Schüler für Schüler Workshop

Dreitägige Ausbildung für das Schüler für Schüler Team in Projektplanung und Streitschlichtung

ProjektplanungFoto: Projektplanung

Im April fand das dreitägige Ausbildungsseminar für das Schüler für Schüler Team statt. Am Montag, den 18. April, vertieften die Schüler ihre Kenntnisse im Bereich Projektplanung und planten dabei bereist die nächsten Aktionen am ATh, wie zum Beispiel den Thementag am 18.07.2016 und einen damit verbundenen Schülerwettbewerb. Außerdem wurde die nächste Bewerbungsrunde für das kommende Schuljahr von dem Schüler für Schüler Team selbst organisiert.

Am Dienstag erhielten die Jugendlichen ihre Ausbildung als künftige Streitschlichter für die 5. und 6. Jahrgänge am Ath. Spielerisch wurden dabei mögliche Konflikte nachgestellt und der eigene Umgang mit schwierigen Situationen diskutiert und zum Schluss Handlungsalternativen entworfen.

Am Mittwoch kümmerte sich das Team um organisatorische Dinge, wie dem Einzug in das eigene Büro in dem Raum zwischen dem Schülerzentrum und Bio 3, der Entscheidung für einen endgültigen Namen und das Aussehen der gemeinsamen Kleidung.

Es war viel Arbeit, hat aber allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.

Interessierte Schüler und Schülerinnen ab Jahrgang 7 können sich in der kommenden Bewerbungsrunde für das Schüler für Schüler Team bewerben. Weitere Infos folgen in Kürze.

StreitschlichtungFoto: Streitschlichtung NeuesBueroFoto: Neues Büro