Diagramm: Wie kamen die Schüler*innen des ATh´s vom 22. bis 26. Oktober 2018 zur Schule

Fahrradfahrende vor!

37,4% der Schüler*innen unserer Schule sind mit dem Rad zur Schule unterwegs

Die Klima-AG unserer Schule erhob im Zeitraum vom 22. bis zum 26.10.2018 Daten bezüglich des Schulweges unserer Schüler*innen. Damit verfolgten wir das Ziel, in Erfahrung zu bringen, wie emissionsfrei unserer Schüler*innen ihren Schulweg bestreiten, wer während seiner Anreise viel CO2 produziert.

Dafür platzierten wir uns eine Woche lang gegen 07:15 Uhr vor der Schule und zählten Autos. Jeder, der mit einem Auto zum ATh gelangte, wurde mit einem Strich auf unserer Liste vermerkt.

Zusätzlich ließen wir am Freitag anonyme Umfragebögen durch die Klassen reichen. Wir wollten wissen, wie die Schüler*innen zur Schule gekommen waren.

An der Umfrage haben 427 von 722 Schüler*innen teilgenommen. In der vertikalen (Y) Achse wird dargestellt, wieviel Prozent der Schüler*innen mit welchem Verkehrsmittel an den fünf Tagen zur Schule gekommen sind. Auf der horizontalen (X) Achse sind die verschiedenen Verkehrsmittel angegeben, die in der Woche verwendet worden sind. Hier werden zwischen der Nutzung eines, zweier und mehrerer Verkehrsmittel unterschieden.

Auf dem Säulendiagramm ist zu erkennen, dass die meisten Schüler*innen in dieser Woche das Fahrrad (37,4 %) verwendet haben. Am zweit- und am dritt-meisten verwendeten die Schüler*innen den Bus (12,3 %) oder kamen zu Fuß (9,7 %). Sieben der Stimmen waren ungültig (1,6 %). Nur 6,3 Prozent der Schüler*innen kamen die ganze Woche und 11,8 Prozent kamen an einigen Tagen in der Woche mit dem Auto und verwendeten an den anderen Tagen ein anderes Verkehrsmittel oder kamen zu Fuß.

Die Woche, in der wir die Daten erhoben haben, war sehr windig und es hat an mehreren Tagen geregnet. Dies erklärt die teilweise Nutzung des Autos in dieser Woche.

Im Hinblick auf die mit dem Auto kommenden Schüler*innen waren Umfrage und Zählung deckungsgleich. Nur ein Bruchteil unserer Schüler*innen fährt mit dem Auto: Rund 6,3%.

Und noch viel spektakulärer: 37,4% nutzen ihr Rad, um zur Schule zu gelangen, fast 10% kommen zu Fuß, und sparen an Emissionen, sparen an CO2! Und das bei Regenwetter! Spitze! Bleibt so! Im Sommer wird zum Vergleich eine zweite Umfrage durchgeführt. Die Klima-AG