Sie haben es nach den vergangenen Wochen der Anstrengung so sehr verdient. Als ich vorhin durch einen uns benachbarten Park mit dem Fahrrad fuhr, bemerkte ich, wie sehr es die Menschen nach draußen drängt, in die Natur, die mit ihrer Ruhe und Gelassenheit solch ein schönes Vorbild für uns alle bietet. Ich bemerkte Spaziergänger in Massen, Menschen, die es einfach danach drängt, sich wieder etwas zu bewegen und einmal wieder „aktiv“ zu sein – immer unter Wahrung der gebotenen Abstandregelung, von der wir ja inzwischen wissen, dass sie eine der effektivsten Maßnahmen zur Verhinderung der Erkrankung darstellt. Gespannt warten wir nun ab, was uns die Politik in der kommenden Woche an möglichen Erleichterungen hin zu der von uns allen so sehnlich gewünschten „Normalität“ gewähren wird und kann. Oft werde ich gefragt, ob ich nicht als Schulleiter schon Infos hätte, wie es nach dem 20.4. nun in den Schulen weiterginge. Dies ist nicht der Fall. Dennoch –und das ist ein Versprechen – verfolgen wir die Entwicklung der Lage natürlich sehr aufmerksam und werden alles tun, um das, was beschlossen werden wird, möglichst konstruktiv im Interesse unserer Schulgemeinschaft umzusetzen.

Sehr herzlich möchte ich mich bei Ihnen für die vielen freundlichen und lobenden Mails bedanken, die ich den letzten Tagen von Ihnen bekommen habe. Ich habe Ihre Anregungen aber auch ganz viel Anerkennung, welche Sie uns ausgesprochen haben, sehr gerne an mein Kollegium weitergegeben und seien Sie versichert – das tat richtig gut!!

Auch heute möchte ich Ihnen aktuelle Informationen geben zu dem, was sich in der abgelaufenen Woche rund um unser ATh ergeben hat:

Wir haben eine erste Begehung unseres Schulgeländes mit Schulbau Hamburg und einem Landschaftsarchitektenehepaar durchgeführt, um die Neugestaltung unserer Außenanlagen vorzubereiten. Zunächst werden die Siele unter unserer Schule nun noch einmal überprüft und ggfs ausgebessert. Dann werden die Flächen vermessen, die umgestaltet werden sollen. Es wird dann Entwürfe geben, die unseren schulischen Gremien präsentiert werden. Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte können anschließend noch Vorschläge machen, bevor die Bauausführung dann in mehreren Abschnitten angegangen werden wird. Ende 2022 soll alles fertig sein. Wir sind sehr gespannt und freuen uns sehr auf ein sicherlich wunderschönes neues Schulgelände mit vielen praktischen Verbesserungen für alle.

Außerdem bekamen wir die Nachricht, dass unsere Schule nun vorgesehen ist zur Umrüstung auf W-lan – das wird sich zeitlich gesehen bei gut 400 Hamburger Schulen natürlich etwas strecken müssen. Dennoch sind das gute Nachrichten, denn wir werden dann zu den ersten Schulen gehören, die über diese technischen Voraussetzungen verfügen. Gleichzeitig versichere ich Ihnen, dass wir mit der Firma Dataport, die mit der Umrüstung beauftragt wurde, über die bestmöglichen Sicherheitsstandards sprechen werden, die hier möglich sind, um eine mögliche Strahlenbelastung so minimal zu halten, wie technisch möglich. Hier haben wir Ihre Bedenken sehr ernst genommen.

Weiterhin reibungslos klappt die Notfallbetreuung in der Schule. In allen Fällen, wo wir um Unterstützung gebeten wurden, haben wir dies lautlos und unbürokratisch getan.

Das schriftliche Abitur wird am 21.4. beginnen. Alle unsere Abiturient*innen sind zur schriftlichen Prüfung zugelassen worden, weil ihre Leistungen in den 4 Semestern dies zuließen. Wir freuen uns sehr darüber und sind stolz auf unsere angehende Abiturientia und drücken alle Daumen, dass sie auch diese letzte Hürde, die unter ganz besonderen Umständen zu nehmen ist, meistern wird.

Ebenso stolz sind wir aber auch auf den Rest unserer Schülerschaft, die sich unter wirklich erschwerten Bedingungenund teilweise gänzlich umgekrempelten Tagesabläufen leistungsbereit und verständig gezeigt hat. 4 Wochen Hausunterricht liegen nun hinter Ihnen und hinter uns, liebe Eltern. Sie haben das mit viel Verständnis und Rücksicht mit uns gemeinsam geschafft. Wir alle wissen, dass wir noch nicht über den Berg sind und dass sicherlich ab dem 20.4. nicht schlagartig alle Kinder wieder in die Schulen kommen werden. Um die Belastungen der Kinder nun nach Ostern bis zum kommenden Wochenende mal etwas zu reduzieren,haben wir uns dazu entschieden, nun den Umfang der noch zu erteilenden Aufgaben deutlich zu reduzieren. Die Kinder bekommen dadurch die Möglichkeit, noch Unerledigtes zu schaffen und sich von den vergangenen Wochen etwas zu erholen – einmal durchzupusten. Wir hoffen, dass auch diese Maßnahme Ihr Verständnis findet.

Mitte der kommenden Woche erwarten wir neue Anweisungen, wie es nun ab dem 21.4. weitergehen soll und wird. Wir werden uns dann sehr schnell mit Ihnen in Verbindung setzen, damit alle so schnell, wie es eben geht, informiert sind.

Liebe Eltern, wir alle haben uns gemeinsam in den letzten Tagen und Wochen unfassbar angestrengt, um besonders für die Kleinsten und Schutzbedürftigsten in unserer Gesellschaft – die Kinder – das Leben so erträglich wie möglich zu machen. Das hat uns mitunter an Grenzen geführt, das hat uns aber auch auf eine teilweise faszinierende Art einander wieder nähergebracht – trotz allerDistanz. Kreativität im Umgang mit der Krise, neue Formen von Kommunikation und Arbeit haben uns irgendwie auch bereichert, auch wenn wir die Sorgen, die uns tagtäglich begleiten, nicht klein reden mögen und können. Genießen Sie dennoch und vielleicht sogar deswegen dieses Osterfest ganz besonders intensiv und seien Sie recht herzlich gegrüßt von

René Castan

- Schulleiter -