Monatsbrief

Februar 2020

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nun haben wir schon wieder 5 Schulwochen hinter uns, die Halbjahreszeugnisse sind verteilt und es geht bereits mit Macht auf die Frühjahrsferien zu, die am Samstag, dem 29.2., beginnen und bis zum Sonntag, dem 15.3., andauern werden. Doch bevor es so weit ist, schauen wir noch einmal kurz zurück und verharren wir ein paar Momente bei dem, was uns in den letzten Tagen und Wochen an unserer Schule bewegt hat. Zudem werfen wir einen kleinen Blick voraus auf das, was uns der Februar in den verbleibenden drei Wochen noch so alles bringen wird.Am Samstag, dem 18.1., riefen wir zum Tag der offenen Tür und viele, sehr viele kamen zu uns in den Wegenkamp und besuchten unsere Veranstaltungen, die von Schülern, Lehrkräften und Eltern überaus liebevoll und engagiert angeboten wurden. Auch für das kulinarische Wohl unserer Gäste war gesorgt, sodass sich am Ende, das wir mit den fleißigen Helfer*innen bei einem zünftigen Pizzaessen begangen, das Fazit einer sehr gelungenen Schulpräsentation – nicht nur für die angehenden Fünftklässler*innen und deren Eltern, sondern auch für die zahlreich erschienenen Eltern unsere kids, einstellte. An dieser Stelle sei daher noch einmal allen Mitwirkenden ganz besonders herzlich gedankt.

Der weitere Januarverlauf war schließlich von den zahlreichen Notenbesprechungen, Notenabgaben und schließlich den Zeugniskonferenzen und der Zeugnisvergabe gekennzeichnet. Über sehr viele Zeugnisse haben wir uns – zusammen mit den kids und Ihnen, liebe Eltern, – sehr gefreut. Nicht alle jedoch konnten schon ganz zufrieden sein. Hier sind die Klassenleitungen (insbesondere da, wo es um Versetzungen von einer Stufe in eine andere geht) bereits mit den kids und den Eltern in Gesprächen, die im Rahmen der Lernentwicklungsgespräche im Februar vertieft werden. Bitte beachten Sie, dass neben den Klassenleitungen natürlich auch die Abteilungsleitungen (Herr Kaftanski im Übergang von Kl. 6 nach Jg 7, bzw Frau Strüwe-Voss im Übergang von Klasse 10 nach 11) für eine mögliche Schullaufbahnberatung zur Verfügung stehen, sollten Sie eine solche wünschen.

Neben dem neuen Stundenplan, der seit dem 3.2., gilt und den Personalveränderungen, die ich bereits in meinem Januarbrief kommuniziert habe, gibt es eine weitere bedeutende Veränderung im Bereich unserer Oberstufe. Unser sehr geschätzter Abteilungsleiter der Oberstufe, Herr Kappelhoff, hat das ATh zum 3.2. verlassen, um das Immanuel-Kant Gymnasium in Hbg. Sinstorf zu leiten. Wir haben uns bei Herrn Kappelhoff sehr herzlich für seine jahrelange tolle Arbeit an unserer Schule bedankt und werden ihm kurz vor den Frühjahrsferien sicherlich noch einen gebührenden Ausstand bereiten. Des Weiteren wünschen wir ihm natürlich einen tollen Start an seiner neuen Schule. Seine Nachfolge wird erst zum Beginn des neuen Schuljahres geklärt sein, da das Verfahren zwischen Ausschreibung der Stelle, Bewerbungsfrist, Findung, Vorstellung in den schulischen Gremien und Bestätigung durch die Deputation der Hamburger Schulbehörde an Fristen gebunden ist. Ich werde Sie natürlich hierrüber auf dem Laufenden halten.

Bis wir dann zum Beginn des neuen Schuljahres eine/n Nachfolger*in haben werden, habe ich die Zuständigkeiten wie folgt geregelt: Frau Carstensen (Cn) wird sich um den Übergang der 10.Klässler in die Studienstufe kümmern und die Beratung der Schüler*innen in allen Oberstufe relevanten Fragen übernehmen. Herr Mannigel (Ma) als Koordinator der Berufs- und Studien­orientierung wird für die Betreuung des zweiten Semesters in allen Fragen zuständig sein. Ich selbst (Cas) werde mich um den Abiturjahrgang sowie um die Organisation und Durchführung des schriftlichen und mündlichen Abiturs kümmern. Herr Krämer (Kr) schließlich wird für die Betreuung der Divis Datenbank (für die gesamte Studienstufe) zuständig sein. Ihm obliegen auch sämtliche Zeugnisdrucke. Wir sind sehr zuversichtlich, dass das neue Oberstufenteam das kommende halbe Jahr konstruktiv wird gestalten können. Die Sprechzeiten der Kolleginnen und Kollegen für die Schüler*innen sind diesen bereits von mir per Mail mitgeteilt worden.

Eine Rekordzahl an Anmeldungen zur den neuen 5.Klassen hat das ATh in der Anmelderunde bekommen, die in diesen Tagen abgeschlossen werden konnte. In den kommenden Tagen werden wir – zunächst hausintern – dann sehr schnell auch mit der Behörde darüber beraten, welche schulorganisatorischen Konsequenzen diese Zahlen haben werden. Bitte sehen Sie es mir nach, wenn ich jetzt noch keine konkreten Zahlen veröffentlichen kann, dies hat damit zu tun, dass es in den kommenden Tagen und Wochen immer noch ein paar Veränderungen an den Ergebnissen geben wird und zudem letztendlich in der Behörde die Entscheidung getroffen werden wird, wieviele Züge an den einzelnen Schulen in kommenden Schuljahr eingerichtet werden. Auch hierrüber werde ich Sie natürlich ausführlich informieren, wenn diese Prozesse finalisiert sein werden. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr und sind super stolz auf das, was wir alle zusammen geschafft haben. Noch einmal sehr herzlich möchte ich mich bei allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft für den fantastischen Einsatz für unsere Schule im Vorfeld und in der Durchführung der Anmelderunde bedanken. Das war große Klasse!!!

Der Februar wird ein Monat sein, liebe Eltern, in dem wir mit Ihnen und Ihren Kindern noch einmal in intensive Gespräche zum Verlauf des zweiten Halbjahres (Elternabende) sowie zum Leistungsstand der Kinder und zu persönlichen Entwicklungszielen (Lern­ent­wicklungs­gespräche) eintreten werden – wie ich bereits im letzten Elternbrief geschrieben hatte. Die Elternabende sind bereits in vollem Gange. Für die Lern­entwicklungs­gespräche ist ein Zeitkorridor vorgesehen, welcher vom 10.2. bis zum 21.2. andauern wird. Die Hauptzahl der Gespräche wird am Dienstag, dem 18.2., geführt werden. Dieser Tag ist für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 unterrichtsfrei. Das zweite Semester hat an diesem Tag den sogenannten Unitag und wird sich über Studien­möglichkeiten in Hamburg informieren. Der Unterricht des vierten Semesters findet planmäßig statt. Ich wünsche uns allen konstruktive Gespräche, eine gute Vorbereitung und natürlich, dass die Vereinbarungen, die wir gemeinsam treffen werden, zu den erhofften Erfolgen führen werden.

Schon jetzt wünsche ich Ihnen und Ihren Familien erholsame und entspannte Frühjahrsferien!
Sehr herzlich grüße ich Sie – liebe Eltern – wie immer auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Schule und wünsche Ihnen und uns Kraft und Zuversicht für die in den kommenden Wochen vor uns liegenden Aufgaben.

Sehr herzlich, René Castan, Schulleiter