Infobrief

Monatsbrief August

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien sind nun vorbei und ich hoffe, dass sich alle bestens erholt haben und sich auch wieder darauf gefreut haben, Freunde und Bekannte, Nachbarn und Mitschülerinnen und Mitschüler nach 6 Wochen Urlaubszeit wiedersehen zu können. Sechs Wochen, dir vor einem liegen, erscheinen wie eine kleine Ewigkeit, sechs Wochen, die hinter einem liegen hingegen wie im Fluge vergangen. Zeit, sich nun gut gewappnet zuversichtlich und fröhlich den neuen Herausforderungen zu stellen, die das nun angelaufene Schuljahr mit sich bringen wird. Bevor ich auf das neue Schuljahr zu sprechen komme, möchte ich noch einmal auf die letzten Veranstaltungen des abgelaufenen Schuljahres im Juni zurückkommen.

Am Mittwoch, dem 12.6. fuhr unser Jahrgang 7 im Rahmen einer Geographieexkursion ins Klimahaus nach Bremerhaven und verbrachte dort einen überaus lehrreichen Tag in einer für Kinder und Erwachsene fantastisch ausgearbeiteten fiktiven Reise entlang des 8.Längengrades um die Erde. Die SuS konnten dabei die verschiedenen Klimazonen unseres Planeten anschaulich kennenlernen und sich über die Gefahren informieren, die durch den fortschreitenden Klimawandel in verschiedenen Regionen unserer Erde auftreten, und welche Folgen diese für die Umwelt sowie für die Menschen und Tiere haben. Vielen Dank an Frau Kappertz, die diesen Ausflug organisiert hat.

80 unserer Abiturientinnen und Abiturienten haben das Abitur bestanden und erhielten auf einer wunderschönen Feier am Samstag, dem 15.6., im festlich geschmückten Ballsaal des Radisson Hotels am Dammtor ihr Reifezeugnis aus den Händen ihres Schulleiters. Abends zog die Festgemeinschaft dann nach Barmbek, wo in der „Trude“, der von den Schülerinnen und Schülern liebevoll geplante Abiball gefeiert wurde. Euch allen alles erdenklich Gute für die Zeit, die nun folgt, und lasst euch gerne einmal wieder bei uns sehen und berichtet uns davon, wie es euch in der Welt da draußen ergangen ist.

Der Abistreich unserer Abiturientia fand am Freitag, dem 14.6., statt. Alle Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium wurden in der 3./4. Stunde vom 4. Semester in die Sporthalle eingeladen, wo es zu ebenso spannenden wie lustigen Wettkämpfen zwischen unseren Abiturientinnen und Abiturienten und Lehrkräften kam. Insgesamt, so schien es mir, hatten die Schülerinnen und Schüler dabei leicht die Nase vorne.

Vom 14. bis 16. Juni erfreute eine begeisternde Aufführungsreihe des Schulmusicals „die Götterolympiade“ unter der Leitung von Frau Zetchi und Frau Kovacs die Besucher im Haus der Jugend Stellingen. Vielen Dank dafür allen Beteiligten.

Am 17.Juni wurde unsere Schule auf Gut Karlshöhe als europäische Umwelt- und Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Ein großartiger Erfolg für die engagierte Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen und natürlich aller Schülerinnen und Schüler und der Eltern, die sich seit Jahren in diesen Bereichen so fabelhaft engagieren. Wir sind sehr stolz auf diese erneute Auszeichnung unserer Schule.

Unsere Projektwoche Nachhaltigkeit und Verantwortung fand vom 17. bis zum 21.Juni statt. In diese integriert waren die SOR Tage (Schule ohne Rassismus und mit Courage), die von den Demokratieprofilen der Studienstufe mit ihren Lehrkräften – wie immer – ebenso sorgfältig wie engagiert vorbereitet und durchgeführt wurden, und die Medientage, an denen unsere Schülerinnen und Schüler für einen kritischen Medienkonsum sensibilisiert wurden und auf Gefahren hingewiesen werden sollten, welche im Netz lauern. Die Projekte wurden bei wunderschönem Sommerwetter größtenteils draußen auf unserem wunderschönen Schulgelände durchgeführt und es war einmal wieder eine große Freude, unsere Schulgemeinschaft fröhlich und motiviert bei „Schule einmal ganz anders“ erleben zu dürfen. Vielen Dank dafür an das Vorbereitungskomitee.

Unser Jahrgang 10 erlebte in der Projektzeit ein in gänzlich neuer Form organisiertes Sozialpraktikum, das bereits monatelang im Voraus vorbereitet worden war. Das ATh hat sich zu diesem Zweck mit dutzenden Institutionen in und um den Stadtteil vernetzt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernten die Institutionen bereits im Frühjahr kennen und informierten sich gründlich über ihre Praktikumsstellen, sodass ein sinnhaftes – weil hinreichend vorbereitetes – Erleben und Erkennen stattfinden konnte. Ein wirklich gelungener neuer Ansatz. Vielen Dank dafür an Frau Horstmann, Herrn Krämer und Herrn Mannigel.

