Die Natur erforschen - von der Natur lernen

Jungforscher lernen auf Exkursionen Spannendes über kleine und große Tiere

Die Jungforscher der Jugend-forscht-AG besuchten die Schulimkerei der Grundschule „Rungwisch“ und haben dort einen Einblick in die Ökologie der Bienen bekommen. Alle Teilnehmer durften mit einer Imkerhaube direkt am Bienenstock arbeiten und haben den Aufbau genauer kennengelernt. Beispielsweise wurden die drei Bienenwesen (Arbeiterinnen, Drohnen und Königin) an Merkmalen erkannt und ihre Aufgabe im Bienenstaat besprochen. Anschließend wurde in der Bienenwerkstatt die Varroa-Milbe genauer unter die Lupe genommen und die Gefahren dieses Parasiten diskutiert. Eine wirklich spannende Exkursion ging mit der Verkostung von Wabenhonig zu Ende – allen Jungforschern hat es sehr viel Spaß gemacht.

Eine weitere Exkursion wurde beim Naturkundemuseum der Universität durchgeführt. Dort absolvierten die Jungforscher eine Führung zum Thema „Bedrohung der Artenvielfalt“ und haben dabei ausgewählte Exponate aus der großen naturkundlichen Sammlung vorgestellt bekommen. Teils wurden die Präparate aus der Hamburger Zollfahndung sichergestellt und zeigen anschaulich, wie bedrohte Tierarten für geschmacklose Güter aller Art missbraucht werden.