Wir begrüßen unsere neuen fünften Klassen

Die letzten Tage fehlte etwas an unserer Schule - doch nun sind wir wieder komplett

Dicht gedrängt und ein wenig aufgeregt saßen die 85 neuen Fünftklässler vorne in der Aula. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 begrüßten die Neuen mit einem selbst komponierten Lied, das an unserem erstmalig durchgeführten Nachhaltigkeitstag im letzten Schuljahr erstellt worden war. Aus dem Unterricht der 6b wurde die Ballade „Der Zauberlehrling“ mit Elementen des Theaterunterrichts und eine Akrobatikperformance aus dem Sportunterricht aufgeführt. Auch die Musical AG durfte nicht fehlen und präsentierte einen Ausschnitt aus dem im Juli aufgeführten Musical "Annie".

Unsere Schulleiterin Frau Gorny empfing alle Neuankömmlinge mit herzlichen Worten und informierte über die besonderen Angebote des Aths. Herr Langer, unser Abteilungsleiter der Beobachtungsstufe, gab den Schülerinnen und Schülern seine Gedanken, was Lernen bedeutet, mit auf den Weg. Dann kam endlich der große Moment: Alle Namen wurden aufgerufen und die Kinder auf die drei Klassen verteilt. Zusammen mit den Klassenlehrer-Tandems gingen die frisch gebackenen Ath-ler/innen in ihre neuen Klassenräume.

In den ersten drei Tagen erwartet sie ein vielfältiges Programm. Damit sich unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler am ATH schnell wohlfühlen und ihnen der Übergang auf das Gymnasium erleichtert wird, werden die ersten Schultage besonders gestaltet. Während der Kennenlerntage werden Regeln und Rituale gemeinsam erarbeitet, die Schule erkundet und mit Einheiten von Lions Quest die Klassengemeinschaft gestärkt. So gehen sie motiviert in acht hoffentlich erfolgreiche Schuljahre am Albrecht-Thaer-Gymnasium, für die wir Ihnen Achtsamkeit, Neugier, Freude, schöne Momente, Durchhaltevermögen und immer eine gute Orientierung wünschen.