Monatsbrief

August 2024

Liebe Eltern, liebe ATh Schulgemeinschaft,

sehr herzlich begrüße ich Sie nach den Sommerferien zum neuen Schuljahr und hoffe, dass Sie sich mit Ihren Familien gut haben erholen können und nun gestärkt und voller Zuversicht gestartet sind. Mit diesem kurzen Brief möchte ich noch einmal auf den Abschluss des alten Schuljahres eingehen und erste Infos zum neuen Schuljahr geben.

Das abgelaufene Schuljahr endete mit einer wunderschönen Projektwoche zu den Themenbereichen „Nachhaltigkeit und Verantwortung“. Bei tollem Wetter war es eine Freude zu sehen, wie konzentriert und engagiert unsere Schülerinnen und Schüler an den unterschiedlichen Themen gearbeitet haben. Und wer gut arbeitet, der darf es sich dann auch einmal gutgehen lassen. Am letzten Schultag der Projektwoche haben wir mit der ganzen Schule auf dem Schulhof gemeinsam gefrühstückt und anschließend den Darbietungen auf einer eigens dafür errichteten Bühne gelauscht. Da wurde gesungen, Musik gemacht, gefeiert und abgerockt…die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß dabei und alle waren sich einig. Das war mal wieder eine richtig gelungene Projektwoche.

Am Montag der letzten Schulwoche haben wir mit unseren internationalen Vorbereitungsklassen und den Jahrgängen 8 und 9 ein kleines Fest feiern dürfen. Wir durften schöner Instrumentalmusik aus dem Iran und der Türkei lauschen, kulinarische Köstlichkeiten genießen und alle haben wir miteinander und voreinander gelernt.

Sehr herzlich haben wir uns von unseren 63 Abiturient*innen verabschiedet. Unsere Abientlassung fand erstmals im wunderschönen Ambiente des Winterhuder Fährhauses statt und wir haben nach der Feier noch lange mit unseren ehemaligen Schülerinnen und Schüler im Foyer gestanden, der stimmungsvollen Musik der Band „Men in Blech“ gelauscht und uns voneinander verabschiedet. Auf Einladung der Abiturient*innen haben wir dann noch einen ganz wunderbaren Abiball im Flamingo in Bergedorf gemeinsam gefeiert und wünschen der Abiturientia nun alles erdenklich Gute auf ihren neuen Wegen jenseits der Schule.

Bereits zum Ende der Sommerferien durften Herr Dr.Knake und ich das tolle neue Klassenhaus in Empfang nehmen. Auf 1350 Quadratmetern haben wir nun 9 neue Klassenräume, zwei Differenzierungsräume und 4 freie Lernflächen bekommen. Dazu kommen 12 nagelneue Toiletten. Alles sieht wunderschön aus und die Tische, Pulte, Regale und Stühle sind rechtzeitig zu Schulbeginn gekommen. Einzig die Präsentationstechnik hat sich etwas verzögert. Da sind wir aber sehr zuversichtlich, dass hier in den kommenden Tagen / Wochen nachgearbeitet werden wird. Den Unterricht haben wir – wie man es uns versprochen hatte – bereits am ersten Schultag begonnen im neuen Haus „K“ und alle waren begeistert. Die Außenanlagen um das neue Haus werden bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen. Das zweite von drei Großbauprojekten (neue Schulhofgestaltung, Klassenhaus) ist somit erfolgreich abgeschlossen. Das dritte Projekt (neue Sporthalle und Aulabau) wird derzeit bereits intensiv geplant und soll im Frühjahr 2028 fertiggestellt sein. Das ATh wird dann voll ausgewachsen sein und ca 1200 Schüler*innen und 110 Lehrkräfte „beherbergen“.

Sehr herzlich haben wir unsere neuen Lehrkräfte im Rahmen der Präsenztage begrüßt. Neu am ATh unterrichten als Festangestellte: Frau Holtz (Geo, Ges, PGW) Herr Köppen (Geo, Ges, PGW), Frau Pawlak (Bio, Sport), Herr Schiefer (Kunst). Als Referendar*innen begrüßen wir: Frau Conrad (Deutsch, Sport), Frau Lunderup (Bio) sowie als Lehrbeauftrage: Frau Elsayed (Mathematik), Frau Kaiser (Spanisch), Herrn Rastagar (Sport), Frau Otte (Chemie), Frau Ullrich (Philosophie) und Herrn Dr. Bingöl (Chemie). Schön, dass ihr bei uns seid. Wir freuen uns sehr.

Am morgigen Montag werden wir in der Aula Wegenkamp 140 neue ATh Fünftklässler*innen begrüßen dürfen uns freuen uns sehr auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler, mit denen die ATh Schulgemeinschaft dann wieder vollständig sein wird und auf 1050 Schülerinnen und Schüler angewachsen sein wird. Wie üblich werden die Kinder die ersten drei Schultage mit ihren neuen Klassenleitungen als Kennenlerntage erleben. Der reguläre Unterricht für den Jahrgang 5 beginnt dann am Donnerstag. Herzlich Willkommen bei uns am ATh.

Liebe Eltern, alle am ATh Beschäftigten wünschen Ihnen und Ihren Kindern den bestmöglichen Start ins neue Schuljahr und grüßen Sie ganz besonders herzlich zum Schulanfang. Bitte beachten Sie auch das dem Brief beigefügte Schreiben des Referates Ganztag zu neuen Preisen im Bereich des schulischen Mittagessens.

Ihr R.Castan (Schulleiter)