Unser Ausflug zu “Die beste Klasse Deutschlands”

Ein Erlebnisbericht von Katinka Rolf aus der 6d

Alles begann, als Jan Ole aus meiner Klasse im Klassenrat sagte: ,,Wie wäre es, wenn die 6d bei „Die beste Klasse Deutschlands“ mitmacht?” Zuerst herrschte natürlich großer Trubel und wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir unseren Klassenlehrern auch erst einmal erklären, was das überhaupt ist. Wir haben dann eine Abstimmung gemacht, um zu gucken, ob die Klasse überhaupt Lust hat, und sie war fast einstimmig dafür. Natürlich war die Vorstellung, ins Fernsehen zu kommen, großartig!

Frau Witt und Herr Weiss haben sich dann zusammen mit Jan Ole um die Anmeldung gekümmert, vorher wurden natürlich unsere Eltern gefragt, ob sie einverstanden sind. Um uns bewerben zu können, mussten wir eine Art Bewerbungsvideo drehen. Frau Witt hatte die Idee, dass wir ein Video machen, in dem wir alle in einer Pose verharren und wenn man dabei ganz stillhält und eine Person mit einer Kamera herumgeht, sieht das echt cool aus! Herr Weiss hat vorne an der Tafel so getan, als ob er unterrichten würde und die Schüler*innen in der ersten und zweiten Reihe haben in ihre Hefte geschaut, sich gemeldet, etwas aufgeschrieben oder interessiert an die Tafel geschaut. Die Schüler*innen in den hinteren Reihen haben allerdings alle möglichen Faxen gemacht: Tischtennis gespielt, geschlafen, sich Bälle zugeworfen. Jan Ole hat sogar so getan, als ob es aus dem Fenster klettern wollte. Meine Sitznachbarin Lene hat so getan, als wolle sie mir einen Basketball zuwerfen und ich habe meine Arme ausgestreckt, um ihn zu fangen. Es war wirklich anstrengend, so lange still zu halten, aber es hat geklappt. Wir haben das Video abgeschickt und mussten dann sehr lange warten.

Nach einigen Wochen sagten unsere Klassenlehrer, dass sie uns etwas erzählen müssten: Wir wurden bei „Die beste Klasse Deutschlands“ angenommen! Alle waren total aufgeregt!

Wir sollten vier Kinder auswählen, die in Frage kamen, in der ersten Reihe zu sitzen. Diese Frage haben wir durch eine Abstimmung geklärt und es wurden Jan Ole, Jacob, Lene und Robert ausgesucht. Eine paar Tage oder Wochen - ich bin mir leider nicht mehr sicher - später kam jemand aus dem Fernsehteam und unterhielt sich mit den Vieren. Die Frau stellte auch ein paar Testfragen und entschied am Ende, dass Jacob und Robert am besten geeignet waren. Zur Vorbereitung hat unsere Klasse ein paar Folgen aus alten Staffeln im Internet angeschaut und versucht, die Fragen zu beantworten. Wir haben uns ziemlich gut geschlagen.

Und dann sollte es endlich losgehen! Wir mussten sehr früh aufstehen, denn wir haben uns um 6:00 Uhr morgens an der Schule getroffen. Im Bus herrschte super Stimmung, die Kinder haben gelesen, Karten gespielt, gequatscht oder „Wahrheit oder Pflicht“ gespielt.

Wir sind sechs Stunden lang gefahren und kamen schließlich am Fernsehstudio in Erfurt an. Dort wurden wir von einer Frau freundlich begrüßt und in ein Zimmer mit Tischen und Stühlen gebracht, wo wir unsere Sachen lassen konnten. Wir mussten gegen vier Klassen antreten und da zwei von ihnen noch nicht dort waren, konnten wir noch auf einer großen Wiese spielen gehen. Ein paar Kinder haben mit Kreide “ATh” und “6d” auf die Straße geschrieben. Wir haben dort auch Mittag gegessen und danach wurden Jacob und Robert abgeholt, weil sie eine Extraeinführung in die Regeln bekommen haben. Auch dem Rest der Klasse wurden die Regeln noch einmal erklärt. Ich fand sie zuerst kompliziert, aber in der Show stellten sie sich als einfach heraus. Zum Glück!

Wir wurden dann ins Studio gebracht und ich war so aufgeregt!

