, die  SuS zu bewusstem Handeln und Denken anzuregen. Die Individualität und Selbstständigkeit jedes und jeder Einzelnen stehen dabei im Mittelpunkt.

Ein Beispiel aus der KUNST

Semesterthema: Alltagskultur

Mehr Bewusstsein!  - Gestaltung einer Plakatreihe

Das Bewusstseinsprofil setzte sich im Fach Kunst mit verschiedenen Möglichkeiten bewusst und verantwortungsvoll zu handeln auseinander.

Aufgabenstellung

Bewusstes Leben bedeutet Achtung vor anderen Menschen, Tieren und sich selbst. Stellen Sie sich vor, die (fiktive) Organisation „Bewusst sein“ wolle auf diese Tatsache aufmerksam machen. Zu diesem Zweck beauftragt sie Design-Agenturen Plakate zu entwerfen. Diese sollen nicht nur optisch geschmackvoll sein, sondern die Betrachtenden außerdem zum Nachdenken anregen. Die Entwürfe dürfen auch humorvoll sein.

Gestalten Sie eine Plakatreihe von drei Plakaten für die oben beschriebene Zielgruppe, auf denen der Zusammenhang zwischen unserem Verhalten und seinen Auswirkungen deutlich wird.

Ergebnisse

Alena

Benjamin

Heloise

Josephine

Jovan

Joesephine

lea

Jovan

„Die Plakatreihe mit dem Slogan "Wir brauchen deinen Mut" will unter dem Großthema "Zivilcourage ist sozialer Mut" darauf aufmerksam machen, dass Menschen generell durch kleine Taten viel bewirken können. Der Slogan "Wir brauchen deinen Mut" soll Bürger auffordern, selber ihren Mut alleine oder in einer Gruppe aufzuweisen, um anderen Personen zu helfen, für sie da zu sein und sich für sie einzusetzen.

Das "Wir" aus dem Slogan bezieht sich auf die Gesellschaft, denn jeder von uns Menschen kann mal in eine Situation geraten, in der man hilfebedürftig wird. Das Wort "deinen [Mut]" soll dafür sorgen, dass man sich direkt angesprochen fühlt.“

(Lucas über seine Plakatreihe (Auszug))

 

Berit Eichler (Fachleitung Kunst)