Infobrief

September 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Schuljahresbeginn ist gemeinsam geschafft. Unsere neuen 114 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler haben wir gemeinsam herzlich begrüßt und im Rahmen einer wunderschönen Feier in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Die Kennenlernklassenreisen nach Hoisdorf sind gerade beendet und wir hoffen, dass alle einen tollen Start ins neue Schuljahr hatten und sich an unserer Schule wohlfühlen.

Den Unterrichtsengpass, von dem ich Ihnen in meinem letzten Monatsbrief berichtet hatte, ist überwunden und alle Klassen sind vollumfänglich mit Unterricht versorgt. Dass Schule ein sehr bewegliches System ist, haben wir in den letzten Jahren miterleben können. Der dringend notwendige Generationenwandel ist nahezu vollzogen und die „Gesichter“ der Lehrerkollegien haben sich entsprechend gewandelt. Viele junge Kolleginnen und Kollegen haben erfrischende neue Ideen und Konzepte in die Schulen gebracht und profitieren wiederum von der freundlichen und konstruktiven Begleitung und Aufnahme durch die bereits etwas erfahreneren Kolleginnen und Kollegen. Alle schließlich profitieren vom kollegialen Austausch der Lehrergenerationen. Im gemeinsamen Dialog gelingt es uns – auch Dank der tätigen Mithilfe unserer Schülerinnen und Schüler und der Eltern, unser Gymnasium stetig weiter zu entwickeln. Teil dieser Entwicklung ist natürlich auch, dass die Unterrichtsversorgung unserer Klassen und Kurse einem gewissen Wandel unterworfen ist. Schwangere Kolleginnen gehen in den Mutterschutz, Väter unterstützen die Mütter, indem sie in Elternzeit gehen. Das ist ein ganz normaler und mittlerweile fast selbstverständlicher Prozess, auf den wir als Schulleitung teilweise tagesaktuell, auf jeden Fall flexibel zu reagieren haben. Das ist auch der Grund, warum es in bestimmten Klassen und Kursen auch unterjährig zu Vertretungen und teilweise auch Neubesetzungen im Bereich der Lehrkräfte gibt und geben muss.

Mit Schulbau Hamburg haben wir die Verhandlungen zur Sanierung unserer Heizung nun abschließen können. Die Heizung wird in den Herbstferien soweit überholt, dass wir davon ausgehen dürfen, dass zu Beginn der Heizperiode die volle Kesselleistung auch in allen unserer Gebäude ankommen wird. Komplett erneuert wird die Heizung (ebenfalls als Maßnahme in den Herbstferien) in unserer Sporthalle, so dass wir auch diese Baustelle nach den Ferien hoffentlich zu den Akten werden legen können. Weiterhin sind wir dabei, die Instandsetzung und Sanierung unserer Gebäude (hausweise) mit SBH zu planen. Wir streben dabei zunächst an, die Räume neu zu streichen, Lärmschutzdecken zu installieren und auch Türen und Fenster nach und nach zu erneuern. Auch denken wir daran, weitere Klassenräume mit den mit den Kindern mitwachsenden Tischen und Stühlen auszustatten. Gelder, die wir aus den Töpfen für den „guten Ganztag“ erwarten, wollen wir dann für weitere pädagogische Innovationen in unseren Räumen verwenden. Die Arbeitsgruppe, die sich mit unserem Raumkonzept befasst, wird hier sicherlich interessante Konzepte entwickeln.

Apropos Arbeitsgruppe. Ich hatte Ihnen ja im Monatsbrief August versprochen, über die inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte unser Schule zu informieren.

Bereits im zweiten Jahr arbeitet die Raumkonzeptgruppe. Unsere Schule hat mit der Behörde eine Ziel- und Leistungsvereinbarung zum künftigen Raumnutzungskonzept abgeschlossen. Sie setzt unsere umfangreiche Arbeit im Bereich der Schulhofnutzung und – verschönerung fort. Im Rahmen der Arbeit dieser Gruppe denken Lehrkräfte, Eltern und Schüler über neue Lernumgebungen und Raumnutzungskonzepte nach.

Ebenfalls im zweiten Jahr arbeitet die Gruppe Fördern und Fordern. Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme und Zwischenevaluation (bes. im Bereich „Fördern“) sind wir nun dabei, erste Schritte zur Umsetzung der Ideen dieser Gruppen zu planen. Im Bereich „Fordern“ nehmen wir insbesondere den Bereich „projektartiges Lernen“ in den Fokus.

