Monatsbrief

Februar

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Winter, der eigentlich in diesem Jahr kaum ein richtiger Winter zu sein schien, scheint bereits auf dem Rückzug zu sein, überall nehmen wir sie bereits wahr, die Vorboten des Frühlings und freuen uns an den länger werdenden Tagen und den ersten wärmenden Strahlen der Sonne. Gleichzeitig freuen wir uns bereits auf die am Freitag beginnenden Frühjahrsferien und die damit verbundene Aussicht auf etwas Erholung und Ruhe. Jedoch lassen Sie uns zunächst noch einmal auf die Ereignisse im Februar zurückblicken.

Direkt im Anschluss an die Halbjahreszeugnisse haben wir mit Ihnen – liebe Eltern – und Ihren Kindern unsere diesjährigen Lernentwicklungsgespräche durchgeführt. Ich hatte den Eindruck, dass diese Gespräche konstruktiv, harmonisch und wertschätzend geführt worden sind und hoffe sehr darauf, dass nicht nur das Gespräch als angenehm und hilfreich empfunden wurde, sondern auch die verschriftlichten Lernvereinbarungen dazu beitragen werden, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler noch fokussierter und eifriger den sich selbst gesetzten Zielen für das zweite Halbjahr werden stellen können.

Anfang Februar stand ebenfalls die Anmelderunde für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler auf dem Programm. Unsere Schule freut sich sehr über eine Rekordanmeldezahl, welche uns auch im kommenden Jahr die so dringend benötigte und angestrebte Vierzügigkeit als optimale Organisationsgröße sichern wird. Für den großartigen Einsatz aller – insbesondere auch von Ihnen und euch, liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler – bei den Infoveranstaltungen, dem Tag der offenen Tür und bei unzähligen weiteren Anlässen möchte ich mich bei Ihnen allen recht herzlich bedanken. Sehr stolz und glücklich dürfen wir sagen: das haben wir als Team des ATh zusammen geschafft!!

Das Betriebspraktikum unserer 9.Klassen ist inzwischen beendet und die Kinder sind wieder bei uns in der Schule. Ich habe in vielen Gesprächen mit unseren Kids den Eindruck bekommen, dass sich die allermeisten sehr wohl an ihren neuen – wenn auch temporären – Arbeitsstätten gefühlt haben und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt bekommen haben und mit überaus hilfreichen Erfahrungen zurück in unsere Schule gekehrt sind. Dieses wichtige Praktikum, das noch genügend Vorlauf vor einem möglichen Eintritt in die Studienstufe lässt, trägt in ganz besonderem Maße dazu bei, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler systematisch mit dem möglichen Übergang in die Studienstufe (also dem Weg zum Abitur), jedoch durchaus auch mit der Erweiterung ihrer bisherigen persönlichen und beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven auseinandersetzen. Diese Erfahrungen werden nun im Rahmen des PGW Unterrichts präsentiert und ausgewertet.

Verabschiedet haben wir unsere langjährige Leiterin des Schulbüros. Die Schülerinnen und Schüler haben sich herzlich von Frau Peters im Rahmen eines Flashmobs an ihrem letzten Arbeitstag an unserer Schule verabschiedet. Das Kollegium und der Vorstand des Elternrates haben Frau Peters dann abends im Rahmen einer sehr launigen und bewegenden Feier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam blickten wir noch einmal zurück auf 21 lange Dienstjahre und fragten uns, wie es gelingen kann, das profunde Wissen von Frau Peters für unsere Schule zu retten. Zunächst einmal wünschen wir Angelika Peters jedoch alles erdenklich Gute für ihren Ruhestand und bedanken uns noch einmal recht herzlich für die ganz wunderbare Zeit, die wir mit dir zusammen am ATh haben verbringen dürfen. Frau Ina Hildebrandt wird ihre Tätigkeit für das ATh ab Freitag, dem 1.3.19, im Schulbüro aufnehmen. Herzlich willkommen am ATh!!

