Das Konzept Bläserklasse am ATh

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es für die Jahrgänge 5-6 die Bläserklassen am ATh.

Was ist eine Bläserklasse?

In dieser besonderen Klasse lernen alle Schülerinnen und Schüler über zwei Jahre ein Blasinstrument. Dazu gehören Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium und die Tuba. Der Unterricht auf den Instrumenten findet in Gruppen als AG immer mittwochs für 45 Minuten statt. Dadurch können wir im regulären, zweistündigen Musikunterricht als Klassenorchester gemeinsam Musik machen.

Warum Bläserklasse?

Wir wollen jedem Kind die Möglichkeit geben, ein Musikinstrument zu lernen. Der Vorteil an der Bläserklasse ist, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind – jeder kann mitmachen! Durch das Musizieren im Klassenverband ist hier der reguläre Musikunterricht in höchstem Maße praxisorientiert. Anders gesagt: Wir machen richtig Musik im Musikunterricht und wachsen von Beginn an als Orchester zusammen! Des Weiteren lassen sich positive Effekte der Bläserklasse auch auf andere Bereiche übertragen:

• Entwicklung von Teamgeist und Verantwortungsübernahme innerhalb einer Gruppe
  • Erlangen eines Wertebewusstseins durch Verantwortung gegenüber einem hochwertigen Orchesterinstrument
  • Anregung zu sinnvoller Freizeitgestaltung
  • Entwicklung von Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung des Selbstbewusstseins und der Persönlichkeitsbildung
  • Motivation und Erfolg als Klassenerlebnis = sozialer Erfolg
  • Stärkung der Klassengemeinschaft

Wie kann ich mich für die Bläserklasse anmelden?

Die Anmeldung für die Bläserklasse erfolgt in der Anmeldewoche am ATh.

Wie kann ich mich für ein Instrument entscheiden?

Zu Beginn des Schuljahres wirst du jedes Instrument der Bläserklasse mit Hilfe der Instrumentallehrer einmal ausprobieren. Danach füllst du einen Wunschzettel mit Erst-, Zweit- und Drittwunsch aus. Gemeinsam mit den Instrumentallehrern schauen wir dann, welches Instrument am besten für dich geeignet ist. Dieses darfst du dann zwei Jahre lang in der Bläserklasse spielen.

Wann und wo treten wir auf?

In den letzten Jahren haben wir eine Vielzahl an Konzerten zu folgenden Gelegenheiten gegeben:

• Weihnachtskonzert des ATh
  • Tag der offenen Tür
  • Elterninfoabend
  • Klassenfeste
  • Maikonzert der Bläserklassen
  • Seniorenheim
  • Laternenumzug
  • Pausenkonzerte
  • CreATh
  • private Feste

Zwei Jahre Bläserklasse – und danach?

Nach Ablauf der Klasse 6 hast du die Möglichkeit, in unserer Concert Band für Fortgeschrittene mitzuspielen. Hier spielen wir tolle Stücke aus den Bereichen Jazz, Pop- und Filmmusik und treten weiterhin zu zahlreichen Gelegenheiten auf.

Was kostet die Teilnahme an der Bläserklasse?

Die Instrumente werden über die Schule verliehen. Die Kosten für die Bläserklasse betragen 40€ pro Monat. Darin enthalten sind die Leihgebühr für das Instrument, die Versicherung sowie die Kosten für den Instrumentalunterricht.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Klasse 5b: Ode an die Freude

Klasse 6b: Don't stop believing