Projektwoche Nachhaltigkeit und Verantwortung 2022

Endlich war es wieder soweit...

DSCF2590

 

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hieß es in diesem Jahr endlich wieder: bauen, nähen, gärtnern, erleben, fotografieren, upcyceln, wandern, spielen und vieles, vieles mehr! Und das alles zum Thema Nachhaltigkeit und Verantwortung.  

In den Projekttagen in der letzten vollen Schulwoche vor den Sommerferien liegt immer eine ganz besondere Stimmung in der Schulluft und es ist ein besonderes Vergnügen durch die Projekte zu streifen. In jahrgangsübergreifenden Gruppen konnten die Schüler*innen in gewählten Projekten aktiv werden. Betreut von mindestens zwei Lehrkräften werden Themen wie Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung oder Medienkompetenz ganz praktisch erleb- und erfahrbar.

In dem Projekt Upcycling wurden aus Verpackungsmüll Windlichter und Stiftehalter gestaltet, das Projekt Nachhaltigkeit in Zoos besuchte den Tierpark Hagenbeck und beschäftigte sich dort mit der Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und Zoobetrieb. Eine Projektgruppe gestaltete und pflegte unseren schönen Schulgarten weiter und sorgte dafür, dass sich unsere Bienen und Wildbienen, aber auch der Rest der Schulgemeinschaft dort rundum wohlfühlen und sogar die eine oder andere Leckerei pflücken können. 

Das Projekt "Fast fashion, slow fashion, no fashion?" setzte unter anderem einen Flohmarkt für gebrauchte Kleidung um, bei dem der eine oder die andere noch schnell ein letztes Teil für die Urlaubsgaderobe ergattern konnte. Alte Kleidungsstücke wurden im Projekt Recyclingmode verschönert oder direkt komplett neu verwertet und zum Beispiel zu Taschen umgenäht. Auch unterhaltsame Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit und Ernährung entstanden in einer Projektgruppe. Der Schulhof wurde weiter gestaltet und verschönert, der Klimawandel auf Englisch beschrieben, Brettspiele gestaltet, Computerspiele programmiert, Fahhrad gefahren und eine HVV-Rallye durchgeführt, der Wildpark Schwarze Berge besucht und eine Fotosafari durch den Tierpark Hagenbeck gemacht, der Wald im Wälderhaus und im Niendorfer Gehege näher kennengelernt, gewandert, gebohrt, berichtet, recherchiert...  

DSCF2597

DSCF2628

DSCF2647

DSCF2699

DSCF2623DSCF2676