Monatsbrief

Februar

Liebe Eltern,

aus den Frühjahrsferien sende ich Ihnen einen sehr herzlichen Gruß.

Ich ahne, wie es Ihnen momentan geht angesichts der grauenvollen Nachrichten und Bilder, die uns tagtäglich aus der Ukraine erreichen. Unsere Gedanken, Gebete und unsere Solidarität sind bei den Menschen, die Tag für Tag um ihr Überleben bangen und wir wünschen uns nichts mehr und dringlicher, als dass es einen dauerhaften, gerechten und durablen Frieden für dieses tolle Land und seine wunderbaren Menschen geben möge.

Wie reagiert unsere Schule auf den Flüchtlingsstrom, der auch Hamburg längst erreicht hat?

Zur Beschulung der nach Hamburg geflüchteten Kinder und Jugendlichen plant die Schulbehörde mit mindestens 100 neuen Auffang- und IVK Klassen. Da sich im Bezirk Eimsbüttel viele derzeit nicht genutzte Unterkünfte befinden, wird allein für Eimsbüttel mit ca 8 IVK für die Grundschulen und ca 20 IVK Klassen im weiterführenden Bereich (Gymnasien, Stadtteilschulen) gerechnet. Die Behörde hat hier zunächst die Schulen im Blick, die bislang noch keine IVK Klassen führen. Unserer Schule führt derzeit drei internationale Flüchtlingsklassen.  Unsere Schule würde sich natürlich nicht verschließen, sollte es eine entsprechende Anfrage geben. Wir würden dann den derzeit nicht genutzten Oberstufenraum im Haus I herrichten. Ich werde dies am Dienstag mit unserem Schulaufsichtsbeamten, Herrn Albrecht, erörtern und der Schulgemeinschaft dann sehr schnell kommunizieren. Darüber hinaus ist damit zu rechnen, dass Kinder und Jugendliche, die bereits in der lateinischen Schrift alphabetisiert sind und Deutschkenntnisse haben, ab Montag in unsere Regelklassen angemeldet werden. Die Zuweisungen laufen hierfür zentral über das SIZ (Schulinformationszentrum) Wir werden diese Kinder und Jugendlichen sehr herzlich an unserer Schule willkommen heißen. Die Angebote, die ich jeden Tag erhalte zur Unterstützung sind grandios. Ich werde Sie über den Fortgang unserer Aktivitäten in den kommenden Tagen / Wochen auf dem Laufenden halten.

Leider sind wir parallel zu dieser Krise mit einer zweiten heftigen Omikron Coronawelle konfrontiert. Auch wenn die Hospitalisierungsrate derzeit keinen akuten Anlass zur Sorge bereitet, gehen die Zahlen der Erkrankten doch leider wieder in noch nie gekannte Höhen. Ich gebe Ihnen hiermit die von der – auf Senatsbeschluss – verfügten Maßnahmen zur Kenntnis, die ab dem kommenden Montag gelten:

"Zur Verminderung des Infektionsrisikos nach den Frühjahrsferien gilt an den Hamburger Schulen über den Schulstart am 21.03.2022 hinaus zunächst für zwei Wochen die bis zum 02.04.2022 die bisherige Maskenpflicht. Auch die Testpflicht gilt weiterhin. Die Testpflicht bezieht sich wie bisher für alle Schülerinnen und Schüler auf eine dreimalige Testung in der Woche. Alle Schulen werden am 21.03.2021 zum Schulbeginn Schnelltestungen für alle Schülerinnen und Schüler vorsehen, es muss nach Rückkehr aus dem Urlaub vorab kein Testzentrum aufgesucht werden. Bezüglich der Maskenpflicht gelten die vor den Ferien mitgeteilten Erleichterungen für den Musikunterricht und das Darstellende Spiel. Wie im Kultur- und Freizeitbereich dürfen die Schülerinnen und Schüler dort, wo es aus musikalischen Gründen erforderlich ist, während des Musizierens die Maske absetzen. Das gilt ausdrücklich auch für das Singen. Für den Fall, dass Schülerinnen und Schüler länger ohne Abstand und Maske musizieren, ist darauf zu achten, dass alle in die gleiche Richtung musizieren und der Musikunterricht in ausreichend großen und regelmäßig gelüfteten Räumen stattfindet. Bei kurzen musikalischen Einlagen – beispielsweise beim Singen eines Geburtstagsliedes im Klassenraum – sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen nicht notwendig. Für die im März 2022 beginnenden Abschlussprüfungen gilt, dass während der Prüfungen am Platz die Maske abgenommen werden kann. Darüber hinaus sind die bekannten Hygieneregeln zu beachten, insbesondere die Vorgaben zum Lüften und zum Betrieb der Luftfilter."

Am Dienstag wird der Findungsausschuss zur Wahl unseres neuen stellvertretenden Schulleiters tagen. Wir hoffen, darauf, dass der Findungsausschuss gleich am Dienstag eine Entscheidung treffen wird. Der Kandidat würde sich dann am Mittwoch, dem 30.3., den schulischen Gremien (Schülerrat, Lehrerkonferenz und Elternrat) vorstellen und dann hoffentlich zum 1.5. eingesetzt werden. Ich werde Sie im Monatsbrief März hiervon informieren.

Ich grüße Sie sehr herzlich – natürlich wie immer auch im Namen meiner Mitarbeiter*innen und wünsche Ihnen einen guten Start am Montag.

Sehr herzlich, R.Castan, Schulleiter