Monatsbrief Februar

Aussicht auf Lockerungen

Liebe Eltern,

nun sind die Frühjahrsferien schon fast zur Hälfte rum und das Bild, das sich um uns herum bietet, ist nach wie vor uneinheitlich. Es wird kraftvoll Frühling, die Sonne wärmt uns mit ihren lang ersehnten Strahlen und viele Menschen drängt es mit Macht auf die Straßen, an Elbe oder Alster und in die Parks. Ebenso sehnlich wünschen wir uns die Rückkehr zu einem normalen Alltagsleben und wissen doch, dass das noch etwas dauern wird, bis so etwas wie Herdenimmunität aufgrund von Impfung erreicht sein wird. Gleichzeitig nehmen wir besorgt wahr, dass sich neue gefährlichere Mutationen ausbreiten und dennoch in vielen Bundesländern bereits teilweise weitgehende Lockerungen beschlossen worden sind. In Hamburg beobachten wir eine Seitwärtsentwicklung bei den Inzidenzen, ein Einpegeln auf nach wie vor zu hohem Niveau. Die aktuellen Entscheidungen der Politik sind nun veröffentlicht worden und ich möchte Sie mit diesem Schreiben – neben weiteren wichtigen Entwicklungen aus dem Februar – darüber informieren, wie es ab dem 15.3. (stand heute: 6.3.) in unserer Schule weitergehen wird.

Wir haben uns insgesamt recht gut im Heimunterricht organisiert. Um das auch einmal zu untersuchen, haben wir Sie, liebe Eltern, die Schüler*innen und Schüler und auch die Lehrkräfte nach ihren Eindrücken gefragt. Dabei ist ein erfreuliches Bild herausgekommen, das unsere gemeinsame Arbeit wertschätzend und kritisch konstruktiv beschreibt. Wir haben uns über viel Lob gefreut und nehmen manches mahnende Wort und manche Anregung gerne auf und versuchen, unsere Konzepte permanent weiter zu entwickeln. Die kumulierten Resultate der Elternumfrage haben Sie per Mail erhalten.

Im Rahmen einer Lehrerkonferenz haben wir ausführlich zwischenbilanziert und den Blick bereits auf die Organisation des Hybridunterrichts gelegt, der nach den Ferien – neben dem Heimunterricht – zweite Unterrichtsform sein wird. Das bedeutet konkret, dass ab dem 15.3. die Jahrgänge 6, 10 und 12 in jeweils halber Klassen- bzw. Kursstärke – im tageweisen Wechsel - wieder am Präsenzunterricht teilnehmen werden („Hybrid“), während die Jahrgänge 5,7,8,9 und 11 zunächst im Heimunterricht verbleiben. Dies ist für uns alle eine weitere große Herausforderung, denn diese Unterrichtsformen parallel zueinander verlangen von uns noch mehr Flexibilität, Absprachen und Koordination. Die Klassenleitungen und Tutor*innen der Jahrgänge 6,10 und 12 haben ihre Klassen und Kurse in A- und B- Gruppen eingeteilt. Die A-Gruppen kommen in der ersten Woche montags, mittwochs und freitags, die B-Gruppen dienstags und donnerstags, hier findet also ein tageweiser (kein wöchentlicher) Wechsel statt. Nach 14 Tagen dreht sich die Reihenfolge hier um.

Da die Lehrkräfte natürlich nicht nur den Präsenzunterricht mit halben Gruppen zu führen haben werden, sondern auch die jeweils andere Hälfte der Klasse versorgen müssen, ist dies organisatorisch anspruchsvoll. Hierfür wird das Aufgabentool auch weiterhin genutzt werden  (Auch werden unsere Lehrkräfte versuchen, in Stillarbeitsphasen – zum Beispiel zum Ende einer Stunde - den zuhause befindlichen Kindern Fragen zu beantworten).  Einige Lehrkräfte werden versuchen, die eine oder andere Stunde zu streamen  Ich weise aber darauf hin, dass wir gerade erst dabei sind, Erfahrungen mit dieser Technik zu machen. Keine Lehrkraft kann hierzu verpflichtet werden. Bitte weisen Sie – aus gegebenem Anlass – Ihre Kinder noch einmal darauf hin, dass das Mitschneiden von Unterricht und eine etwaige Veröffentlichung eine Straftat darstellt, die wir konsequent verfolgen werden. Zudem müssen die Lehrkräfte – teils direkt im Anschluss an ihren Präsenzunterricht – andere Klassen und Lerngruppen aus der Schule im Heimunterricht betreuen. Dies ist alles technisch überaus aufwändig. Wir gehen davon aus, dass unser neues schulisches WLAN uns nach den Ferien hierfür eine gute Grundlage bieten wird. Zur Zeit rüsten wir die Klassenräume mit zusätzlichen Monitoren, einer Webcam und einem Mikrofon aus, damit die Lehrkräfte den schnellen Wechsel zwischen den Lerngruppen hinbekommen. Dass es hier – besonders am Anfang – sicherlich mal etwas ruckeln wird, muss leider hingenommen werden. Des Weiteren haben wir einen deutlich leistungsfähigeren neuen I-Serv „Bediener“ angeschafft, sodass wir hoffen, dass auch die Videokonferenzen künftig deutlich stabiler stattfinden können, als dies noch am Anfang der Fall war.