Wie alle Hamburger Schulen sind auch wir aufgefordert worden, ein schulinternes Kinderschutzkonzept an unserer Schule bis zum Ende des Schuljahres zu verfassen. Eine Kollegiumsfortbildung im Rahmen einer Schilf begleitet diesen Prozess.

Eine weitere Arbeitsgruppe berät, wie es mit unseren Ideen für das Schullandheim in Hoisdorf nun weitergehen soll. Herr Wocken unterstützt Frau Zipkat in diesem Schuljahr bei ihrer Tätigkeit für unser Schullandheim.

Eine Arbeitsgruppe wird sich mit dem Thema „Guter Ganztag“ am ATh befassen. Die Nachfrage nach Ganztagsangeboten – auch an unserer Schule – steigt stetig und wir überlegen hier, wie wir unser bereits attraktives Angebot weiter ausbauen können, um unseren kids eine bestmögliche nachmittägliche Betreuung (für diejenigen, die dies wünschen) anbieten zu können.

Zum Thema „Zukunft des Sozialpraktikums der 10.Klässler“ arbeitet eine Lehrergruppe, die überprüfen wird, ob der bisherige Termin (kurz vor den Sommerferien) sinnvoll ist und wie eine bessere fachliche Anbindung an den Unterricht gelingen kann.

Die letzten Arbeitsgruppe wirft einen kritisch – konstruktiven Blick auf unsere Kontingentstundentafel und wird dabei überprüfen, ob unsere Angebote – insbesondere in der Mittelstufe – funktional, inhaltlich und sachlogisch auf die Anforderungen und das Profilangebot in der Studienstufe ausgerichtet sind.

Mit dem Vorstand des Elternrates habe ich besprochen, dass wir in den Gruppen, die (teilweise) vorerst ohne Eltern- und Schülerbeteiligung starten, über Wege nachdenken, um sowohl den Elternrat als auch den Schülerrat in wichtige Planungsprozesse einbeziehen und somit für einen sinnvollen Informationsfluss zu sorgen.

Die Kermittestungen unserer Jahrgänge 5 und 7 laufen in diesen Tagen und wir sind bereits sehr gespannt, welche Resultate (wir werden Sie – liebe Eltern - über die Testresultate im Rahmen der Lernentwicklungsgespräche informieren) dabei herauskommen.
Das Wegenkampsportfest (Organisation: Frau Raichle) findet in dieser Woche am Mittwoch und am Donnerstag statt. (19./20.9.) Fast 400 Kinder unserer Schule und vieler umliegender Grundschulen werden sich bei hoffentlich bestem Wetter bei Spiel und Sport auf unserem wunderschönen Schulgelände tummeln.
In den Wochen vor und nach den Herbstferien wird es in den Klassen der Sek 1 (Jahrgänge 5-10) ein gezieltes Methodentraining im Rahmen unseres Methodencurriculums gehen, welches wir mit den Eltern- und Schülervertretungen aller Klassen im Rahmen der ersten Klassenkonferenzen (Jg 5-7: 14.11, Jg 8-10: 21.11.) besprechen wollen. Gerne schauen Sie sich einmal die Methodenseiten an, die für Ihre Kinder zum Nachlesen auch im ATh Planer veröffentlich sind.
Eine grandiose Premiere feierte gestern unser Musical „Rockt die Antike“ im Jugendzentrum Stellingen, Sportplatzring 71. Mein Tipp: Unbedingt anschauen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Weitere Vorstellungen gibt es noch zu sehen am 17. und 18. sowie vom 20. bis 22. 9., jeweils um 19.30. Die letzte Vorstellung ist am Sonntag, dem 23.9., um 17.00 zu bewundern.

Mit großen Schritten (nun sind es nur noch zwei Wochen) geht es bereits auf die Herbstferien zu. Der Unterricht endet am Freitag, dem 28. September um 13.30 Uhr.

Ich wünsche Ihnen und uns – wie immer natürlich auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ATh – erholsame Herbstferien. Auf ein gesundes Wiedersehen am Montag, dem 15.10.2018.

Recht herzlich grüßt aus dem ATh
René Castan
Schulleiter