Vom 20. bis zum 23.Juni weilten die Young Americans am ATh und begeisterten über 100 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge nicht nur für das Genre „Musical“, sondern zeigten vielen unserer kids zudem, was in ihnen steckt, wenn man nur fest an sich glaubt und jemand hat, der einen in seinen Träumen und Möglichkeiten bestärkt. Eine fantastische Aufführung aller Beteiligten vor prall gefüllter Sporthalle am Sonntagabend rundete ein unglaublich intensives Musicalwochenende in unserer Schule ab. Ein ganz großes Dankeschön für die intensive Vorbereitung und Organisation dieses Wochenendes geht an unseren Elternrat und ganz besonders an Frau Lyra und Frau Walendy, die sich – nicht nur hier – großartig engagiert haben.

Begonnen haben im Juni bereits die Bauarbeiten in den Häusern A und B. Beide Häuser bekommen jeweils komplett erneuerte Sanitärtrakte. Dank der gut koordinierten Absprachen und den kompetent ausgeführten Bauarbeiten gehen wir davon aus, dass die Arbeiten bereits Ende August abgeschlossen sein werden und die neuen WCs schon Ende August den Schülerinnen und Schülern zur Benutzung freigegeben sein werden. Wir freuen uns sehr über diese schnelle und verlässliche Bauabwickelung und werden mit Schulbau Hamburg nun sehr bald in intensive Gespräche eintreten, denn unsere Wunschliste an weiterer baulicher Veränderung ist sehr lang….

Einen intensiven Montag erlebten wir am ATh dann in der letzten Schulwoche. Zunächst machten sich alle Klassen und Tutandengruppen zum gemeinsamen Wandertag auf, gegen 17.00 trafen sich dann viele wieder in der Schule zum beliebten CreATh, einer Werkschau unserer Fachschaften Kunst, Musik und Theater. Es war eine Freude, so viele Gäste an unserer Schule begrüßen zu können, die sich an den liebevoll vorbereiteten Darbietungen der drei Fachbereiche erfreuen konnten. Allen Kunst-, Musik- und Theaterkolleginnen und -kollegen und allen Beteiligten Schülerinnen und Schülern, dem Team Schüler für Schüler und natürlich unseren Gästen sei für diesen wunderschönen Abend im ATh recht herzlich gedankt.

Am letzten Schultag schließlich versammelte sich die Schulgemeinschaft traditionell in der unserer Sporthalle und hielt noch einmal Rückschau auf das abgelaufene Schuljahr. Im Rahmen dieser Feierstunden wurden erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen ebenso ausgezeichnet wie soziales Engagement. Das Finale unserer von der SV organisierten ATh Liga wurde von der Klasse 6b gewonnen, die jubelnd den Wanderpokal aus den Händen von Leo Lingani entgegennahm. Nach ganz wunderbaren Beiträgen unserer Turn AG und der Schulband Frozen Fire wünschte Herr Castan allen schöne Ferien.

Werfen wir nun einen Blick auf das neue Schuljahr. Folgende neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen wir am ATh: Als neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (früher: Referendare) begrüßen wir Frau Winterhalter mit den Fächern Deutsch und Theater und Frau Sonnemann mit den Fächern Biologie und PGW.

Als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen wir bei uns: Frau Maaß mit den Fächern Deutsch / PGW und Geschichte, Herrn Wehde mit den Fächern Sport und Englisch, Herrn Haberfelner mit den Fächern Sport und Englisch und Herrn Gaster, der Sonderpädagogik, Theater und Religion als Fächer mitbringt. Herr Gaster wird sich – neben dem Einsatz in zwei Lerngruppen - schwerpunktmäßig mit unserem Inklusionskonzept befassen. Außerdem ist er Regisseur unseres neuen Schulmusicals „Natürlich Blond“, welches das ATh in Zusammenarbeit mit der Musicalkiste Lokstedt produziert.
Frau Kutter (Kunst) und Frau Moritz (Sport) begrüßen wir als neue Lehrbeauftragte.
Wir wünschen unseren neuen Kolleginnen und Kollegen einen tollen Start am ATh und viel Freude mit unseren kids.

Am Montag, dem 12.8., werden wir 115 neue 5.Klässler am ATh begrüßen, die wir in der Aula der uns benachbarten Grundschule Wegenkamp einschulen werden. Das ATh wird mit ihnen dann auf insgesamt 750 Schülerinnen und Schüler gewachsen sein.

Über die inhaltlichen Arbeits- und Entwicklungsvorhaben unserer Schule werde ich Ihnen dann ausführlich im September Monatsbrief berichten.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Kindern, euch und uns allen einen tollen Start ins neue Schuljahr und grüße Sie / euch – wie immer natürlich auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ATh - ganz besonders herzlich!!

René Castan, Schulleiter