Spanisch

Nach Englisch bieten wir - als einziges Gymnasium im Bezirk Eimsbüttel - unseren Schülern in der 6. Klasse die Wahl zwischen Französisch und Spanisch und Latein.

Wir arbeiten mit dem bewährten Lehrwerk Linea Amarilla (Klett-Verlag), das viele und abwechslungreiche Zusatzmaterialien anbietet.

Auf der Grundlage der Vorgaben des europäischen Referenzrahmens werden die Schüler mit der neuen Fremdsprache vertraut gemacht und sehen sich schon bald in der Lage, sowohl schriftlich als auch mündlich zu kommunizieren und spanische Texte und mündliche Beiträge zu verstehen.

Themen wie Straßenkinder in Lateinamerika, Feste und Gebräuche in den spanischsprachigen Ländern oder die aktuelle Wirtschaftskrise in Spanien mit ihren Auswirkungen auf das Leben der Jugendlichen dort ergänzen die Lehrwerksarbeit und bringen die Schülerinnen und Schüler auf authentische Weise mit der spanischsprachigen Welt in Kontakt.

Der Schüleraustausch mit dem nordspanischen Oleiros ist eine weitere Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, Land und Leute kennen zu lernen.