Was gilt es noch zu bedenken?

Die behutsame Schulöffnung soll durch ein neues Testangebot begleitet werden. Künftig sollen alle Schulbeschäftigten zwei Mal pro Woche die Möglichkeit für einen Selbsttest bekommen. Sollten entsprechende Testmengen zur Verfügung stehen, will die Schulbehörde auch wöchentliche Selbsttests für die Schüler*innen einführen. Sollte sich das neue Testangebot bewähren, besteht die große Hoffnung, schrittweise auch weitere Jahrgänge in der Schule zu unterrichten.

Die Präsenzpflicht bleibt aufgehoben. Niemand wird gezwungen, in die Schule zu gehen.

Schüler ab 14 Jahren sind dazu verpflichtet, in der Schule medizinische Masken zu tragen, alle jüngeren Schüler*innen müssen – wie bislang – Mund/Nasen Bedeckungen tragen. Bitte geben Sie Ihrem Kind stets eine Ersatzmaske mit und achten Sie auf regelmäßigen Austausch derselben.

Sport- und Musikunterricht finden nur stark eingeschränkt und unter Einhaltung großzügiger Sicherheitsabstände und zusätzlicher Auflagen statt.

Alle schulischen Veranstaltungen wie Feiern, Sportfeste, Diskussionsveranstaltungen, Konzerte oder Theaterstücke sind bis zu den Maiferien verboten.

Die Notbetreuung für Kinder der Jahrgänge 5-8 bleibt bestehen. Bitte melden Sie die Kinder hierfür unter Angabe des Namens des Kindes, der Klasse und der gewünschten Betreuungstage für jeweils 14 Tage an. Es bleibt auch weiterhin möglich, über das Sekretariat Essen für die Kinder in der Notbetreuung zu bestellen. Anschrift: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Kantine wird ab Montag, dem 15.3., wieder geöffnet sein.

Klassenarbeiten werden nur in schulischer Präsenz geschrieben. Hierfür hat die Behörde im Laufe der kommenden Woche noch neue Anweisungen angekündigt, über die ich Sie in Kürze informieren werden. Ansonsten werden wir für die Jahrgänge 6 und 10 einen Präsenzklausurenplan erstellen. Die Schüler*innen der Jahrgänge 11 und 12 schreiben ihre Klausuren auch weiterhin in schulischer Präsenz und unter Wahrung der gebotenen Abstände.

Formular Rückkehrer: Die Regelungen zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende aus dem Ausland wurden laut letztem B-Brief nochmals verschärft. Nach der aktuellen Fassung der Eindämmungsverordnung müssen Reiserückkehrer grundsätzlich 14 Tage in Quarantäne. Für Rückkehrer aus Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebieten ist es nicht möglich, die Quarantäne vorzeitig zu beenden. Rückkehrer aus Risikogebieten können die Quarantäne frühestens ab dem fünften Tag nach der Einreise vorzeitig beenden, wenn sie ein negatives Testergebnis vorlegen können. Der zugrundeliegende Test darf dabei frühestens 5 Tage nach der Einreise vorgenommen worden sein. Die Übersicht zu den Risikogebieten, Hochinzidenzgebieten und Virusvarianten-Gebieten finden Sie hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html . Bitte denken Sie, wenn Ihr Kind zu den Klassen gehört, in denen Präsenzunterricht stattfindet, unbedingt daran, am 15.3 Ihren Kindern das Formular für Urlaubsrückkehrer in die Schule mitzugeben. Ohne einen ausreichenden Nachweis ist keine Beschulung möglich.

Psychische Belastungssituation: Uns ist aus Umfragen und persönlichen Gesprächen bewusst, dass die gegenwärtige Situation weiterhin für Sie, uns, aber auch und vor allem für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Belastung darstellt. Wir haben hier nur sehr begrenzte Möglichkeiten, haben diese Situation aber vor Augen. Unser Beratungsdienst mit Frau Dr.Knebler (Jg 5-8), Frau Christophersen (Jg 9-12) und unser Sonderpädagoge Herr Gaster unterstützen Sie nach Kräften.

Auch wenn es derzeit nur in kleinen Schritten voran geht, bin ich mir doch sehr sicher, dass wir auch diese veränderte Lage gut gemeinsam meistern werden – so wie wir das im zurückliegenden Jahr auch zusammen geschafft haben.

Seien Sie auf das Herzlichste gegrüßt und genießen Sie weiterhin erholsame Ferien,

Ihr R.Castan