Infobrief

November 2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der erste Advent ist da, die erste Kerze leuchtet hell und klar und kündet einen ganz besonderen Monat an, den letzten Monat des alten Jahres. Nun dauert es nicht mehr lange und die Phase der Klassenarbeiten und der vielfältigen Anstrengungen nähert sich dem ersehnten Ende. Die Ferien geraten so langsam in Reichweite und mit ihr die Freude auf Weihnachten und das Jahresende, auf ein paar entspannte Tage zwischen den Jahren und schließlich auf die Begrüßung des neuen Jahrzehnts. Lassen Sie uns gemeinsam die Freude genießen, die vom Duft und Flair der Weihnachtsmärkte und den festlich geschmückten Häusern und Straßen ausgeht. Freuen wir uns an der Vorfreude der Kinder und an unseren eigenen Freude auf ein wenig Ruhe und Erholung und Frieden. Bevor das ATh dann am 19.12. seine Tore schließt, möchte ich Ihnen noch einige Neuigkeiten aus unserer Schule zu den Monaten November und Dezember bekannt geben.

Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass unsere Schule den Hanse-Umweltpreis für seine erfolgreichen Projekte im Bereich Umwelt/Nachhaltigkeit dieses Jahr hat gewinnen können. Von Moderatorin Dagmar Berghoff in Anwesenheit von Hamburgs erstem Bürgermeister Peter Tschentscher, ausgezeichnet, durfte unsere Schule einen Scheck über 3000 Euro entgegennehmen. Umso größer das Entsetzen, als wir Tage später feststellen mussten, dass unbekannte Vandalen auf unserem Schulgrundstück Teile dieser wertvollen Schülerprojekte in Teilen, bzw. gänzlich zerstörten. Der materielle Schaden (z.B. beschädigte Türen in unserem Treibhaus, beschädigte Wetter- und Klimastation) ist ersetzbar, der immaterielle Schaden, der durch die Zerstörung unseres Bienenhotels, welches voller dort überwinternder Wildbienen war, wiegt schwer und hat uns sehr betrübt. Leider hatten eine ganze Reihe von Hamburger Schulen (insbesondere auch in Eimsbüttel) in den letzten Wochen und Monaten mit Vandalismus und Einbrüchen zu kämpfen. Gemeinsam mit der Polizei und der Schulbehörde schauen wir jetzt noch einmal sehr intensiv auf Präventivkonzepte, um diese Ärgernisse einzudämmen.

Ausgezeichnet wurde unsere Schule im November auch erstmals mit dem Prädikat „Gesunde Schule“. Allen, die hierzu beigetragen haben, insbesondere den Schülerinnen und Schülern, die sich in den AGs engagieren, und dem Team Nachhaltigkeit/Verantwortung (Frau Loewenthal, Herr Blum, Herr Brameier, Herr Drieschner und Herr Kämer) sei hier ein ganz besonderer Glückwunsch ausgesprochen.

Im Bereich Reisen und Austauschkontakte gibt es den Besuch unserer französischen Gastschüler aus Saumur zu verzeichnen, die derzeit am ATh weilen. Zum insgesamt 42. Mal wiederholt sich dieser fantastische Austausch, der nunmehr über Generationen von Schülern und Lehrkräften besteht und sich weiterhin allergrößter Beliebtheit auf beiden Seiten erfreut. Sehr herzlich sei Frau Raichle, unterstützt von Mme Allemand und Herrn Vollertsen, gedankt, die ein liebevoll geplantes Programm mit unseren französischen Gästen durchführt.

Abschließen konnten wir unsere Klassenkonferenzen mit den Besprechungen der Jahrgänge 8-10. Wir haben die Gespräche mit den KlassensprecherInnen und ElternvertreterInnen als sehr angenehm empfunden und gemeinsam wird es nun darum gehen, Vereinbarungen umzusetzen und im Rahmen der zweiten Klassenkonferenzen, die im zweiten Halbjahr stattfinden, zu überprüfen, inwieweit die Vereinbarungen auch umgesetzt werden konnten.

Der Elternrat hat sich auf seiner letzten Sitzung sehr ausführlich mit dem Thema „Kommunikationsstrukturen“ sowie Mitwirkung von Eltern an unserer Schule befasst. Noch nicht immer, so scheint es mir, besteht hier völlige Klarheit über Informationsflüsse und Strukturen. Alle Protokolle von Klassenkonferenzen sollen von den Klassenleitungen auch den Elternvertretungen und den Klassensprechern zugänglich gemacht werden, damit diese dann – quasi als Multiplikatoren – Eltern sowie MitschülerInnen von den Beschlüssen und Vereinbarungen der Klassenkonferenzen berichten können. Nur so wird es uns gelingen, die maximale Transparenz und Effektivität unserer Beschlüsse und Vereinbarungen herzustellen. Im Hinblick auf Kommunikationsstrukturen zwischen Eltern und Lehrkräften wünschen wir uns noch mehr direkte Gespräche und Kontakte. E-Mail Verkehr sollte eher der Kurzinfo dienen, scheint jedoch als Instrument der Konfliktbereinigung nur selten geeignet zu sein. Auf Wunsch wird jede Lehrkraft Ihnen einen Gesprächstermin anbieten, wenn Sie ausführlich über individuelle Probleme oder Sorgen Ihrer Kinder sprechen mögen. Dezidierte Rückmeldung und die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch gibt es dann noch einmal im Rahmen der Lernentwicklungsgespräche, die im Anschluss an die Halbjahreszeugnisse im Februar 2020 stattfinden werden.

