Spanienaustausch 2016

Partnerschule María Casares in Oleiros

In diesem Jahr nahmen wieder 27 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des ATh am Spanienaustausch mit der Partnerschule María Casares in Oleiros teil. Die Schülerinnen und Schüler lernten ihre Austauschpartner in Galicien (im Nordwesten Spaniens) im April für zehn Tage kennen. Neben dem kulturellen Austausch besichtigten sie dort u.a. die Kathedrale von Santiago de Compostela und weitere Sehenswürdigkeiten. Ebenso kamen sie in den Genuß, die kulinarischen Spezialitäten Nordspaniens zu probieren.

Mitte Juni gab es dann das heißersehnte Wiedersehen, als die spanische Gruppe für neun Tage nach Hamburg kam. Die Spanier lernten die Speicherstadt kennen, fuhren nach Lüneburg und besuchten verschiedene Museen. Bevor es zum tränenreichen Abschied am Flughafen kam, feierten die Schülerinnen und Schüler in der Schulkantine ein Abschiedsfest und vielleicht haben sich unter den Austauschpartnern Freundschaften gefunden, die ein ganzes Leben halten!