Corona News 1.6.2020

Abstandsregeln fordern unsere Schüler heraus

Liebe Eltern,

inmitten dieses wunderschönen und sonnigen Pfingstwochenendes schreibe ich Ihnen, um Ihnen auch heuer einen kleinen Bericht über die letzte Woche zu geben und einen Ausblick auf die bereits angelaufene Woche zu nehmen. Nun hat der Juni also begonnen, die heiß ersehnten Ferien rücken näher und es sind nur noch gut drei Wochen, bevor die Schule ihre Tore schließt und wir Zeit zum Durchpusten haben nach einem zweiten Halbjahr, das uns alle an Grenzen und teilweise auch darüber hinausgeführt hat. Wir alle haben verstanden, dass es sehr schwer ist, verlässliche Prognosen zur weiteren Entwicklung der Pandemie zu treffen, zu wenig wissen wir immer noch über diese Krankheit. Dennoch sind wir erleichtert, dass die erste große Welle der Ansteckung abgeflacht ist und die Zahl der Erkrankten stetig sinkt. Abstand zu halten, so scheint es, hat uns hier wohl vor noch Schlimmeren bewahrt, auch wenn uns das immer noch schwerfällt.

Nun sind alle wieder da, wenn auch in manchen Jahrgängen nur tageweise. Seit dem letzten Montag sind die Jahrgänge 5,7,8 und 9 wieder bei uns im ATh und wir haben es – mit viel Aufwand – geschafft, die sehr ambitionierten Planungsziele der Behörde umzusetzen, wofür wir auch umgehend ein dickes Lob erhalten haben. Es ist toll, dass sich die Schule wieder mit Leben füllt, dass wieder fröhliche Kinderstimmen auf den Gängen und auf dem Schulhof zu hören sind und wir dem gewohnten Alltag jeden Tag ein klein wenig näher zu kommen scheinen. Nicht immer fällt es den Kindern und Jugendlichen leicht, sich an die Abstandsregelungen zu halten, dennoch zeigen unsere kids sehr viel Verständnis und Kooperationsbereitschaft und geben ihr Bestes. Auch hier bewährt sich die ATh Schulgemeinschaft – mal wieder.

Am Mittwoch tagte der Findungsausschuss für die Abteilungsleitung der Studienstufe und hat einen sehr qualifizierten Bewerber ausgesucht, der sich am Tag darauf sogleich den schulischen Gremien (Schülerrat, Lehrerkonferenz und Elternrat) vorgestellt hat und bei allen auf sehr viel Zustimmung stieß. Vorbehaltlich der Einsetzung des Bewerbers durch die Deputation der Schulbehörde besteht nun begründete Hoffnung darauf, dass wir nun auch in der Schulleitung ab dem 1.8. wieder komplett sein werden, worüber wir uns natürlich sehr freuen. In diesem Zusammenhang möchte ich ein Riesenlob an Frau Carstensen, Herrn Krämer und Herrn Mannigel aussprechen, die mit mir zusammen die derzeit verwaiste Abteilungsleitung kommissarisch ausführen. Die Zusammenarbeit klappt ganz wunderbar.

Gelitten hat unter der Coronakrise leider auch unser Schullandheim in Hoisdorf. Am Mittwoch war Mitgliederversammlung. Frau Zipkat, die erste Vorsitzende des Vereins, verwies darauf, dass in diesem Jahr aufgrund des Klassenreisenverbotes so gut wie keine Einnahmen generiert werden konnten. Da Hoffnung auf Hilfe durch die Stadt Hamburg besteht, scheint es jedoch möglich, den Betrieb bis zum Jahresende fortzusetzen. Perspektivisch werden dringend neue Mitglieder (derzeitiger Mitgliederbestand: 38) gesucht und auch Eltern, die an der Vorstandsarbeit in Deutschlands ältesten Schullandheim interessiert sind, das 2022 immerhin bereits 100 Jahre alt wird. Es lohnt sich!! Bitte überprüfen Sie, ob eine Mitgliedschaft oder ein Engagement von Ihrer Seite in Frage kommen könnte. Frau Zipkat gibt gerne Auskunft zu beidem.

Unsere angehenden Abiturient*innen haben in der abgelaufenen Woche ihre Themen für die Präsentationsprüfungen bekommen, die das Abitur dann in der Zeit vom 10. bis zum 15.6. abschließen werden. In dieser Woche geben sie bereits die Dokumentationen ab und haben dann noch eine weitere Woche Zeit, an ihren Präsentationen zu feilen. Am Montag, dem 8.6., entscheidet die Prüfungskommission über die Zulassung zur mündlichen Abiturprüfung und am Dienstag, dem 9.6., bekommen die Abiturient*innen die Resultate ihrer schriftlichen Abiturarbeiten mitgeteilt. Also noch einmal ein großes Daumendrücken für alle!!

Am morgigen Dienstag wird die Reaktionsgruppe ihre Arbeit am neuen Leitbild vorerst abschließen und letzte redaktionelle Veränderungen am Text vornehmen. Der Entwurf wird unseren schulischen Gremien dann in den kommenden Wochen vor den Ferien zu einer ersten Feedbackschleife zugehen. Wir sind sehr gespannt auf die Rückmeldung unserer Schulgemeinschaft. Nach den Sommerferien werden wir dann die Änderungswünsche einarbeiten, bevor wir den endgültigen Entwurf den schulischen Gremien zur Abstimmung vorlegen werden und dann im Herbst hoffentlich über ein tolles, neues und modernes Leitbild verfügen.

Parallel dazu beginnt die Schulleitung mit den Intensivvorbereitungen zum neuen Schuljahr. Herr Schröder und ich werden schon in dieser Woche versuchen, einen ersten Entwurf zur Unterrichtsverteilung für das kommende Schuljahr vorzunehmen, um uns Klarheit darüber zu verschaffen, ob und in welchen Fächern wir personell evtl. noch einmal nachsteuern müssen. Dies ist ein sehr dynamischer Prozess, da verlässliche Planungen- wie wir alle wissen – in diesen Tagen und Wochen schwierig sind. Dennoch werden unsere Stundenplaner das neue Schuljahr erst einmal so planen, als ob es dann nach den Ferien wieder „wie normal“ weitergeht.  Keine Sorge, Plan „B“ (Mischbeschulung aus Präsenzunterricht und Hausunterricht) wird mitbedacht.

Am Donnerstag schließlich konstituiert sich eine sehr wichtige Arbeitsgruppe aus mehreren Lehrkräften, die die Hausbeschulung auswerten soll und unserer Schule Empfehlungen zum künftigen digitalen Lernen geben wird. Auch hier sind wir sehr gespannt auf die Resultate, über die wir Sie natürlich unterrichten werden.

Liebe Eltern, genießen Sie das wunderschöne Wetter und kommen Sie gut in die neue Woche.

Seien Sie sehr herzlich gegrüßt von R.Castan, Schulleiter