Pädagogik

als Fach im Oberstufenprofil „Leben in Bewegung“

Das Unterrichtsfach Pädagogik ist an unserer Schule im Rahmen des Oberstufenprofils „Leben in Bewegung“ verankert. Das Profil beinhaltet die Unterrichtsfächer Sport, Biologie und Pädagogik.

Unser Leben ist ständig in Bewegung. An uns werden stets neue Herausforderungen gestellt – und in diesem Prozess kommt der Persönlichkeit eines Menschens neben fachlichen Kompetenzen eine besondere Bedeutung zu. Der Sport in all seinen Facetten beinhaltet vielfältige Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung, die sowohl aus biologischer Sicht als auch hier im Unterrichtsfach Pädagogik im Hinblick auf erzieherische Einflussmöglichkeiten hinterfragt werden sollen.

Wir beschäftigen uns in diesem Zusammenhang zum Beispiel mit folgenden Aspekten und Fragenstellungen:

  • Inwiefern ist der Mensch ein erziehbares und erziehungsbedürftiges Wesen?
  • Welche Bedeutung kommt bei der Erziehung den Genen zu und welche dem äußeren Umwelteinfluss durch den Erzieher?
  • Welche unterschiedlichen Erziehungsstile kann ein Erzieher anwenden und welche Konsequenzen haben diese?
  • Welche Stufen der Entwicklung eines Kindes gibt es in den Bereichen Motorik, Sprache und Kognition?
  • Welche verschiedenen Konzepte des „Lernens“ gibt es und in welchen Zusammenhängen lernt das Kind auf welche Art?
  • Welche geschlechtsspezifischen Unterschiede gibt es in der Entwicklung und Erziehung von Mädchen und Jungen?
  • Wie gestaltete sich Erziehung in verschiedenen historischen Epochen (z. B. im Nationalsozialismus oder der ehemaligen DDR) und welche Unterschiede gibt es zu der Erziehung in anderen Kulturen (z. B. Vergleich Deutschland - China)?

Wir beziehen bei der Erarbeitung der Aspekte kooperierend immer die dazu vorliegenden Sichtweisen und Theorien aus den Fächern Sport und Biologie mit ein.