Infobrief

Januar 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Jahresbeginn 2020 ist es mir eine ganz besondere Freude, Ihnen und euch ein frohes, glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen, auch wenn nun schon wieder ein paar Tage vergangen sind. Zudem hoffe ich, dass es Ihnen und euch vergönnt war, ruhige und entspannte Ferien genießen zu dürfen und dabei neue Kraft und Zuversicht für die Aufgaben zu tanken, die in diesem Jahr vor uns liegen. Zwar beginnt das neue Jahrzehnt offiziell ja erst zum 1.1.2021, dennoch fühlt es sich ja irgendwie schon so an, als sei ein neues Jahrzehnt gekommen, denn schließlich steht ja eine 20 im Datum und dies dazu gleich doppelt. Was wird das neue Jahr bringen? Werden sich unsere Träume und Wünsche erfüllen? Wir wissen es nicht…. Was wir wissen, ist jedoch, dass das neue Jahr wieder viele interessante und spannende Termine und Veranstaltungen am ATh bringen wird. Bevor ich auf die kommenden Veranstaltungen eingehe, möchte ich noch einmal kurz auf den Dezember zurückblicken:

Der Dezember bescherte unseren 5. und 6. Klässler*innen die heiß geliebten Besuche in den Weihnachtsmärchen, die von allen Klassen sehr gerne angenommen wurden. Ein ganz besonderes Highlight war im Dezember erneut unser von den Klassen mit viel Liebe vorbereiteter Adventsbasar, der am 3.12. stattfand. Das ATh durften an diesem Nachmittag ganz viele Gäste, Eltern und Großeltern sowie Geschwister begrüßen, die sich an den wunderschönen Basteleien der Klassen erfreuen konnten, viele Advents- und Weihnachtsgeschenke erwerben konnten und all dies noch dazu für einen guten Zweck. (U.a. unterstützen wir mit den Einnahmen unser Partnerprojekt „Casa Verde“, welches Kinder in Südamerika, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, Unterstützung in Form von Obdach und Lebenshilfe gewährt). Alle Jahrgänge freuten sich schließlich im Dezember über die von der Fachschaft Sport hervorragend organisierten Jahrgangsturniere.

Auch waren wieder viele Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen unterwegs, um unsere Schule für interessierte Viertklässler*innen und deren Eltern vorzustellen. ATh Teams waren bei den Eimsbütteler Markplätzen in den Grundschulen Döhrnstraße und Hoheluft. Die Fachschaften Nawi und Kunst luden am 6.12. wieder ganz viele Kinder unserer umliegenden Grundschulen zum beliebten ATh Nikolaus ein. Schließlich veranstaltete unsere Schule einen höchst gelungenen Infoabend am 10.12.2019. In einer Vielzahl ganz toller Gespräche haben wir mit interessierten Eltern über unsere Schule gesprochen und versucht, diese so authentisch wie möglich vorzustellen. Arrondiert werden diese Veranstaltungen nun mit dem Tag der offenen Tür, der am 18.1. in unserer Schule stattfinden wird und zu dem ich zum Ende dieses Briefes dann noch einmal „offiziell“ einlade. Alle, die sich im Vorfeld der kommenden Anmelderunde, die dann vom 3. bis zum 7.2. andauern wird, für unsere Schule engagiert haben, sei an dieser Stelle hierfür noch einmal ganz herzlich gedankt.

Ein ganz besonderes vorweihnachtliches Highlight war sicherlich das Weihnachtskonzert, das unser Gymnasium am Mittwoch, dem 11.12., in der uns benachbarten Kreuzkirche veranstaltete. In wunderschöner Atmosphäre verzauberten die kleinen und großen Sänger unserer Chöre und des Musicals, die Bläserklassen 5 und 6, die Concertband sowie Solisten das begeisterte Publikum, welches die Darbietungen mit teilweise langanhaltendem Applaus bedachte. Eine wunderschöne Veranstaltung für die wir uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und ganz besonders herzlich bei unseren Musiklehrerinnen, Frau Brown, Frau Kovács und Frau Zetchi bedanken.

