Infobrief

März 2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Nun ist er wohl endlich da, der von uns allen lang ersehnte Frühling. Die Sommerzeit hat begonnen und beim Blick „nach draußen“ nehmen wir sie bereits überall wahr, die Vorboten des Frühlings, erfreuen uns am ersten zarten Grün der Bäume und staunen darüber, wie kraftvoll sich die Natur Bahn bricht. Wärmende Sonnenstrahlen laden uns zu Spaziergängen ein und wir beginnen die Tage wieder bei Licht. Ein ganz neues Lebensgefühl stellt sich plötzlich wieder ein, das wir viele Monate schmerzlich vermisst haben. Auch am ATh hat sich nach den Frühjahrsferien wieder einiges getan, von dem ich Ihnen heute berichten möchte:

Unsere Frankreichfahrer fuhren zum nunmehr bereits 41. Mal in unsere französische Partnerschule nach Saumur und frischten alte Freundschaften auf und schlossen neue Kontakte auf vielen Ebenen des schulischen Miteinanders. Eine ganz wunderbare Art, Sprache, „la vie scolaire“ und natürlich das oft gerühmte „savoir vivre“ unserer französischen Freunde kennenzulernen. Ein großer Dank geht dabei an Frau Raichle und Frau Brown, die den Austausch organisiert und begleitet haben.

Themenelternabende haben stattgefunden zu den Themen: Pubertät und Suchtgefahren. Sie waren beide sehr gut besucht, was zeigt, dass es viel Elterninteresse an diesen wichtigen Themen gibt. Wir bleiben bei beiden Themen natürlich am Ball und werden insbesondere das letztgenannte Thema selbstverständlich auch im Zuge des Unterrichts und unserer Projektwoche „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ immer wieder in das Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler bringen. Ganz herzlich sei unseren beiden engagierten Beratungslehrkräften, Frau Dr. Knebler und Frau Christophersen für diese tolle Veranstaltungsreihe gedankt.

Am 26.3. tagte der Kreiselternrat im ATh und befasste sich unter anderem mit der Nachverdichtung im Bezirk Eimsbüttel und möglichen Folgen für die schulische Infrastruktur unseres Bezirkes. Wie wir alle wissen, werden die benachbarten Stadtteile Stellingen und Eidelstedt in den kommenden Jahren viele neue Wohngebiete bekommen, sodass sich natürlich bereits die Frage stellt, welche Schulkapazitäten hierfür vorgehalten werden müssen. Es wird angenommen, dass die Schülerzahl in Hamburg (übrigens komplett gegenläufig zum Bund) bis 2030 um weitere 25% zunehmen wird.
Um hier vorausschauend planen zu können, wird derzeit ein neuer Schulentwicklungsplan in der Behörde aufgelegt, der erste Einblicke in die staatlichen Planungsprozesse ermöglicht. Gleichzeitig wird bereits über den Bau neuer Schulstandorte nachgedacht in vielen Regionen von Hamburg. Das ATh kann beides mit Ruhe und Gelassenheit verfolgen, verfügen wir doch – im Gegensatz zu vielen anderen Hamburger Gymnasien – über ein sehr weiträumiges, großzügig angelegtes Schulgelände, welches etwaige Zubauten (falls erforderlich) ohne größeren Substanzverlust würde aufnehmen können.

Unsere 10.Klässler befinden sich derzeit in den mündlichen Überprüfungen. Die Überprüfungen im Fach Deutsch sind bereits geschafft, Mathematik und Fremdsprachen stehen in den kommenden Tagen und Wochen noch auf der Agenda. Wir wünschen unseren Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern gutes Gelingen und erfolgreiche Prüfungen. Gleichzeitig sind die Wahlen für die Studienstufenprofile abgeschlossen. Fast allen Zehntklässlern haben wir ihre Erstwahlen ermöglich können. Lediglich das Profil „Life on Mars“ kam in diesem Jahr leider nicht zustande, da der jetzige Jahrgang 10 mit lediglich zwei Parallelklassen recht klein ist.

Unsere 6.Klässlerinnen und 6. Klässler haben am Donnerstag, dem 28.3., einen sicherlich sehr interessanten „girls‘ and boys‘ day“ verbracht. Ursprünglich gab es ja einmal die Idee, an einem sogenannten „girls‘ day“, Mädchen Einblicke in klassische Männerberufe zu geben. Nachdem natürlich auch die Jungs dann vehement das Recht einforderten, diesen Tag ebenfalls für erste eigene Erkundigungen der Arbeitswelt nutzen zu dürfen, erweiterte man den Tag zum „girls‘ and boys‘ day“. Am ATh findet er ausschließlich für den Jahrgang 6 statt.

