Achtsamkeits- und Ruheraum am ATh

Das ATh verfügt nun über einen Achtsamkeits- und Ruheraum

Seit kurzem verfügt das Albrecht-Thaer-Gymnasium nun über einen neuen, besonderen Raum: Unser Achtsamkeits- und Ruheraum.

Der Raum ist sowohl mit einer Mattenfläche, Sitzsäcken, Yogamatten, Meditationskissen und Knietischen als auch mit 16 „normalen“ Unterrichtsplätzen ausgestattet. Auch weiteres Material wie Massageigel und Übungsanleitungen stehen zur Verfügung. Dadurch eignet sich der Raum im Besonderen für Klassenstunden, in denen Achtsamkeitsübungen, Yoga oder Übungen zur psychomentalen Gesundheit thematisiert werden. Aber auch das normale (bewegte) Unterrichten ist möglich.

Aber was bedeutet Achtsamkeit überhaupt? Häufig sind wir im Alltag stark in unsere Gedanken verstrickt – wir denken an Probleme und Belastungen, an Vergangenes und Zukünftiges. Ein Ziel von Achtsamkeitsübungen ist daher, sich für eine Weile von dieser Dominanz der Gedanken zu lösen. Achtsamkeit wirkt dabei wie ein Keil zwischen Stressauslöser und Stressreaktion! Wenn wir achtsam sind, sind wir präsent im Moment und erweitern unser Wahrnehmungsfeld. So wird statt impulsiver Reaktionen bewusstes Handeln möglich, das unseren individuellen Werten und Zielen entspricht. Gelebte Achtsamkeit reduziert Stresserleben im Alltag, fördert nachhaltig die physische und psychische Widerstandskraft (Resilienz) sowie das Erleben von Freude und Wohlbefinden.

Stress entsteht im Alltag und in der Schule durch viele verschiedene Situationen – durch viele Klassenarbeiten, (nicht gemachte) Hausaufgaben oder dem Zusammensein mit vielen verschiedenen Menschen. Wir am ATh wollen unseren Schüler*innen helfen, mit diesen Situationen umzugehen und ihre Achtsamkeit und Resilienz als gesundheitsförderliche Schutzfaktoren stärken.

Der Raum ist hauptsächlich durch Gelder des Fördervereins der Schule und aus den beim Sponsorenlauf 2022 erlaufenen Geldern finanziert. In der Nachhaltigkeitswoche wurden mit Hilfe aus dem Nachhaltigkeitsetat Knietische gebaut. Zur Realisierung des Raumes hat sich eine Arbeitsgruppe „Gelassene Schule“ gebildet, die mit der Arbeitsgruppe „Raumkonzept“ und der Bewegten Schule kooperiert.

Weitere Ideen für die Nutzung des Raumes werden bereits entwickelt, sodass der Raum einen vielfältigen Einsatz zur (präventiven) Gesundheitsförderungen der gesamten Schulgemeinschaft finden wird. Also… seid gespannt - weitere Informationen folgen 😊.

bildQuerbildQuerbildQuer