Lange Nacht der Mathematik

...nur mit Schlaf konnte nicht gerechnet werden.

Am 18.11.2016 um 18 Uhr war es erstmals am ATh soweit. 33 Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 traten in der Langen Nacht der Mathematik gegen ca. 5000 weltweit verteilte Schülergruppen an. Dabei war es die Aufgabe der Kinder, in den ersten zwei Runden insgesamt 20 oft sehr knifflige Aufgaben als Jahrgangsteam zu lösen und in der anschließenden 3. Runde, der Wertungsrunde, als Kleingruppe so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Dafür standen 14 Stunden zur Verfügung.

Es wurde gerechnet, geknobelt und manchmal auch gebastelt, um zur richtigen Lösung zu kommen. Es wurde gemeckert, wenn die Lösungen falsch waren, und sich um so mehr gefreut, wenn die nächste Runde erreicht war. Zur Stärkung versorgte uns Herr Yilmaz aus der Kantine mit Pizza.

In Kooperation mit dem Christianeum traten für das ATH die Jahrgänge 5, 6/7, 8/9 und die Oberstufe an. Gegen 3 Uhr morgens erreichten die Jahrgangsgruppen 6/7 die Wertungsrunde und schliefen glückselig ein. Die Oberstufe und der Jahrgang 5 verpassten nur knapp in den frühen Morgenstunden die Wertungsrunde und die Starter der 8. Klasse erreichten zu zweit die 2. Runde. Insgesamt ein sehr guter Start!

Um 8 Uhr morgens wurden alle Rechenmeister geweckt, die liebevoll gestalteten Kojen in den Schafräumen aufgeräumt und bei einem gemeinsamen Frühstück manche Lösungsidee ausdiskutiert.

Ich bedanke mich bei allen helfenden Eltern, Kollegen und Schülerinnen und Schülern für das Engagement und den Durchhaltewillen. Ein besonderer Dank geht an Familie Yilmaz.

B. Stiller - Hoppe

langeNachtMathe1langeNachtMathe3langeNachtMathe4