Mint:pink

Bericht vom 05.09.2019

Unseren 4.Programmtag von mint:pink am 05.09.2019 haben wir im Schülerlabor bei DESY verbracht. Nach einem kurzen Vortrag zum Einstieg in die Quantenphysik, haben wir eine Röhre bekommen, aus der Knoten hingen. Egal an welchem der vier Seile man zog, immer wurden die anderen Knoten wieder in die Box befördert. Unsere Aufgabe war es festzustellen wie es im Inneren der Box aussehen könnte, also wie die Seile in der Box miteinander verbunden waren. Letztendlich gab es keine Auflösung für diese Aufgabe, da die Boxen nicht geöffnet wurden. Dies sollte veranschaulichen, dass es in der Physik nicht immer die eine Lösung gibt und man sie nie ganz verstehen kann. Schließlich wendeten wir uns den Versuchen zu. Wir beschäftigten uns mit dem Franck-Hertz-Versuch, welcher die Existenz von diskreten Energieniveaus in Atomen belegte, wodurch das bohrsche Modell unterstützt wurde. Nach dem Essen gingen wir in die Nebelkammer. In dieser Kammer wird radioaktive Strahlungen sichtbar. Allerdings ist der Begriff „Nebelkammer“ ein wenig irreführend, denn man befindet sich nicht in einer Kammer mit Nebel, sondern gibt es einen kleinen schwarzen Tisch, welcher beleuchtet ist, sodass Linien sichtbar werden. Man kann hier den atomaren Zerfall von Alpha und Beta Strahlen beobachten. Zu guter Letzt saßen wir zusammen mit einigen Mitarbeitern (welche passend zu mint:pink überwiegend Frauen waren) in einer kleinen Gesprächsrunde und konnten ihnen unsere Fragen stellen. Der Tag bei DESY hat uns eine Menge Spaß bereitet.

 

bildQuerbildQuerbildQuer