Jahrgang 8 bis 10 - die Mittelstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen eine qualifizierte gymnasiale Ausbildung erhalten. Dazu gehört nicht nur, dass der Übergang in die gymnasiale Oberstufe gut gelingt, sondern auch, dass sie Gelegenheit haben, ihre individuellen Neigungen und Fähigkeiten zu erproben und zu entwickeln. Dabei ist es auch unser Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich und andere übernehmen und wir durch gemeinsames Erleben und Handeln das Wir-Gefühl stärken.

Neben der Vermittlung von Fachwissen werden in der Mittelstufe weiterhin wichtige Arbeitstechniken gelernt, kooperative Lernmethoden eingeübt sowie das Lernen mit Medien geschult. Unterricht dient der Entwicklung und dem Ausbau grundlegender Kompetenzen. In einer Lebensphase, die von den Auswirkungen der Pubertät, veränderten Freizeitgewohnheiten und ggf. sich wandelnden Familienstrukturen geprägt ist, unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und fördern ihre Lern- und Leistungsbereitschaft.

Um das vertrauensvolle Miteinander zu stärken und um gemeinsam Antworten auf altersspezifische Probleme der Schülerinnen und Schüler zu finden, wird in allen Mittelstufenklassen auch die Arbeit im Klassenrat fortgesetzt. Dadurch können wir die Jugendlichen bei ihrer Lebensplanung begleiten und übertragen ihnen Verantwortung für die Gestaltung des Schullebens.

Wahlpflichtbereiche

Ab Klasse 8 können sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines vorgegebenen Angebotes mehrere Wochenstunden nach eigenen Interessen und Neigungen zusammenstellen. Die Kurse werden klassenübergreifend angeboten. Naturwissenschaften und Informatik sowie die Fächer Französisch und Latein als dritte Fremdsprache stellen dabei neben den künstlerischen Fächern Schwerpunkte unseres Wahlpflichtbereiches dar. Einen wirtschaftlichen Akzent setzen wir mit dem Fach Schülerfirma (ab Klasse 10).

Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Wahlpflichtbereich I

Wahlpflichtbereich II

Wahlpflichtbereich III
(3 Jahre, je 3-stündig)

(weitergeführt, 2-stündig)

Informatik (weitergeführt, 2-stündig)

(2/4 Jahre, je 3/4-stündig)

Schülerfirma/Wirtschaft

Praktika – Schule und mehr

Eine kurze Zeit sich mal nicht auf die Schule zu konzentrieren und dabei trotzdem keine Ferienstimmung aufkommen zu lassen - Diese Erfahrung machen Schüler*innen in einem Praktikum. In der Mittelstufe am Albrecht-Thaer-Gymnasium gibt es drei Gelegenheiten, über den Tellerrand zu blicken und dabei vielleicht schon eine Idee zu entwickeln, wohin es nach der Schule gehen soll.

Jahrgang 8 - Das Schnupperpraktikum

Beim Schnupperpraktikum in Jahrgang 8 verbringen Schüler*innen einen Tag lang in einem Unternehmen. Ein erster Blick in die Berufswelt und vielleicht auch schon eine Vorbereitung fürs Betriebspraktikum

Jahrgang 9 - Das Betriebspraktikum

Drei Wochen lang erfahren Schüler*innen in Jahrgang 9, wie es in der Arbeitswelt zugeht. Betriebspraktika dienen der Berufsorientierung. Bewerbungen werden im Unterricht vorbereitet. Lehrer*innen besuchen ihre Scchüler*innen in den Betrieben und im Anschluss werden die Erfahrungen im Unterricht ausgewertet. Vor- und Nachbereitung des Betriebspraktikum sind wesentlichen Bestandteil des PGW-Unterrichts (Politik-Gesellschaft-Wirtschaft) im Jahrgang 9.

Jahrgang 10 - Das Sozialpraktikum

Toleranz, Weltoffenheit, Empathie, Verantwortung - Im Jahrgang 10 absolvieren unsere Schüler*innen ein Praktikum, das uns besonders wichtig ist. Eine Woche lang verbringen sie in einer sozialen Einrichtung oder einer Einrichtung, die sich aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz engagiert.

Dieses 5-Tage-Praktikum steht am Schluss unseres Programms VERANTWORTUNG FÜR ANDERE, das unsere Schüler*innen ab Jahrgang 5 in jährlichen Projekttagen auf ihre bewusste Rolle in der Gesellschaft vorbereiten soll.

Termine in diesem Schuljahr:

Schnupperpraktikum Jahrgang 8: 15.1.2024

Betriebspraktikum Jahrgang 9: 15. Januar – 2. Februar 2024

Sozialpraktikum Jahrgang 10: 11. September - 15. September 2023

Überprüfungen in Jahrgang 10

Behördliche Hinweise zu den schriftlichen Überprüfungen für den Jahrgang 10  finden Sie unter https://www.hamburg.de/sue-10-2024/.

Hinweise zu mittleren Schulabschluss sind unter https://www.hamburg.de/mittlerer-schulabschluss-2024/ zu finden.

Schriftliche Überprüfung 10 2024

Englisch/Sprachfeststellung 11.6.2024
Deutsch 12.6.2024
Mathematik 13.6.2024

pdf Im ATh-Flyer finden Sie unser Profil in kompakter Form.

pdf Das Schulprogramm beschreibt unser Profil ausführlich.

pdf Die Hausordnung gilt für alle Schüler.

pdf Die Benutzerordnung für Computereinrichtungen des ATh muss jeder Schüler unterschrieben hinterlegen.

pdf Damit wir Fotos veröffentlichen dürfen, bitten wir um Ihre Erlaubnis.

Jahrgang 5-10

pdf Die Kontingentstundentafel des ATh gibt Auskunft über die Stundenverteilung in der Sekundarstufe I.

pdf In der Ausbildungs- und Prüfungsordnung stehen Informationen für die Klassen 1-10.

pdf Die Hausaufgabenrichtlinie legt fest, wie groß der Hausaufgabenumfang am Gymnasium sein sollte/darf.

pdf Auch für den Umgang mit  Fehlzeiten gibt es Vorgaben.

Jahrgang 8-10

pdf Informationen zu den Wahlpflichtfächern für Klasse 8-10

pdf Informationsbroschüre für ein Auslandsschuljahr

pdf Weitere Informationen für den Jahrgang 10

Ansprechpartner ist der Susanne Strüwe-Voß.