Monatsbrief

September 2022

Liebe Eltern,  liebe Schulgemeinschaft,

kaum zu glauben, wie schnell die Zeit verrinnt, nun ist das neue Schuljahr schon wieder sieben Wochen alt und die Herbstferien stehen bereits vor der Tür. Nachdem uns der Sommer in diesem Jahr ja mit einer ausgedehnten Wärme- fast Dürrephase verwöhnte, scheint der Vorherbst der Natur nun endlich den Regen zu bescheren, der so dringend notwendig war, um die Dinge wieder einigermaßen ins Lot zu bringen. Die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind ja – erfahrungsgemäß – immer sehr arbeitsreich und es dauert etwas, bis sich alles zurechtruckelt.  Das ist nun aber nahezu abgeschlossen und es wird wieder konzentriert und motiviert gearbeitet. In meinem Monatsbrief schaue ich kurz auf die letzten Wochen zurück und wage einen kleinen Ausblick auf Vorhaben der kommenden Wochen und Monate an unserer Schule.

Wir haben 141 neue Fünftklässler*innen am 22.August in insgesamt fünf neue Klassen im Rahmen einer sehr liebvolle gestalteten Feier in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Die Kinder lernten die Schule im Rahmen von drei Kennenlerntagen gut kennen, während derer sie von ihren Pat*innen begleitet wurden. Das hat toll geklappt und man sah viele Kinder neugierig (nicht nur im Rahmen der Schulrallye) durch die Gebäude eilen, die ihre neue Schule aufgeschlossen kennenlernen wollten. Abgerundet wurde diese erste Phase an der neuen Schule durch eine dreitägige Kennenlernreise in unser Schullandheim im schönen Hoisdorf. Wie es scheint, tragen diese Maßnahmen sehr entscheidend dazu bei, dass sich unsere Kleinsten schnell wohl fühlen und im besten Sinne des Wortes an unserer Schule „ankommen“. Den Klassenleitungen, den Pat*innen und Herrn Kaftanski, der das alles als Abteilungsleiter koordiniert hat, sei hierfür noch einmal herzlich gedankt.

Apropos Klassenreisen. Vielen Klassenreisen (u.a. der sechsten Klassen) und die Studienfahrten unserer angehenden Abiturientia haben ebenfalls in den letzten Wochen stattgefunden. Es ist schön, dass das nun alles wieder in Präsenz möglich war und ist. In diesen Tagen ist auch eine Oberstufenschülergruppe zum insgesamt zehnten Mal nach Hanoi, Vietnam, aufgebrochen und erwidert damit den Besuch der vietnamesischen Gastschüler*innen, der bereits vor den Sommerferien stattgefunden hat. Wussten Sie, dass unsere Schule die einzige deutsche Schule ist, die Austauschkontakte mit Vietnam unterhält? Möglich macht dies auf unserer Seite Dr. Peter Vollertsen, der diesen tollen Kontakt seit einem Jahrzehnt hegt und pflegt und selbst – obgleich er schon lange pensioniert ist, immer noch die Reiseorganisation und –leitung innehat. Ganz herzlichen Dank dafür an Herrn Dr. Vollertsen und eine wunderschöne Fahrt wünschen wir!!

Auch der Elternrat hat sich inzwischen neu organisiert. Zu diesem Geremium gehören in diesem Schuljahr: Frau Albs, Frau Bongers, Frau Freude, Frau Goldschmidt, Frau Großerohde, Frau Götze, Frau Lang, Frau Lyra, Frau Mammes, Frau Melic, Herr Stahl und Frau Sassenhausen-Nebel an. Im neuen Vorstand sitzen Frau Großerohde, Frau Freude und Frau Bongers. Die Schulleitung bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Nebel und Herrn Stahl, die in diesem Schuljahr für dieses Amt nicht wieder kandidieren wollten, für die ausgezeichnete und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohl unserer Schule in den letzten Jahren und freut sich sehr auf eine ebensolche Zusammenarbeit mit dem neuen Elternrat und seinem Vorstand auch in diesem Jahr.

Auch die Schülerschaft hat ihre SV nun gewählt. Das Team „Athena“ hat die Wahl gewonnen und besteht aus Thea, Mert, Mert, Ena, Julian aus dem S3 und Hannes und Charlotte aus der 7e. Wir freuen uns auch hier auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit euch! Unsere neue Ziel- und Leistungsvereinbarung „Schüler*innenpartizipation“, die Konzepte erstellt, wie es gelingen kann, mehr Schülerinnen und Schüler dazu zu gewinnen, sich in ihren Ämtern und Teams verantwortungsvoll für die Schulgemeinschaft einzusetzen und wie die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schülern dabei unterstützen können, wird dabei sicherlich hilfreich sein. Von Seiten der Lehrkräfte unterstützen Frau Dr. Elis, Frau Christophersen und Herrn Mannigel diese ZLV.

