Leo, Leo 2023

- vom Lesesessel ab ins Instituto Cervantes

Auch in diesem Jahr haben die Spanischkurse unserer Schule wieder am spanischen Vorlesewettbewerb „Leo, Leo - ¿qué les?“ teilgenommen und wir konnten sogar einen sehr beachtlichen vierten Platz beim Hamburger Finale im Instituto Cervantes erzielen! Aber erstmal der Reihe nach …

Zunächst wurden in den Spanischkursen und natürlich auch in den Biliklassen die Klassensiegerinnen und -sieger ermittelt. Zum ersten Mal gab es auch einen Wettbewerb für Muttersprachler: diese mussten einen spanischen Zungenbrecher flüssig und ohne Stolperer vortragen … eine echte Herausforderung für unsere Bilis!

Am 22. März war es dann soweit und alle KlassensiegerInnen traten zum großen Schulfinale im Theaterraum an. Unterstützt wurden sie dabei von einer beachtlichen Zahl von Mitschülerinnen und Mitschülern, so dass eine großartige Stimmung herrschte, die alle Kandidaten zu tollen Leistungen motivierte.

In einem gemütlichen Lesesessel traten die KandidatInnen dann gegeneinander an und es war für die Jury (die wie immer aus MuttersprachlerInnen bestand) nicht einfach, die ersten drei Plätze zu ermitteln. Es war für uns alle (und für die Lehrkräfte natürlich ganz besonders J) ein besonderes Erlebnis, den Schülerinnen und Schülern bei ihren sorgfältig eingeübten Lesevorträgen zuzuhören. Als zum Abschluss die Bili-Kandidaten ihre Zungenbrecher vortrugen, rollten die „r“s in einem Affentempo und das Publikum kam groß ins Staunen, wie schnell die spanische Sprache gesprochen werden konnte!

Als Siegerin ging Nehir Tasci aus der Biliklasse 5a hervor und durfte das ATh am 24. April, begleitet von Frau Carstensen, zum Hamburger Finale im Instituto Cervantes vertreten. Nehir war eine der jüngsten Schülerinnen der ganzen Veranstaltung und konnte sich bei 15 MitstreiterInnen einen sagenhaften 4. Platz sichern. Wir gratulieren Nehir zu diesem tollen Ergebnis und sind sehr stolz auf dich, liebe Nehir!

Insgesamt hat uns der diesjährige Leo, Leo – Wettbewerb wieder sehr viel Freude gemacht und uns mal wieder gezeigt, wie viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule Spaß an der spanischen Sprache haben. In diesem Sinne: ¡Muchas gracias a todos y hasta luego!

Sandra Carstensen

LeoLeoLeoLeoLeoLeo