Die ATh-Jahrgangsturniere finden nach dreijähriger Pause wieder statt

Schuljahr 2022/2023

In den Jahrgängen 5-10 finden jährlich die beliebten Jahrgangsturniere statt, in denen sich die Klassen des AThs eines Jahrgangs in einer zuvor im Sportunterricht intensiv thematisierten Spielsportart messen.

Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnten diese Events in diesem Schuljahr wieder am ATh aufleben.

Auf Grund der hohen Krankheitszahlen im Dezember wurden die Turniere noch einmal ins Frühjahr verschoben - begeisterten nun aber wieder alle Beteiligten auf ganzer Linie!

Am Freitag nach den Märzferien startete das Jahrgangsturnier 10 in der Sportart Volleyball und fesselte sowohl die zuschauenden Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler durch packende Spiele auf einem außergewöhnlichen Niveau in der komplexen und technischen Sportart. Spannende Spielzüge und lange Ballwechsel konnten bestaunt werden. Trotz vieler Emotionen blieben die Spiele sehr fair und man konnte ein nettes Miteinander zwischen den Klassen auf dem Spielfeld und am Spielfeldrand beobachten. Die 10c konnte die meisten Spiele für sich entscheiden und wurde verdient Turniersieger.

Am darauffolgenden Montag schloss das Basketballturnier des 8. Jahrgangs an. Viele der Spiele gingen sehr knapp aus - es wurden schöne Wurfaktionen und ein gutes Tempospiel gezeigt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Mädchen klassenübergreifend in den Mannschaften ausgeholfen haben, sodass alle fünf Klassen sowohl eine Jungen- als auch eine Mädchen-Mannschaft stellen konnten. Die Klasse 8c wurde Turniersieger.

Am Dienstag traten unsere Jüngsten an und zeigten ihr im Unterricht erlerntes Können beim Fußballturnier der 5. Klassen. Auch dieses Turnier überzeugte durch eine ausgezeichnete Stimmung, großen Einsatz, mitreißende Spiele und einen sehr fairen Umgang miteinander. Turniersieger wurde die 5d.

Am Freitag endete die Woche mit einem weiteren Highlight: dem Jahrgangsturnier der 7. Klassen in der Sportart Handball. Das gezeigte Niveau war durch die vielen Vereinshandballer aber auch durch den sportlichen Einsatz aller Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs sehr hoch. Die Spiele gingen sehr knapp aus und waren durchweg fair. Am Spielfeldrand wurde angefeuert, mitgefiebert und sogar gecoacht. Sehr knapp gewann die 7e nach Auszählen des Torverhältnisses das Handballturnier.

Am Montag in der Woche vor Ostern traten die fünf Klassen des 6. Jahrgangs in der Sportart Floorball gegeneinander an. Auch dieses Turnier wurde bei bester Stimmung durchgeführt und die 6e ging als Sieger aus dem Tag.

Den Abschluss der diesjährigen Jahrgangsturniere bestritten die 9. Klassen in der Sportart Badminton. Die 9.Klässlerinnen und Klässler maßen sich in Einzelspielen auf einem halben Doppel-Badmintonfeld. Durch ein Tableau, das nach einer Rangliste funktionierte, trafen leistungshomogene Gegnerinnen und Gegner aufeinander und knappe Matches wurden ausgefochten. Am Ende von 24 Spielen gab es keinen eindeutigen Sieger und die Klassen 9c und 9d standen gemeinsam auf dem ersten Platz des Siegertreppchens.

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern aus den älteren Jahrgängen und dem Team Bewegte Schule, die die Turniere als Schiedsrichter und im Kampfgericht maßgeblich unterstützt haben!

Wir freuen uns auf eine Wiederholung der Jahrgangsturniere in den kommenden Schuljahren!

Die Sportfachschaft des ATh

Jahrgangsturniere23Jahrgangsturniere23