Corona News 19.4.2020

Vorsichtiger Neustart

Liebe Eltern,
es bewegt sich etwas in unserem Land. „Flatten the curve“ – die Kurve abflachen, hieß es in den letzten Wochen und tatsächlich scheint es so zu sein, dass sich die Lage allmählich etwas zu entspannen beginnt.

Dass dies noch kein Grund zum allgemeinen Aufatmen ist, haben wir alle begriffen. Dennoch machen uns die jüngsten Zahlen Hoffnung auf eine schrittweise Normalisierung des öffentlichen Lebens in unserer Stadt. Erste Erleichterungen, die ab Montag greifen, freuen uns alle sehr. Auch unser schulisches Leben wird davon betroffen sein – diesmal im positiven Sinne. Mehr dazu lesen Sie weiter unten in meinem Brief. Aber zunächst einmal – wie gewohnt, ein paar Informationen zur abgelaufenen Woche:

Die Briefe an unsere neuen 5.Klässler*innen haben wir verschickt. Insgesamt 140 neue 5.Klässler*innen werden wir an unserer Schule im August begrüßen können und freuen uns riesig über diese tolle Anmeldezahl, die es uns ermöglicht, sogar fünf 5.Klassen am ATh einrichten zu können. Wir haben ganz viele begeisterte Mails von Eltern und Kindern bekommen, die sich in diesen Zeiten doppelt gefreut haben, dass ihr Wunsch nach einem Schulplatz an unserer Schule erfüllt werden konnte. Wir freuen uns sehr über und auf unsere neuen „Jüngsten“.

Sehr gefreut haben wir uns auch über Ihre positive Rückmeldung zum allgemeinen nachösterlichen „Durchpusten“ dieser Woche und hoffen nun, dass alle Kinder, die mit den Aufgaben der ersten 4 Wochen noch nicht fertig geworden waren, dieses nun bewältigen konnten und auch einmal etwas mehr Ruhe und Erholung drin war – natürlich auch für Sie – liebe Eltern.

Sehr intensiv haben wir uns die ganze Woche über mit den bevorstehenden Prüfungen an unserer Schule beschäftigt. Den Auftakt macht das schriftliche Abitur, das am Dienstag, den 21.4., mit dem Fach PGW beginnen wird. Am Mittwoch folgt dann Geschichte, Geographie am Donnerstag und schließlich Englisch am Freitag. Es werden maximal 10 Schüler*innen in einem Raum sitzen, die Abstände der Tische betragen jeweils 2 Meter zueinander und die Räume werden vor und nach der Prüfung – ebenso wie die Toiletten - gründlich gereinigt. Schüler*innen, die selbst Risikopatient*innen sind oder mit solchen zusammenleben, dürfen in noch kleineren Gruppen (bis max 3 Personen in einem Raum) schreiben. Wir haben die Sorgen und Ängste aller Beteiligten sehr ernst genommen – erfüllen aber alle Bedingungen, die uns von Seiten der Behörde, die die Maßnahmen mit dem Robert-Koch Institut abgestimmt hat, übertragen worden sind. Nun wünschen wir unseren angehenden Abiturient*innen im Namen der gesamten Schulgemeinschaft alles Gute und viel Glück für die Prüfungen und sind uns sicher, dass ihr das alle schaffen werdet.

Viele von Ihnen – liebe Eltern – werden es der Presse bereits entnommen haben. Für viele Schüler*innen und Schüler nähert sich der Tag, wo sie zumindest in etwa 50% der Stunden – in Kleingruppen von maximal halben Klassen – wieder im Präsenzunterricht an unserer Schule unterrichtet werden. Den Auftakt macht der Jahrgang 10 in der Woche ab dem 27.4. Die Jahrgänge 6 und 11 folgen dann ab dem 4.5. Geplant ist, dass diese Klassen in Teilen (s.o.) präsenzbeschult werden und mit dem verbliebenen Stundenanteil im Hausunterricht weiterarbeiten. Wir werden hierzu in dieser Woche Konzepte entwickeln, wie dieses organisatorisch gelingen kann. Schüler*innen und Lehrkräfte, die zu den Risikogruppen gehören, sind von dieser Maßnahme vorerst ausgenommen. Sobald wir hier Klarheit haben über die Organisationsform werden wir uns – natürlich auch über die Klassenleitungen / Tutor*innen an Sie wenden. Wir freuen uns über diesen Silberstreif am Horizont und hoffen, dass hier der erste Schritt in eine Form von Normalität auch im Schulalltag vollzogen werden kann.

Liebe Eltern, genießen Sie dieses wunderschön sonnige Wochenende und haben Sie einen guten Start in die Woche.

Sehr herzlich, René Castan, Schulleiter