Monatsbrief

Oktober/November 22

Liebe Eltern, liebe ATh Schulgemeinschaft,

nachdem die Herbstferien nun auch schon wieder 4 Wochen her sind, ist es Zeit, Ihnen einmal wieder von den vielfältigen Aktivitäten unserer Schule zu berichten. Die Bäume werfen ihre letzten Blätter ab und man merkt es deutlich, dass der Winter vor der Tür steht. Kalte, klare Luft begrüßt uns, wenn wir uns, mitunter noch etwas schlaftrunken und bei Dunkelheit morgens auf den Weg zu unseren Arbeitsstätten machen, dann spüren wir, dass die letzte Phase des ablaufenden Jahres gekommen ist. Die ersten Adventsgestecke und Tannenbäume werden ebenso wohlfeil geboten wie Adventskalender und Weihnachtsgebäck.  Die Auslagen der Läden und der großen Einkaufszentren sind weihnachtlich geschmückt und wir alle freuen uns sehr auf die Festtage und gemütliche Stunden im Kreise unserer Familien. Lassen Sie mich, bevor ich einen kurzen Ausblick auf die letzten Wochen vor Weihnachten halte, noch einmal auf die vergangenen Wochen zurückblicken.

Seit den Herbstferien wird unser Biologieraum zu einem modernen naturwissenschaftlichen Arbeitsraum umgebaut. Zwar verzögert sich der Einbau der Technik etwas, da die bereits vor Monaten bestellten Versorgungswürfel einfach nicht ankommen mögen.  Dennoch gehen die Arbeiten gut voran, sodass der Raum ab Anfang Dezember wieder für den Biologieunterricht genutzt werden kann. Durch die weltweit gestörten Lieferketten verzögert sich auch die Lieferung von neuen Smart- und Whiteboards für einzelne Klassenräume. Ärgerlich, aber eben nicht zu ändern. Der Umbau der alten Schülerbibliothek und des Raums Biologie 3 zum schicken neuen Schüler*innenzentrum hat ebenfalls begonnen und wird hoffentlich bis zum Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Neben gemütlichen Ecken zum Verweilen und Lesen wird es hier eine neue Heimat für die Hausaufgabenbetreuung und den ATh Club geben. Aber nicht nur im Ganztag werden wir dieses tolle neue Zentrum nutzen, auch werden Schüler*innen in Freistunden die Möglichkeit haben, dort zu arbeiten, zu recherchieren und Referate oder Präsentationen vorzubereiten.

Am Dienstag, dem 1.11., haben wir – zusammen mit Schüler*innen (vielen Dank dafür an Bo und Thea) und Elternvertreterin (Vielen Dank dafür an Frau Freude aus dem Elternratsvorstand) im Rahmen einer Ganztagskonferenz darüber nachgedacht, wie es uns im Prozess der wachsenden Schule gelingen kann, die freundliche Atmosphäre und das herzliche Miteinander zu erhalten. Im Rahmen von Workshops haben wir darüber beraten, was sich an unserer Schule in den Bereichen Kommunikation, Arbeitsplätze, Kooperation, Partizipation, Konferenzstrukturen sowie Rhythmisierung bewährt hat, was verbessert werden könnte und worüber wir auch möglicherweise noch gar nicht verfügen. Dies alles haben wir auf Taskcards (dem europäischen Datenschutz konformen Nachfolgeprodukt von „Padlet“) gesichert, um mit diesen Erkenntnissen und Fragen weiterarbeiten zu können. Alle Teilnehmenden waren sich am Nachmittag einig, es war ein intensiver und produktiver Gedankenaustausch, der sich auf jeden Fall gelohnt hat und wichtige Impulse für unsere weitere Schulentwicklung liefern wird.

Im Dezember bereits beginnt der erste Lehrer-Schüler-Eltern Workshop zur Gestaltung der Innenräume in unserem neuen 12-Klassen-Haus, das bereits im Herbst 2023 gebaut werden soll und zum August 2024 übergeben werden soll. Schulbau Hamburg wird in insgesamt drei Workshops unsere Schule beraten, was architektonisch möglich ist. Was pädagogisch sinnvoll und vor allem realistisch ist, darauf wird man sich im Rahmen der Workshops, die Entwürfe liefern werden, die dann den schulischen Gremien vorgestellt werden, zu einigen haben. Um diese Workshops möglichst optimal vorzubereiten, wird Schulbau Hamburg am Mittwoch, dem 30.11., eine Infoveranstaltung für das Lehrerkollegium sowie die Schüler- und Elternvertreter*innen, die in diesen Workshops mitarbeiten wollen, anbieten. (15.00 bis ca. 17.00)

Ganz besonders freuen wir uns auf viele events der nächsten Wochen, die nun endlich wieder in Präsenz stattfinden können. Gerne notieren Sie sich folgende Termine schon einmal, falls Sie teilnehmen möchten, worüber wir uns natürlich sehr freuen würden: Am Dienstag, dem 29.11, findet zwischen 17.00 und 19.00 unser traditioneller Weihnachtsbasar in der Pausenhalle statt, auf dem Selbstgebasteltes, kleine Weihnachtsgeschenke u.v.m. angeboten werden. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Der Erlös geht wie immer an Kinder- und Jugendliche, denen es nicht so gut geht. Am Mittwoch, dem 14.12., werden wir unser traditionelles Weihnachtskonzert ab 19.00 in der Kreuzkirche am Wördemannsweg feiern und den Bläserklassen ebenso lauschen wie unseren Chören und Ensembles aus allen Schulstufen, die ihr bereits beachtliches Können in wunderschöner und feierlicher Atmosphäre zeigen werden. Nach zwei virtuellen Konzerten der letzten beiden Jahre, ist es eine große Freude, Sie einmal wieder live begrüßen zu dürfen und Weihnachtsstimmung zu genießen.

Toll wäre es, wenn Sie schon jetzt einen ganz wichtigen Termin in Ihre Kalender eintragen könnten. Gerne reservieren Sie sich Mittwoch, den 31.5.2023, an dem wir unseren 150-jährigen Schulgeburtstag feierlich vormittags in der wunderschönen Laeiszhalle feiern wollen. Weitere Infos hierzu gehen Ihnen in Kürze zu.

Liebe Eltern, seien Sie – wie immer natürlich im Namen aller Mitarbeitenden aus dem ATh – recht herzlich gegrüßt, bleiben Sie gesund und behütet. In meinem Monatsbrief Dezember, der kurz vor Weihnachten erscheinen wird, blicke ich noch einmal zurück auf die vielen schönen Dezemberevents in unserer Schule.

Sehr herzlich grüßt R.Castan, Schulleiter