Was tut sich eigentlich am Bau? Unser Außengelände ist nun – bis auf kleinere Restarbeiten – nahezu abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler und wir alle freuen uns riesig, dass dieses spannende Projekt der Schulhof- und Schulgeländeneugestaltung jetzt abgeschlossen werden konnte. Frau Stöcker als Projektleiterin von Schulbau Hamburg sowie dem Architekturbüro Naumann, das die Entwürfe gefertigt hat, sowie den fleißigen Landschaftsgestalter*innen danken wir sehr herzlich für ihre Arbeit, deren Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann.  In den Herbstferien beginnt der Umbau unseres Biologieraums zu einem modernen naturwissenschaftlichen Arbeitszentrum. Die Arbeiten werden sich ca 6 Wochen lang hinziehen. Ebenso in den Herbstferien werden die Häuser C und D von innen neu gestrichen. Die Bibliothek und das Foyer vor dem Theaterraum werden zu einem modernen Schüler*innenzentrum umgebaut, das Schüler*innen die Möglichkeit zum Lesen, Arbeiten und Verweilen geben wird. Die Pläne hierfür wurden von Frau von Blanckenburg in Kooperation mit einem Architekten und vermittels eines kleinen Architekturprojektes unserer 8.Klassen innerhalb der Schulgemeinschaft liebevoll und umsichtig ausgestaltet. Wir freuen uns sehr auf dieses neue „highlight“ im Hauptgebäude.

Sehr stolz sind wir auf unser neues Leitbild, das bereits vor den Sommerfreien nach fast dreijähriger Arbeit nahezu einstimmig verabschiedet werden konnte. Es soll der Schulgemeinschaft in der kommenden Woche im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde übergeben werden und dann mit Leben erfüllt werden. Wir freuen uns sehr darauf

Das Ath ist eine stark wachsende Schule, deren Schülerschaft sich binnen eines Jahrzehnts nahezu verdoppelt. Dies ist eine tolle Entwicklung, über die wir uns wirklich sehr freuen. Sie stellt uns allerdings auch vor interessante neue Herausforderungen, denen wir uns als Schulgemeinschaft gerne stellen wollen. Als Leitfrage, die uns dabei helfen soll, diesen Prozess möglichst effektiv zu steuern haben wir: „Wie kann es uns gelingen, die freundliche, fast familiäre Atmosphäre und Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft im Prozess der wachsenden Schule zu erhalten?“ identifiziert. Einen ersten Schritt hierzu wollen wir im Rahmen einer Ganztagskonferenz wagen, die am Dienstag, dem 1.11, zwischen 8.00 und 15.00 stattfinden wird. An diesem Tag wird kein regulärer Unterricht sein. Sollten Sie an diesem Tage eine Betreuung Ihres Kinders wünschen, melden Sie dies dem Büro bitte bis spätestens Freitag, 28.10.  Das Lehrerkollegium wird – zusammen mit der SV und Vertreter*innen des Elternrates in mehreren Workshops über die Themen „Raumkonzept“, „Kommunikationsstrukturen“ und „Partizipationskultur“ beraten und erste Schritte dieses Prozesses markieren. Wir sind sehr gespannt auf unsere Resultate.

Zuletzt möchte ich noch einen Punkt ansprechen, der etwas heikel ist, jedoch zur Klärung des Sachverhaltes und zur Beseitigung von Unsicherheiten beitragen soll. Ich möchte auf die Richtlinie vom Verbot der Annahme von Belohnungen und Geschenken bei der Behörde für Schule und Berufsbildung hinweisen. Es ist sehr lieb von Ihnen, wenn sie meinen Klassenleitungen und anderen Lehrkräften, die sich ganz besonders engagiert haben – zum Beispiel am Ende einer Klassen- oder Studienfahrt eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Geschenkes oder Blumen zukommen lassen. Mitunter übersteigt der Wert dieser Aufmerksamkeiten jedoch das, was Lehrkräfte annehmen dürfen. Daher sei hier kurz die geltende Regelung erläutert. Grundsätzlich untersagt ist Lehrkräften die Annahme eines Geschenkes oder eines Gutscheins von einer einzelnen Person unabhängig vom Wert des Geschenks. Ausgenommen sind Geschenke von Schülerinnen und Schülern mit rein ideellem Wert, z.B. Bastelarbeiten, selbstgebackene Kekse sowie die Annahme von Geschenken der Klassengemeinschaft oder aus der Gruppe der Elternschaft, sofern diese den Gesamtwert von 20 Euro nicht übersteigen. Dies dürfen jedoch keine Gutscheine sein.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien – wie immer natürlich auch im Namen aller Mitarbeitenden vom ATh erholsame und wunderschöne Herbstferien. Bleiben Sie gesund und behütet und seien Sie recht herzlich gegrüßt von R.Castan, Schulleiter