Corona News 26.4.2020

Erste Schritte in den Präsenzunterricht

Liebe Eltern,

auch an diesem Sonntag möchte ich es nichtversäumen, Ihnen einen kleinen Wochenbericht zu geben und zugleich Ausblick auf das zu nehmen, was wir in der kommenden Woche an unserer Schule erwarten.

Das schriftliche Abitur hat unter ganz besonderen Hygienebedingungen begonnen und alles hat bislang reibungslos geklappt. Alle Abiturient*innen waren gesund und haben sich den kniffligen Prüfungsaufgaben (die sich bei näherem Betrachten als machbar herausstellten) gestellt, sodass es bislang noch keine Nachschreiber*innen gibt. Bislang wurden die Fächer PGW, Geschichte, Geographie und Englisch geprüft, in der kommenden Woche folgen nun Biologie, Sport, Religion und Deutsch. Wir wünschen unserer Abiturientia auch für die zweite Woche ganz viel Glück, Erfolg und gutes Durchhalten.

Ab dem morgigen Montag gibt es den ersten kleinen Schritt hin zu so etwas wie schulischer Normalität. Unser Jahrgang 10 und die Schülerinnen, die sich auf die ESA Prüfungen (IVK 9/10) vorbereiten müssen, machen den Anfang. Sie werden in kleinen Lerngruppen von maximal 15 Schüler*innen unterrichtet. Das heißt, dass jede Klasse in zwei Lerngruppen aufgeteilt wird. Es wird jeweils eine frühe Zeit (ca 8.00 –11.00) und eine späte Zeit (ca. 11.30 bis 14.30) geben, damit sichergestellt ist, dass alle Schüler*innen einer Klasse ein Präsenzbeschulungsangebot im Umfang von jeweils 3 Stunden pro Tag bekommen. Die Pause zwischen den beiden Blöcken stellt sicher, dass sich die Lerngruppen beim Verlassen, bzw. Betreten des Schulgeländes nicht begegnen. Die Tische in den Klassen sind so gestellt, dass jeder Schüler einen eigenen festen Arbeitsplatz hat und die Abstände von mindestens 1,5 Meter gewahrt werden. Der Präsenzunterricht, der nun 15 Stunden abdeckt, wird erweitert um bis zu 15 weitere Stunden Heimunterricht. Nur die Fächer, die jetzt im Präsenzunterricht erteilt werden, werden vorerst weiter Aufgaben erteilen, damit wir keine Überforderungseffekte generieren. Da die Klassenräume erst am Nachmittag gereinigt werden können, haben wir jeder Klasse zwei Klassenräume zugewiesen. Jede Klasse bekommt zum Wiederbeginn des Unterrichts eine ausführliche Hygienebelehrung durch ein Mitglied der Schulleitung. Für die kurzen Pausen innerhalb der Lernblöcke haben wir den Klassen gesonderte Areale des Schulhofes zur Verfügung gestellt. Die Schüler*innen und die Eltern des Jahrgangs 10 sind von mir bereits am Samstag über die neuen Stundenpläne und die Konzeption zur teilweisen Präsenzbeschulung informiert worden. Schutzmasken (auch Behelfsmasken) müssen in den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie an Bushaltestellen und Bahnhöfen – sowie im Einzelhandel getragen werden. Auch auf dem Weg in die Schule und auf dem Schulhof empfehlen wir dies. In den Klassenräumen sind sie nicht verpflichtend.

Ab dem 4.5. folgen dann die Jahrgänge 6 und 11. Für die Sechstklässler wird es am morgigen Montag (27.4.) von Herrn Kaftanski die Stundenpläne und Informationen geben. Am Dienstag oder Mittwoch folgen dann die Stundenpläne und Infos für den Jahrgang 11 über Herrn Mannigel, der hier gerade die letzten Absprachen mit unseren Oberstufenkooperationsschulen (Dörpsweg und Corveystraße) vornimmt. Parallel dazu schließen wir die Planungen zu den restlichen Abiturprüfungen an unserer Schule ab, sodass für immerhin 4 von 8 Jahrgängen jetzt eine erste Lösung gefunden ist. Dies ist die Regelung, die laut Schulbehörde bis auf weiteres gilt und bis zu den Maiferien an den einzelnen Schulen aufgebaut werden muss. Bitte haben Sie Verständnis, wenn nicht gleich alles perfekt klappt. Wir erfinden gegenwärtig eine nie dagewesene neue Form von Schule, und das braucht ein wenig Zeit zum Ausprobieren. Nach den Maiferien soll das Schulkonzept dann belastbar funktionieren.

Sie werden mich natürlich fragen, wie es nun mit den anderen 4 Jahrgängen (5,7,8,9) weitergehen wird. Ehrliche Antwort, das weiß ich noch nicht, da es hier gegenwärtig noch keine Aussagen gibt, was so viel bedeutet wie: die Hausbeschulung wird vorerst fortgesetzt. Ich gehe davon aus, dass hier weiterhin abzuwarten sein wird und mögliche Entscheidungen an die sich verändernde Lage in unserer Stadt und im Land angepasst werden.

Leider müssen wir auch mitteilen, dass auf behördliche Anweisung alle weiteren Schulveranstaltungen bis zum Ende des Schuljahres abgesagt werden müssen. Liebe Eltern, vieles schmerzt uns alle gegenwärtig, ich mag da nichts beschönigen; dennoch freuen wir uns über erste kleine Schritte hin zu einer Normalisierung des öffentlichen Lebens. Unser aller Umsicht, Vorsicht und Respekt voreinander werden dabei helfen, die Krise und ihre Auswirkungen gemeinsam zu meistern. Die ATh Schulgemeinschaft hat sich – meiner Beobachtung nach – bislang ganz hervorragend bewährt und ich danke Ihnen allen dafür ganz besonders herzlich.

Seien Sie gegrüßt von R.Castan, Schulleiter