150 Jahre ATh - Drei Festtage

Zum Anlass des 150sten Jubiläums des AThs feierte die gesamte Schulgemeinschaft.

DSCF4556klein

Den Auftakt in die dreitägige Jubiläumsfeier bildete ein Festakt in der Laeiszhalle. Für richtig gute Stimmung sorgte direkt zu Beginn die Brass Band Men in Blech. Schulsenator Ties Rabe gratulierte der Schule in seiner Rede zu 150 Jahren Schulgeschichte wie auch dem heutigen vielfältigen Angebot und den zahlreichen Auszeichnungen unserer Schule. Unser Schulleiter René Castan zeigte in seiner Rede wichtige Punkte der Geschichte des ATh auf. Rolf Zuckowski, ehemaliger ATh-Schüler, berühmter Liedermacher und Mitglied der ehemaligen Schulband The Beathovens begeisterte die Schulgemeinschaft mit seinem musikalischen Rückblick auf seine Schulzeit. Außerdem überraschte er mit einer neuen Strophe des ATh-Songs, den er gemeinsam mit allen ATh-Ensembles, die an der musikalischen Gestaltung des Festaktes beteiligt waren, zum Abschluß vortrug. Zuvor wurde eine Zeitkapsel mit verschiedenen Dingen, die das heutige Schulleben widerspiegeln, gefüllt. Sie wird bei der Grundsteinlegung unseres neuen Klassenhauses, dessen Bau noch in diesem Jahr beginnen soll, für zukünftige Generationen mit dem Grundstein eingemauert.

Mit vielfältigen Projekten innerhalb der Klassen und Tut-Gruppen wurde der 2. Festtag gestaltet. Unter dem Motto ATh - gestern, heute, morgen besuchten die Schüler*innen unter anderem den alten Schulstandort vor dem Holstentore, lernten bei einem Kinobesuch verschiedene Schulen dieser Welt kennen, sprachen mit ehemaligen Schüler*innen oder gestalteten unsere Schule bei Minecraft.

Mit einem großen Schulfest bei bestem Wetter endeten die drei Festtage. Auf dem gesamten Schulgelände gab es neben zahlreichen kulinarischen Angeboten viele Spiele und Rätsel, musikalische Beiträge und Kunstausstellungen. Das gerade fertiggestellte Schüler*innenzentrum wurde eingweiht. Bei Kaffee, Kuchen und Zuckerwatte unterhielten sich viele ehemalige ATh-Schüler*innen und Lehrer*innen.

Weitere Berichte und Fotos werden folgen.

DSCF4334 kleinDSCF4802 klein