Zum dritten Februar, also dem Beginn des zweiten Halbjahres dieses Schuljahres wird es einen neuen Stundenplan für die Jahrgänge 5-10 geben. Dieses hat gleich mehrere Gründe. Die wichtigsten Gründe hierfür sind Personalveränderungen, die jede deutsche Schule derzeit betreffen. Erkrankungen von Lehrkräften, teilweise auch langfristige, Sabbatjahre, Elternzeiten, Schwangerschaften jedoch auch Neueinstellungen, die aufgrund der sich weiter positiv entwickelnden Schüler*innenzahlen ergeben, müssen berücksichtigt werden. Dies führt jedoch eben auch dazu, dass Klassen und Lerngruppen teilweise unterjährig von neuen Lehrkräften unterrichtet werden. Dass dies nicht automatisch zum Nachteil dieser Lerngruppen gereicht, hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt – und nebenbei gesagt - freuen wir uns ja auch sehr über die vielen neuen Lehrkräfte aller Altersklassen, die wir in den letzten Jahren haben einstellen dürfen.

Zum 3.2. begrüßen wir Frau Meißler (Me) als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst, die das Fach Englisch für ein Halbjahr bei uns unterrichten wird. Ihren Vorbereitungsdienst bei uns antreten wird Frau Demirhan (De) mit den Fächern Deutsch und PGW. Frau Kutter, die im ersten Halbjahr das Fach Kunst bei uns unterrichtete, wird uns für das zweite Halbjahr verlassen, um ihren Vorbereitungsdienst an einer Grundschule anzutreten. Zum 1.8. wird sie für ein weiteres Ausbildungshalbjahr an unsere Schule zurückkehren. Ihr Unterricht wird in diesem zweiten Halbjahr von Frau Bittner (Bi) fortgeführt. Mit Frau Burgucuoglu (Bu) konnten wir eine weitere Lehrbeauftragte für uns gewinnen, die uns in den Fächern Deutsch und Geschichte unterstützen wird. Wir freuen uns sehr auf unsere „Neuen“ und wünschen allen einen guten Start an unserer Schule.

Was macht eigentlich der Leitbildprozess? Sie erinnern sich, unsere Ganztagskonferenz vom November gab sozusagen den Startschuss zur Überarbeitung unseres Leitbildes. Die Erkenntnisse und Ergebnisse dieser Konferenz, in der die Lehrkäfte zusammen mit Eltern- und Schüler*innenvertretern über unsere Schule heute und morgen nachdachten, wurden inzwischen von einer Redaktionsgruppe gesichtet und sortiert und werden nun sukzessive zu einer Entwurfsfassung zusammengefügt. Dieser Entwurf wird dann ab dem Frühsommer durch mehrere Feedbackschleifen in unserer Schule gehen, bevor das neue Schulleitbild dann im Herbst des Jahres hoffentlich fertig sein wird und uns in den kommenden Jahren einen neuen Orientierungsrahmen für unsere schulische Arbeit geben wird.

Der Februar wird ein Monat sein, liebe Eltern, in dem wir mit Ihnen und Ihren Kindern noch einmal in intensive Gespräche zum Verlauf des zweiten Halbjahres (Elternabende) sowie zum Leistungsstand der Kinder und zu persönlichen Entwicklungszielen (Lernentwicklungsgespräche) eintreten werden. Zu beiden Veranstaltungen werden Sie über die Klassenleitungen in den kommenden Wochen Einladungen und ausführliche Informationen bekommen. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Ihnen und auf faire, intensive und konstruktive Gespräche auf Augenhöhe.

Noch einmal möchte ich Ihnen die oben bereits erwähnte Veranstaltung unserer Schule ganz besonders freundlich zum Besuch empfehlen:
Am Samstag, dem 18.1., findet in der Zeit von 10.00 bis 13.00 unser Tag der offenen Tür statt. Unsere Schule öffnet ihre Türen für alle Interessierten und es lohnt sich sicherlich nicht nur für die Eltern von gegenwärtigen Viertklässler*innen, unserer Schule einen Besuch abzustatten und sich über die Vielfalt unserer Angebote einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Die Lehrkräfte haben mit unseren Schüler*innen erneut ein attraktives Programm für diesen Tag zusammengestellt und wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf viele interessante Gespräche. Bitte beachten Sie, dass die Autobahnbrücke am Wördemannsweg noch bis zum 20.1. gesperrt sein wird und wählen Sie alternative Anfahrtsrouten, sollten Sie einen Besuch planen.

Sehr herzlich grüße ich Sie – liebe Eltern – wie immer auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Schule und wünsche Ihnen und uns einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Sehr herzlich, René Castan, Schulleiter