Infobrief

August 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien sind vorüber, wir durften einen scheinbar nicht endenden Jahrhundertsommer genießen und sind hoffentlich alle bestens erholt und entspannt in das neue Schuljahr gestartet.

Gerne möchte ich Ihnen einen kleinen Überblick geben über die Veränderungen, die es zu Beginn des neuen Schuljahres an unserer Schule zu verzeichnen gibt und einen kleinen Ausblick auf die nächste Woche vornehmen.

Im baulichen Bereich freuen wir uns über insgesamt 50 neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, die vor unserer Schule entstanden sind. Die Klassenräume in Haus A sind neu gestrichen worden und haben neue Schallschutzdecken bekommen.

Wie Sie sicherlich der Presse der letzten Wochen entnommen haben, fehlen den deutschen Schulen mittlerweile ca. Zehntausend Lehrkräfte. Auch die Gymnasien stellen fest, dass es schwieriger geworden ist, frei werdende Stellen rasch und gleichwertig neu zu besetzen. Wir gingen – gegen den Trend – in der Annahme, allen Unterricht zum Ende des letzten Schuljahres besetzt zu haben, in die Ferien, wurden dann allerdings von den Realitäten etwas eingeholt. Durch verschiedene Absagen mussten wir kurzfristig „nachbesetzen“, was uns innerhalb der ersten Tage des neuen Schuljahres auch in fast allen Bereichen gelungen ist. Ich bin sehr froh und glücklich, Ihnen eine ganze Reihe neuer Kolleginnen und Kollegen, die ihren Dienst am ATh am 14.8. aufgenommen haben, kurz vorstellen zu können:

Frau Drews-Weber (Deutsch, Französisch, DaZ) wird die Klassenleitung der Basisklasse übernehmen, die am 16.8. bei uns eingeschult wurde. Die Schüler dieser Basisklasse werden in einer einjährigen Maßnahme auf den Besuch spezieller IVK-Klassen vorbereitet, um diese Jugendlichen zum ESA zu führen. Wir heißen Frau Drews-Weber und unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Basisklasse 8/9 recht herzlich am ATh willkommen.

Frau Koch (Psychologie) konnten wir als Nachfolgerin von Frau Buttermann verpflichten. Sie wird sämtliche Philosophie Wahl- und Profilkurse im Fach Psychologie in unserer Studienstufe leiten und verfügt über umfangreiche Erfahrung aus der Wirtschaft und Lehre.

Frau Kovacs (Musik, DaZ) konnten wir als neue Lehrerin am ATh gewinnen. Sie wird schwerpunktmäßig Deutschunterricht in unserer IVK 5/6 unterrichten und – neben ihrem Einsatz als Musiklehrerin in den Klassenstufen 5 und 7 - einen Unter- und Mittelstufenchor am ATh anbieten und aufbauen.

Herr Martin-Alcaniz (Spanisch) wird als Muttersprachler – zusammen mit Frau Carstensen – den Spanischunterricht in der Lerngruppe Spanisch als erste Fremdsprache in unserer neuen 5a unterrichten und in dieser Lerngruppe auch einige bilinguale Unterrichtsmodule im Fach Geographie anbieten.

Frau Noleppa wird eine jahrgangsübergreifende Französisch AG anbieten und einen Spanischkurs im Jahrgang 6 übernehmen.

Mit den Fächern Sport, Geschichte und PGW kommt Frau Orban – direkt nach dem Abschluss ihres Vorbereitungsdienstes - zu uns ans ATh. Sie übernimmt unter anderen unser zweites Sportprofil in der Studienstufe.

Herr Poliet wird in diesem Schuljahr – als Nachfolger von Herrn Steinbart – das Fach Mathematik in allen Schulstufen unterrichten. Er blickt auf langjährige Lehrerfahrung im In- und Ausland zurück und wir freuen uns sehr, dass er sich für das ATh entschieden hat. Sein zweites Fach ist Physik.

Frau Schermeier (Deutsch, DaZ und Englisch) ist ebenfalls ganz neu zu uns gewechselt. Schwerpunktmäßig wird sie Deutsch in der IVK Kl.7/8 unterrichten und Englisch in der Studienstufe geben. Als Tutorin betreut sie zudem unsere Erstsemester, die ihr Profil an einer unserer Kooperationsschulen belegt haben.

Mit Frau Rödel begrüßen wir eine ausgebildete Sängerin und Theaterfachkraft, die im Bereich Theater der Mittelstufe die Wahlpflichtkurse der Jahrgänge 9 und 10 unterrichten wird.

Weitere Lehraufträge (Schwerpunkteinsatz IVK und Basisklasse) stehen unmittelbar vor dem Abschluss. Allen neuen Kolleginnen und Kollegen wünschen wir einen tollen Start und dass sie sich an unserer Schule schnell wohl und heimisch fühlen mögen.

Am morgigen Montag, dem 20.8. begrüßt das ATh feierlich insgesamt 114 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Mit ihnen wächst unsere Schule von 675 auf insgesamt 728 Schülerinnen und Schüler.

Die inhaltlichen Schwerpunkte, die sich das Lehrerkollegium und die Schulleitung für das angelaufene Schuljahr gesetzt haben, möchte ich Ihnen gerne im nächsten Monatsbrief (September) vorstellen.

Und zum Schluss: ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen und Ihnen – liebe Eltern - einen tollen Start in ein Schuljahr, das für uns alle ein ruhiges, harmonisches und erfolgreiches Jahr werden möge.

Ich grüße Sie und euch recht herzlich
Ihr/ Euer René Castan, Schulleiter