In Echt sah alles viel kleiner aus als im Fernsehen. Da eine der anderen Klassen im Stau gestanden hatte und noch beim Mittagessen war, wurden ein paar extra Mikrotests durchgeführt.

Und dann begann endlich die Show! Wir haben Abstimmgeräte bekommen, um die Fragen zu beantworten, aber weil jede Klasse nur 20 Stück bekommen hat - damit alle Klassen die gleichen Chancen haben, unabhängig von ihrer Größe - mussten ein paar Kinder sich eines teilen. Ich habe mir mit meiner besten Freundin Charlotta eines geteilt, aber das war überhaupt nicht schlimm, denn ein paar Fragen, die ich nicht wusste, konnte sie beantworten und umgekehrt. Es gab viele Quizfragen und auch zwei Spiele - es hat so viel Spaß gemacht. Da die Show noch nicht ausgestrahlt wurde, darf ich nicht verraten, wie es ausgegangen ist, aber so viel kann ich sagen: Es wurde sehr knapp!

Nach der Show sind wir mit dem Bus nach Weimar in unsere Jugendherberge gefahren. Wir haben Abend gegessen und dann unsere Zimmer bezogen. Nele, Runa, Charlotta und ich hatten zu viert ein Sechserzimmer. Obwohl es schon stockdunkel war, sind die meisten Kinder aus meiner Klasse mit unseren Lehrern noch draußen spazieren gegangen. Mir ging es nicht so gut, deshalb bin ich mit Runa und Charlotta auf unserem Zimmer geblieben. Mir ging es dann aber auch schnell wieder besser.

Die Klasse hat sich noch einen lustigen Abend mit vielen Süßigkeiten gemacht.

Am nächsten Morgen haben wir gemütlich gefrühstückt und uns Lunchpakete für die Rückfahrt gemacht. Danach haben wir unsere Sachen gepackt und durften dann in Gruppen die Umgebung erkunden. Die meisten Kinder sind in einen Supermarkt gegangen, um Süßigkeiten für die Rückfahrt zu kaufen. Ich bin mit Nele, Robert, Reza und unseren Klassenlehrern losgezogen und als wir an einer Eisdiele vorbeikamen, hat Herr Weiss uns allen ein Eis ausgegeben. Die Kugeln waren riesig, aber total lecker!

Nach unserem kleinen Trip mussten wir leider wieder fahren. Es stellte sich allerdings heraus, dass unsere Klassenkameraden mehrere Tüten voll Süßigkeiten gekauft hatten und sie mit allen teilten. Das waren doch gute Voraussetzungen für die lange Rückfahrt, nicht wahr?

Außerdem haben wir eine Pause bei Burger King gemacht. Viele Kinder haben sich Pommes, Chicken Nuggets oder Burger gekauft. Ich hatte leider kein Geld mit, aber Nele war so nett und hat mir Pommes gekauft. Das war echt cool von ihr!

Und es war wirklich lustig, mit unseren Lehrern Pommes zu essen. Ich glaube, ein Fremder hätte anhand unseres Verhaltens nicht gewusst, wer die Lehrer und wer die Schüler waren. Ich meine, Frau Witt hat sich von ein paar Kindern ein Handyspiel erklären lassen und Herr Weiss hat „Diamonds“ gesungen. Wir haben definitiv die coolsten Klassenlehrer überhaupt!

Als wir endlich zuhause ankamen, war es schon relativ spät und alle waren ziemlich geschafft. Unsere Eltern waren zum Glück schon da und haben uns abgeholt.

Wie ich vorhin schon gesagt habe, wurde es am Ende sehr knapp und auch wenn ich nicht verraten darf, wie es ausgegangen ist, denke ich, dass ich im Namen meiner ganzen Klasse sagen kann, dass es ein wirklich tolles Erlebnis war und wir alle sehr dankbar dafür sind. Und das möchte ich jetzt auch noch einmal an alle, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben sagen: Danke! Danke, für diese tolle Erfahrung!

Also, wenn ihr wissen wollt, wie wir uns geschlagen haben, schaltet am Freitag, den 20.05.22, um 19:30 Uhr auf Kika ein!

Wir freuen uns auf euch!

Katinka Rolf, 6d

Beste KlasseBeste KlasseBeste Klasse

Beste KlasseBeste KlasseBeste Klasse

Beste KlasseBeste KlasseBeste Klasse