Jugend trainiert für Olympia - Turnen (Mädchen WK III: Jg. 2009 - 2010)

Albrecht-Thaer-Gymnasium erreicht souverän den dritten Platz

In diesem Jahr startet das Albrecht-Thaer-Gymnasium mit einer rar besetzten Mannschaft bei dem Wettkampf Jugend trainiert für Olympia-Turnen. Bei dem Wettkampf besteht eine Mannschaft eigentlich aus fünf Turnerinnen, wobei vier Turnerinnen pro Gerät antreten und ein Ergebnis jeweils gestrichen werden kann, sodass pro Gerät insgesamt nur drei Wertungen in das Gesamtergebnis der Mannschaft eingehen. Da das ATh in diesem Schuljahr aber nur mit drei – sehr motivierten und hochklassigen – Turnerinnen antreten kann, ist von vornherein klar: Alle drei Turnerinnen müssen an allen Geräten turnen und alle Wertungen gehen in die Gesamtwertung ein. Patzer darf es nicht geben!

Nach dem Aufwärmen und dem Einturnen beginnt der Wettkampf. Die Mannschaften der verschiedenen Schulen laufen ein und begeben sich an ihr erstes Turngerät. Das ATh beginnt am Schwebebalken und zeigt drei qualitativ hochwertige Turnküren. Dabei sahnt Ellen die Tagesbestwertung am Schwebebalken mit 14,1 Punkten ab.

Unser zweites Gerät ist der Boden. Hier zeigen die Mädchen zu ausgesuchter Musik ästhetisch sehr ansprechende und anspruchsvolle Küren mit Elementen wie dem Rad, Flick-Flack, Salto und schwierigen Drehungen. Anschließend springen die Mädchen am Sprung Handstützüberschläge und zeigen hierbei sehr dynamische und kraftvolle Anläufe. Das letzte Gerät des Wettkampfs ist der Stufenbarren. Hier turnen die Mädchen wieder ihre selbstgestalteten Turnküren und zeigen spektakuläre Flugelemente und Drehungen.

Auf der sehr nett gestalteten Siegerehrung werden – wie erwartet – die vier Turnerinnen des Gymnasiums Bondenwald zu den Landessiegerinnen gekürt, die Hamburg nun beim Bundesentscheid in Berlin vertreten werden. Die Mannschaft des ATh erreicht den dritten Platz und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die drei Mädchen haben beeindruckende Leistungen gezeigt!

Die Organisation und Begleitung hat Emma Großerohde (S1) aus dem Team Bewegte Schule übernommen – Vielen Dank hierfür, liebe Emma!

Wir sind gespannt auf das kommende Schuljahr, in dem die Mannschaft noch einmal zusammen antreten und angreifen kann!

Unsere Turnerinnen: Anne Lene Großerohde (8b), Thea Meineke (8a), Ellen Tran (7d)

Jule Baars

SchwebebalkenStufenbarrenRang 3