Es endet dann auch die Zeit, liebe Eltern, in der Sie in den letzten Wochen bei morgendlichen Anrufen entweder den Schulleiter oder einen Anrufbeantworter vorfanden, indem wir auch im Büro wieder komplett sein werden. Lassen Sie mich in diesem Zusammenhang noch ein Wort zu den vielen Vertretungsstunden und leider auch einigen Stundenausfällen der letzten Wochen sagen. Leider gab und gibt es an unserer Schule derzeit einen ungewöhnlich hohen Krankenstand – wie übrigens nicht nur an sehr vielen Hamburger Schulen, sondern auch in vielen Arbeitsstätten und Betrieben. Nicht immer kann der Unterricht dann fachgerecht vertreten werden, auch wenn dies natürlich stets das Ziel ist. Wo immer möglich, setzen wir auch auf Mitbetreuung. Fast immer jedoch bekommen unsere Schülerinnen und Schüler Aufgaben für die Zeit der Abwesenheit unserer Kolleginnen und Kollegen. Niemand ist gerne krank – weder Groß noch Klein - . Daher wünschen wir auch an dieser Stelle allen unseren erkrankten Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen gute Besserung und hoffen sehr darauf, dass bald alle wieder auf den Beinen sind.

Aufgabe der Schulleitung ist es, in diesen Fällen so viel Unterricht ,wie eben möglich ist, sicherzustellen und korrigierend einzugreifen, wenn möglicherweise Prüfungsziele gefährdet erscheinen. Dies haben wir getan, indem wir beispielsweise die mündlichen Überprüfungen unserer 10.KlässlerInnen im Bereich „Fremdsprachen“ zeitlich nach hinten verlegt haben. (Hierüber hat unsere Mittelstufenabteilungsleiterin, Frau Voss, alle Beteiligten bereits schriftlich informiert.) Ganz herzlich bedanke ich mich in diesem Zusammenhang auch bei unserem Kollegium, welches durch erhebliche Mehrarbeit in den letzten Wochen bereits ganz viel „aufgefangen“ hat. Wir sind uns sehr sicher, dass sich die Situation nun sehr bald wieder „normalisieren“ wird.

Kompakt wurden unsere 10.KlässlerInnen in den letzten Tagen auf die Studienstufe vorbereitet und haben in diesem Zusammenhang nicht nur eine Einführung in die Organisationsstrukturen und Belegauflagen bekommen, sondern es wurden ihnen auch die Profile vorgestellt, aus denen es nun zu wählen gilt. Hier wünsche ich unseren angehenden Studienstuflern ein glückliches und sicheres Händchen und drücke euch für das zweite Halbjahr noch einmal beide Daumen, damit es mit der erhofften Versetzung am Ende des Schuljahres dann auch klappen wird.

Einen großartigen Erfolg konnten Mateo Wuttig und Hannes Lübke (beide S2) beim Wettbewerb „Jugend forscht“ feiern, indem sie einen herausragenden ersten Platz beim Regionalfinale belegten und sich nicht nur für den Hamburger Landesentscheid qualifizierten, sondern auch mit dem Sonderpreis für „erneuerbare Energien“ ausgezeichnet wurden. Viele weitere tolle Platzierungen, Preise und Urkunden bei diesem Wettbewerb dokumentieren den tollen Eindruck, den ganz viele unserer Schülerinnen und Schüler unter der Betreuung von Herrn v. Emden und Herrn Blum im Wettbewerb hinterließen. Herr Blum wurde zudem für sein besonderes, jahrelanges Engagement bei „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Auch hierzu: herzlichen Glückwunsch!

Sehr herzlich grüße ich Sie – liebe Eltern – wie immer auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Schule und wünsche Ihnen und uns schöne, erholsame Frühjahrsferien. Der Unterricht endet am Freitag, dem 1.3., nach der 6. Stunde. Der Unterricht beginnt am Montag, dem 18.3.19, wieder zur gewohnten Zeit.

Sehr herzlich,
René Castan,
Schulleiter