Offenes Ganztagsangebot am Albrecht-Thaer-Gymansium

Das ATh bietet seinen Schülerinnen und Schülern eine ganztägige Betreuung an, welche individuell zusammenstellbar ist und sich demzufolge an den Bedürfnissen Ihres Kindes bzw. Ihrer Familie ausrichtet. So können Sie z.B. einzelne Tage oder die gesamte Woche in Anspruch nehmen, sogar in der Länge eines jeweiligen Tages ermöglichen wir die höchstmögliche Flexibilität. Sollten Sie Ihr Kind verbindlich für unsere Nachmittagsbetreuung anmelden möchten, erhalten Sie das entsprechende Formular hierfür in unserem Sekretariat.

Im Folgenden möchten wir Sie, liebe Eltern, über unser Ganztagsangebot informieren.

Nachmittagsbetreuung in der Schulzeit (14:00-16:00 Uhr)

Seit August 2012 bietet das ATh eine ganztägige und kostenlose Nachmittagsbetreuung nach dem Regelunterricht bis 16:00 Uhr an.

Die kostenlose Betreuung fußt auf drei Säulen unseres Ganztages: der Hausaufgabenbetreuung, unserem vielfältigen AG-Angebot sowie unserem ATh-Club. Vorher nutzen viele Schüler*innen die Möglichkeit, in der Kantine Mittag zu essen, das von unserem Kantinenpächter, Herrn Yilmaz, täglich frisch zubereitet serviert wird. Es stehen jeden Tag ein Gericht mit Fleisch oder Fisch und ein vegetarisches Gericht zur Auswahl.

Hausaufgabenbetreuung

Von Montag bis Donnerstag bieten wir in unserem Raum Bio 3 von 14:00-15:00 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung an. Unsere Kolleginnen Frau Bender und Frau Maaß sorgen gemeinsam mit Oberstufenschülerinnen und -schülern für eine angemessene Lern- und Arbeitsatmosphäre und unterstützen den Arbeitsprozess. Schülerinnen und Schüler können in dieser Zeit nicht nur an Hausaufgaben, sondern auch an Referaten, Präsentationen etc. arbeiten und/ oder sich auf anstehende Klassenarbeiten vorbereiten. Für die Hausaufgabenbetreuung bedarf es keiner verbindlichen Anmeldung, sie kann auch spontan, je nachBedarf, besucht werden. Sollten Sie feste Zeiten mit Ihrem Kind absprechen wollen, ist darüber hinaus auch eine verbindliche Anmeldung über Frau Bender (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) möglich.

Arbeitsgemeinschaften

AG TurnenAn unserer Schule gibt es ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, die das Schulleben des ATh bereichern. Wir betrachten diese als festen Bestandteil unserer Schulkultur und erleben, dass unsere Schülerinnen und Schüler dadurch ihre Schule nicht nur als Lernort, sondern darüber hinaus auch als Zentrum ihrer sozialen Kontakte begreifen. Die Arbeitsgemeinschaften finden in der Regel zwischen 14 und 16 Uhr statt. Unser AG Angebot wird von Lehrkräftern, qualifizierten Schülerinnen und Schülern des ATh oder außerschulischen Honorarkräften geleitet. Wer Lust hat, kann sich sportlich, wissenschaftlich, sprachlich, musikalisch, konzentriert und entspannt betätigen:

Hier finden Sie eine Übersicht über die angebotenen Arbeitsgemeinschaften des laufenden Schuljahres sowie Kurzbeschreibungen der aktuellen AGs.

In unseren Arbeitsgemeinschaften geht es vor allem um gemeinschaftliches Handeln, entdeckendes Lernen und Freude am Umgang mit dem Thema im außerunterrichtlichen Kontext - ganz frei von Bewertung. Jeweils zu Beginn eines Jahres werden die Kurse vorgestellt und die Schüler*innen wählen für sie attraktive Angebote aus.

ATh-Club

In unserem ATh-Club, welcher täglich von 14:00-16:00 Uhr von qualifizierten Teams, zusammengestellt aus unserer Oberstufe, angeboten wird, stehen Spiel, Sport, Spaß im Mittelpunkt. In Absprache mit den Teilnehmenden wird ein attraktives Tagesprogramm erstellt: So stehen z.B. zwei Kickertische für spannende Turniere bereit, eine Vielzahl an Gesellschaftsspielen kann ausprobiert und auch der Sportcontainer des Pausensports kann mitbenutzt werden - nur das Handy bleibt in dieser Zeit aus...

Früh-/ Spät- und Ferienbetreuung

Früh- und Spätbetreuung in der Schulzeit (06:00-08:00 und 16:00-18:00 Uhr)

Über das Genannte hinaus haben Sie, liebe Eltern, die Möglichkeit, ihr Kind von 06:00-08:00 Uhr und von 16:00-18:00 Uhr betreuen zu lassen; für diese Zeiten gelten einkommensabhängige Gebühren. Für diese kostenpflichtige Früh- und Spätbetreuung kooperiert das ATh mit dem in der Grundschule Wegenkamp ansässigen Verein für Bildung und Pädagogik (VBP), sodass die Schüler/innen keine weiten Wege zurückzulegen brauchen.

Ferienbetreuung

Der Verein für Bildung und Pädagogik bietet auch die Betreuung in den Ferien an (meist von 08:00-18:00 Uhr). Des Weiteren kooperiert das ATh bezüglich der Ferienbetreuung mit dem Eimsbütteler Sportverein ETV KiJu. Alle Kooperationspartner bieten ein vielfältiges Ferienprogramm an, das sowohl kulturelle Aktivitäten als auch Sport und Spiel umfasst.

Für die verbindliche Teilnahme an der kostenpflichtigen Früh- und Spätbetreuung sowie Ferienbetreuung erfolgt die Anmeldung über ein Anmeldeformular, welches Sie im Schulbüro erhalten. Anschließend schließen Sie, liebe Eltern, einen Vertrag mit dem von Ihnen gewünschten Kooperationspartner und Caterer ab.