Vor der Tür stehen die zweiten Klassen­konferenzen im Bereich der Klassen 5-10. Für die Jahrgänge 6 und 10 (das sind die Jahrgänge, an deren Ende es zu einer Versetzung kommt) finden diese am Mittwoch, dem 3.4. (17.00) statt. Im ersten Teil dieser Konferenzen blicken wir zurück auf das Arbeits- und Sozialverhalten der Klassen, das bereits im Rahmen der ersten Klassenkonferenz im November auf der Agenda gestanden hatte und evaluieren, was sich verändert hat, bzw. ob vereinbarte Maßnahmen erfolgreich waren, bzw. ggfs nachgesteuert werden muss. Außerdem schauen wir auf den aktuellen Leistungsstand unserer Klassen. Dieser erste Teil der Klassenkonferenz (mit Eltern­vertretungen und den Klassen­sprechern) wird ca 30 Minuten dauern. Im zweiten Teil der Klassenkonferenz werden die Klassenkollegien intern über Leistungsstände einzelner Schülerinnen und Schüler sprechen, um dann (es ist jetzt ja etwa die kalendarische Mitte des zweiten Halbjahres erreicht) ggfs. noch einmal in Beratungs­gespräche mit Schülern und Eltern zur Laufbahn­entwicklung bzw. -prognose eintreten zu können. Für die Jahrgänge 5,7,8 und 9 finden diese Konferenzen am 10.4., ab 17.00 statt.

Für unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ist die Schulzeit nun nahezu abgeschlossen. Der letzte Schultag ist Montag, der 1.4. In (meist) fröhlicher und origineller Verkleidung (Mottowoche) verbrachte unsere Abiturientia ihre letzte volle Schulwoche und bereitet sich nun konzentriert auf die am 9.4. beginnenden schriftlichen Abiturprüfungen vor. Wir drücken unserem S4 beide Daumen und sind uns sehr sicher, dass Ihr auch diese letzte Hürde überwinden werdet, bevor das Leben „da draußen“ dann von euch gemeistert werden will.

Ein für mich als Schulleiter schwieriges Thema möchte ich im Rahmen dieses Briefes auch einmal ansprechen. Es erreichen mich immer wieder Familienanträge, die – aus ganz verschiedenen Gründen - um Unterrichts­befreiung von Schülerinnen und Schüler vor oder nach den Ferien bitten. Diese sind in der Regel nicht genehmigungsfähig, da das Schulgesetz den Schulleitungen verbietet, „ferienver­längernde“ Anträge zu genehmigen. Einer Genehmigung sind sehr enge Grenzen gesetzt, z.B. wenn ein ausdrücklich durch die Schule anerkannter Grund (z.B. ein Sprachkurs eines Schülers oder eine Wettbewerbsteilnahme) vorliegt, der dann der Schule dokumentiert werden muss, oder wenn eine Ablehnung des Antrages eine für eine Familie unzumutbare Härte (z.B. im Falle einer Testamentseröffnung im Ausland) bedeuten würde. Liebe Eltern, bitte haben Sie hier Verständnis für meine in der Regel ablehnende Reaktion. Gleichwohl wird selbstverständlich jeder Antrag sorgsam geprüft.

Ihren großartigen Erfolg vom Regionalfinale „Jugend forscht“ (1.Platz) konnten Mateo Wuttig und Hannes Lübke (beide S2) im Landes­finale noch ausbauen, indem sie einen sehr beachtlichen 3.Platz belegten, zu dem wir unseren beiden Jungs sehr herzlich gratulieren. Das ATh ist stolz auf eure Leistung. Betreut wurden die beiden Studienstu­fenschüler von Herrn Blum, dem wir für sein Engagement ganz herzlich danken. Das ATh wünscht sich von seinen Schülerinnen und Schülern ganz viele Wettbewerbs­teilnahmen in allen Fachbereichen in den kommenden Jahren, weil wir denken, dass der faire und anspruchsvolle Wettbewerb für Kinder und Jugendliche eine ganz besonders geeignete Gelegenheit ist, sich Heraus­forderungen zu stellen und Exzellentes zu leisten und hierfür auch die gebührende Anerkennung zu erfahren. Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie diese Initiative ausdrücklich.

Sehr herzlich grüße ich Sie – liebe Eltern – wie immer auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Schule und wünsche Ihnen und uns einen schönen April und frohe Ostern. Karfreitag (19.4.) und Ostermontag (22.4.) findet kein Unterricht statt. Der Unterricht beginnt am Dienstag, dem 23.4., wieder zur gewohnten Zeit.

Sehr herzlich, René Castan, Schulleiter