Corona News 25.5.2020

Endlich sind alle Schüler wenigstens tageweise wieder in der Schule

Liebe Eltern,

ich hoffe sehr, dass Sie und Ihre Familien eine schöne und vor allem erholsame Maiferienzeit haben erleben dürfen und sich nun gestärkt fühlen für die letzten gut vier Wochen des Schuljahres.

Wir freuen uns über viele kleine wiedergewonnene Freiheiten und Möglichkeiten und bleiben dennoch wachsam und vorsichtig, denn, wie die Ausbrüche der letzten Tage in einem niedersächsischen Restaurant und einem hessischen Gottesdienst zeigen, besiegt ist die Pandemie noch lange nicht. Dennoch sind wir – auch Dank unserer Disziplin und unseres Verständnisses auf einem guten Weg, in unserer Stadt und in unserem Land so etwas wie Normalität wiederherzustellen.  Auch für unsere Schule ergeben sich aus den positiven Entwicklungen der letzten Wochen erfreuliche Veränderungen:

Am Montag, dem 25.5., kommen nun endlich auch die Jahrgänge 5,7,8 und 9 tageweise wieder in unsere Schule – wir freuen uns sehr auf euch!!  Die Klassenleitungen haben auch für diese Jahrgänge jeweils eine gelbe und eine grüne Gruppe eingeteilt und den Übergangsstundenplan (er wird bis zu den Ferien Gültigkeit haben) verschickt. Die ersten in den Lerngruppen unterrichtenden Lehrkräfte werden die an unserer Schule gültigen Hygieneregelungen kommunizieren und dann beginnt auch hier wieder der Unterricht. Wir werden uns darum bemühen, die Kinder und Jugendlichen da abzuholen, wo sie sich befinden und wir freuen uns darüber, dass nun wieder alle Schüler*innen des ATh – wenigstens tageweise - wieder in der Schule sein werden.

Wir werden die Zeit bis zu den Ferien auch für eine kleine Zwischenbilanz dessen nutzen, was wir in den vergangenen 9 Wochen gemeinsam ausprobiert haben. Was hat sich bewährt? Was hat sich als ausgesprochen lernförderlich erwiesen? Wo müssen auch wir Lehrkräfte uns noch gezielt fortbilden? Und mit welchem Standard wollen wir in das neue Schuljahr starten? Dies werden die Leitfragen sein, über die es nachzudenken gilt, um bestmöglich für das kommende Schuljahr aufgestellt zu sein. Interessant in diesem Zusammenhang zu wissen, dass wir die Zeit auch dazu genutzt haben, den ohnehin hohen technischen Standard unserer Schule noch einmal zu verbessern. Bereits etwa ein Drittel der Klassen- und Fachräume konnte mit neuen Smartboards ausgestattet werden, sodass es künftig leichter werden wird, auch digitalen Unterricht (möglicherweise sogar von zuhause erteilt und im Klassenzimmer erlebbar) zu erteilen. Denn dies scheint klar: Auch zumindest der Beginn des neuen Schuljahres wird sicherlich durch eine Fortsetzung der Mischform aus Haus- und Präsenzunterricht gestaltet werden müssen.

In der neuen Woche werden wir noch einige Abiturnachschreibklausuren haben, unsere ESA/MSA IVK Klasse wird am Dienstag die Prüfungen zum deutschen Sprachdiplom ablegen, wofür wir euch ganz viel Erfolg wünschen, und ab Mittwoch werden unsere angehenden Abiturient*innen ihre Themen für die Präsentationsprüfungen im mündlichen Abitur abholen, welches vom 10. bis zum 12.Juni stattfinden wird. Die Zahl unserer Abiturprüfungen und die Hygieneregelungen machen es erforderlich, dass am Donnerstag, dem 11.6. und am Freitag, dem 12.6. der Unterricht ausfällt. Bitte kalkulieren Sie hier entsprechend. Die Notfallbetreuung findet natürlich statt.  Schon jetzt wünschen wir allen viel Erfolg für die letzten Prüfungen.

Am Mittwoch werden wir einen Nachfolger für Herrn Kappelhoff, den ehemaligen Abteilungsleiter unserer Studienstufe, auswählen, der sich bereits am Donnerstag den schulischen Gremien (Schülerrat, Lehrerkonferenz, Elternrat) vorstellen wird. Mit etwas Glück schaffen wir noch die Einsetzung zum kommenden Schuljahr und freuen uns, diese wichtige Personalie hoffentlich bald neu besetzt zu haben.

Liebe Eltern, haben Sie einen guten Abschluss der Ferien und einen ebensolchen Start in die Woche!!

Sehr herzlich, René Castan, Schulleiter