Medienbildung am ATh

Kreative Zugänge und technisches Know How

Am ATh gibt es vielseitige Medienangebote für Schüler.

In der Freizeit können Schüler (Klasse 6 bis 8) an AGs teilnehmen (Spiele programmieren mit Godot).

Auch der Projektwoche kurz vor den Sommerferien werden Angebote zum Programmieren von Spielen in verschiedenen Umgebungen unterbreitet.

Im Informatik-Unterricht (ab Klasse 8 wählbar) wird Basiswissen vermittelt.

Darüber hinaus gibt es ein Curriculum für den Erwerb allgemeiner technischer Fähigkeiten im Hinblick auf Computer, unseren Schulserver IServ, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware sowie  spezielle Anwendungen wie z.B. Geogebra für Mathematik. Diese Medienmodule werden in den Fächern NW/T, Deutsch, Kunst, Physik und Mathematik durchgeführt. Die erworbenen Fähigkeiten können in vielen Fächern angewendet werden, unter anderem beim Erstellen von Referaten.

Wie alle Hamburger Schulen regen wir mit den Modulen des Hamburger Medienpasses zum Nachdenken über einen sinnvollen Umgang mit Medien an.

Nicht zuletzt hat die Corona-Zeit in vielen Fächern neue, digitale Wege zum Lernen eröffnet und viele kreative Schülerarbeiten entstehen lassen.