Monatsbrief

November 2020

Liebe Eltern,

nun haben wir es fast geschafft. Zunächst einmal wünsche ich Ihnen einen schönen zweiten Advent und einen wunderschönen Nikolaustag im Kreise Ihrer Familien. Nachdem sich nun auch das Wetter „winterlich“ kalt zeigt, kommt hoffentlich auch bei Ihnen die weihnachtliche Vorfreude auf, die Jahr für Jahr für leuchtende Kinderaugen und Hoffnung auf friedvolle und besinnliche Tage über das Fest und zum Jahresende sorgt.

Dieser Brief soll ein positiver Brief werden, liebe Eltern, wir wollen auf das schauen, was uns gelungen ist, und Ihnen zeigen, dass es trotz Pandemie so etwas wie gelebte schulische Normalität gibt. Dass unsere Kinder und Jugendlichen trotz der vielfältigen Einschränkungen ihrer gewohnten Schulaktivitäten und ihrer geliebten Freizeitaktivitäten immer wieder über sich selbst hinauswachsen und dazu in der Lage sind, Großartiges zu leisten.

Es ist uns bislang in einer enormen Kraftanstrengung gelungen, unsere Schulen trotz Pandemie offen zu halten. Die Kinder und Jugendlichen haben auch weiterhin die Chance, in ihren Klassenverbänden gemeinsam lernen zu dürfen, ihre Freundinnen und Freunde nicht nur „digital“ zu sehen und mit ihnen gemeinsam arbeiten und auch einmal herzhaft lachen zu dürfen. Diese Sozialkontakte sind immens wichtig für unsere kids und wir freuen uns, dass wir nun zumindest bis Weihnachten Klarheit haben, wie es weitergehen wird. Wir haben uns darüber gefreut, dass es schon über zwei Wochen keine Ansteckungen mehr im Kreise der Schüler*innen und der Lehrkräfte gegeben hat. Der Heimunterricht, den wir für derzeit ca 15 Schüler*innen anbieten, die mit Angehörigen zusammenleben, die im Krankheitsfall einen möglicherweise schweren Verlauf zu befürchten hätten, klappt bislang ziemlich reibungslos. Unser Hygienekonzept und unsere Vorbereitungen für möglichen Wechselunterricht sind fertiggestellt, auf der Homepage einsehbar und werden permanent weiterentwickelt – sprich dem Verlauf der Pandemie und unserem Kenntnisstand angepasst. Auch unser Kollegium bildet sich permanent fort, was den Umgang mit digitalen Medien und Unterrichtsprogrammen angeht, und sorgt somit für einen steten Zuwachs in den Bereichen Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität.

Da wir leider keine öffentlichen Informations­veranstaltungen (Marktplätze, Tag der offenen Tür) in diesem Jahr in Präsenz durchführen können, haben wir neue Formate entwickelt, die unsere Schule interessierten Eltern und Kindern vorstellen sollen. Schauen Sie gerne einmal auf unsere Homepage. Seit gestern finden sich dort unser neuer Schulfilm, sowie kleine Filme, die die Spanischklasse und die Bläserklasse einer breiten Öffentlichkeit vorstellen sollen. Sie erleben in den Filmen, die wir in diesen Tagen unter der Leitung von Frau Loewenthal, unserer neuen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, erstellt haben, wie es uns gelingt, trotz Pandemie eine fröhliche und aktive Schule zu organisieren. Ich bin allen an diesen Produktionen Beteiligten sehr dankbar. Sie haben es geschafft, einen offenen und ehrlichen Einblick in unser nach wie vor ausgesprochen vielfältiges Schulleben zu zeichnen. Unseren Dezemberinfoabend (15.12.) werden wir – ebenso wie den Tag der offenen Tür im Januar (16.1.) – in digitaler Form anbieten. Bereits mehr als 120 Eltern haben sich zur Teilnahme angemeldet… toll!!

Unsere in den letzten beiden Jahren begonnene Tradition des Weihnachtskonzertes konnten wir retten. Zwar wird es keinen Liveauftritt in der Kreuzkirche geben können, das versteht wohl jeder. Dennoch haben unsere Musiklehrerinnen, Frau Brown, Frau Zetchi und Frau Kovacs eifrig und fleißig mit den Chören, den Bläserklassen, den Musikkursen und der Concert Band geprobt und es wird daraus ein digitales Konzert werden, welches wir Ihnen noch kurz vor Weihnachten über einen Link zugänglich machen werden. Um eine kleine Spende für die musikalische Arbeit an unserer Schule wird gebeten. Wir werden auch versuchen, für Interessierte eine CD hiervon zu brennen, ein wunderschönes Geschenk unserer Fachschaft Musik und ganz, ganz vieler beteiligter Schüler*innen unserer Schule – zum Genießen ebenso wie zum Weiterverschenken.

Der Krankenstand im Kollegium und in der Schülerschaft hat sich – Gott sei Dank – wieder auf das im Dezember normale Maß reduziert, sodass wir fast wieder mit ganzer Besatzung arbeiten können – darüber freuen wir uns besonders.

Unsere kids sind einfach toll. Jeden Tag aufs Neue erleben wir, wie sie an und mit ihren Aufgaben wachsen, trotz des Stresses Leistungsbereitschaft zeigen und meist diszipliniert und mit Zuversicht ihren Aufgaben nachgehen. Auch Sie, liebe Eltern, leisten – nicht erst in Pandemiezeiten – Außergewöhnliches. Hierfür möchte ich Ihnen den ausdrücklichen Respekt der Schulgemeinschaft aussprechen.

Die letzten zwei Schulwochen beginnen morgen, gemeinsam wird es uns gelingen, die letzten Aufgaben zu meistern und uns dann zu freuen auf das, was kommt. Die Weihnachtsferien.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familie eine ruhige und nicht allzu stressige Vorweihnachtszeit, bleiben Sie gesund und behütet. Kurz vor Weihnachten werde ich Ihnen noch in meinem Dezemberbrief die Weihnachtsgrüße des Kollegiums und der Schulleitung übermitteln.

Seien Sie auf das Herzlichste gegrüßt von R.Castan, Schulleiter.