Unsere bilinguale Klasse auf Exkursion

Vom Instituto Cervantes bis in die Welt der mexikanischen Feste und Traditionen

Der bilinguale Zweig Spanisch am ATh hat in diesen Wochen gleich zwei spannende Ausflüge in die kulturelle Vielfalt der spanischen Sprache gemacht.

So ging es gleich nach den Herbstferien in das spanische Kulturinstitut Instituto Cervantes im Chilehaus, wo sowohl die Sprachanfänger als auch die Fortgeschrittenen und Muttersprachler unseres bilingualen Zweigs ausgiebig in der Bibliothek herumstöbern konnten und im Zuge einer Präsentation die vielfältigen Aktivitäten des Instituto Cervantes kennenlernen durften. Der Besuch hat allen großen Spaß gemacht – wo kann man sich sonst mitten in Hamburg ganz wie in Spanien fühlen?

Anfang November wird in ganz Mexiko der „Día de los Muertos“, zu deutsch: Tag der Toten gefeiert. Während das Thema Tod für uns mit Trauer und Stille verbunden ist, feiern die Mexikaner ganz bunt und ausgelassen den „Besuch“ ihrer Verstorbenen während der Zeit vom 31. Oktober bis 2. November – mit Symbolen wie Totenköpfen und Skeletten, die so gar nicht schaurig oder traurig daherkommen, sondern fröhlich und bunt – eben wie der „Día de los Muertos“ selbst.

Im Spanischunterricht haben wir zunächst die Traditionen und Gebräuche dieses wichtigen Festes kennengelernt und dabei fleissig gesungen und Catrina-Portraits ausgemalt (Catrina ist die berühmte Skelett-Dame des mexikanischen Kupferstechers José Guadalupe Posada).

Somit war der Bilizweig bestens vorbereitet, das Fest hautnah im MARKK-Museum (ehemals Völkerkundemuseum) mitzuerleben – besonders die Darbietung des wohl bekanntesten mexikanischen Liedes „Cielito lindo“ (Ay, ay, ay, ay – canta y no llores) hat für Gänsehaut gesorgt...

Nun freut sich der Bilizweig Spanisch auf die nahende Weihnachtszeit und wird hier bestimmt noch viele weitere spannende interkulturelle Erfahrungen sammeln.

 

Dia de muertos SuS vor AltarDia de los muertos RahmenInstitutoCervantesGruppe