Die lange Nacht der Mathematik am Freitag, dem 22.11., brachte für unsere Schülerinnen und Schüler (es waren über 80 Teilnehmende) teilweise höchst erfreuliche Resultate, auf die die Kinder und ihre Lehrkräfte zu Recht stolz waren. Sehr herzlich sei hier auch der Fachschaft Mathematik noch einmal gedankt, die bis in die Nachtstunden die Schülerinnen und Schüler hierfür betreut hat.

Eine höchst erfolgreiche Ganztagskonferenz konnten wir am Freitag, dem 8. November, in unserer Schule veranstalten. Ziel der Konferenz war es, einen gemeinsamen Auftakt (mit Schüler- und Elternvertretern) zu setzen zur Überarbeitung unseres Leitbilds. Mit tatkräftiger Moderationsunterstützung aus dem Landesinstitut (Institut für Schulbegleitung) haben wir eine Bestandsaufnahme vorgenommen der Dinge, die uns an unserer Schule besonders gut gelingen und die wir bewahren möchten, und auch der Dinge, die wir verändern möchten. Ohne Zeitdruck und Pausenklingeln haben wir in intensiven Gesprächen, die von allen Teilnehmern als sehr angenehm und konstruktiv empfunden wurden, eine gute Grundlage für unsere Redaktionsgruppe gefunden. Diese Gruppe, aus Lehrkräften, Eltern und Schülern zusammengesetzt, wird nun aus den Resultaten bis zum Sommer 2020 einen Entwurf vorlegen, der dann mehrere Feedbackschleifen durch die schulischen Gremien durchlaufen wird, bevor er zu Beginn des neuen Schuljahres seine endgültige Fassung bekommen soll. Wir freuen uns sehr auf diesen nun angelaufenen Prozess, vom dem wir uns viel Rückenwind in Punkto Schulentwicklung erhoffen.

Acht begeisternde Musicalaufführungen von „Natürlich Blond“ waren zwischen der Premiere am 21.11. und der der Dernière am 1.12. im Haus der Jugend zu sehen. Es war eine große Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder, Jugendlichen, ehemalige Schüler, Eltern und Lehrkräfte das nicht einfach zu singende Musical auf die Bühne des Hauses der Jugend zauberten. Langanhaltender Beifall des fachkundigen Publikums war der verdiente Lohn für die Vorstellungen, die fast alle restlos ausverkauft waren. Ganz herzlich danken wir dafür dem „Kreativteam“, bestehend aus Mareike und Merlin Holler, Henning Gaster sowie Biggi Krebs und Frank Thelen.

Seit Ende November sind verschiedene Delegationen unserer Schule auf den sogenannten Marktplätzen Eimsbüttel unterwegs. Dies sind Infoveranstaltungen in Grundschulen, mit Hilfe derer sich die weiterführenden Schulen den Eltern der VierklässlerInnen vorstellen, um die Schulwahl zum Übergang zu erleichtern. Ein spezieller ATh Infoabend wird zusätzlich am Dienstag, dem 10.12., ab 19.00 in unserer Schule stattfinden. Im Rahmen dieses Abends stellen wir die neuen Klassenleitungen der kommenden Fünftklässler vor und informieren die Kinder und Eltern über die vielfältigen Schulangebote und natürlich über die Möglichkeit, Spanisch-bili bzw. Bläserklassen am ATh wählen zu dürfen.

Attraktive Weihnachangebote (Weihnachtsmärchen, ATh Nikolaus, Sportjahrgangsturniere) erwarten unsere Kinder und Jugendlichen wie in jedem Jahr und tragen dazu bei, dass die Zeit bis zu den Ferien noch ein klein wenig schneller vergeht.

Noch einmal möchte ich Ihnen folgende Veranstaltungen unserer Schule ganz besonders freundlich zum Besuch empfehlen:
Am Dienstag, dem 3.12. lädt das ATh Groß und Klein zum beliebten Adventsbasar zwischen 17.00 und 19.00 in unsere Pausenhalle ein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen in der hübsch geschmückten Pausenhalle. Am Mittwoch, dem 11.12., schließlich wartet noch ein ganz besonderes Highlight auf uns, nämlich die Neuauflage des wunderschönen Weihnachtskonzertes. Beginn ist um 18.30 in der uns benachbarten Kreuzkirche am Wördemannsweg. Gerne notieren Sie sich auch bereits den Termin unseres Tages der offenen Tür, der am Samstag, dem 18.1., in der Zeit von 10.00 bis 13.00 stattfinden wird. Unsere Schule öffnet an diesem Tag ihre Tore nicht nur für Schülerinnen und Schüler der kommenden 5.Klassen und deren Eltern, sondern stellt auch allen interessierten Eltern unserer Schule unsere Arbeit vor. Seien Sie alle recht herzlich eingeladen zu diesen Veranstaltungen.

Sehr herzlich grüße ich Sie – liebe Eltern – wie immer auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule und wünsche Ihnen und uns eine angenehme Advents- und Vorweihnachtszeit. Der Monatsbrief Dezember wird in diesem Jahr in der Woche vor Weihnachten erscheinen.

Sehr herzlich,
René Castan
Schulleiter