Latein als zweite Fremdsprache

Neue Wahlmöglichkeit ab dem Schuljahr 2023/24

Senatus populusque Romanus

Ab dem Schuljahr 2023-2024 wird am ATh Latein als zweite Fremdsprache angeboten werden. Ein ganz neues Fach ist dies am ATh nicht, denn in den vergangenen Jahren wurde Latein bereits als dritte Fremdsprache ab Jahrgang 9 angeboten und konnte / kann auch beim Abitur mit einem Latinum abgeschlossen werden. Nun möchten wir die Schüler und Schülerinnen schon früher mit Latein vertraut machen.

Was spricht für Latein als zweite Fremdsprache?

Latein ist eine logisch aufgebaute Sprache, deren Strukturen und Bezüge bei allen Übersetzungsübungen in den Blick genommen werden. Dies kommt Schülern und Schülerinnen zugute, die gerne analytisch denken und sich eine Sprache auch über ihren Aufbau erschließen mögen.

Wegen der vielen, detaillierten Übersetzungstätigkeiten vom Lateinischen ins Deutsche bleibt es zudem bei der Unterrichtssprache Deutsch, sodass weder eine andere Lautung erlernt werden muss noch es das Ziel des Unterrichtes ist, eine Unterhaltung in der Zielsprache führen zu können. Auch dies entlastet manche Schüler/innen.

salveDie Umgangssprache der Bewohner/innen des ‚Imperium Romanum‘ war Latein und sie haben ihre Überlegungen und Analysen, ihre Deutungen und Interpretationen, ihre Forderungen und Gesetze in Texte gegossen, die bis in unsere Neuzeit Beachtung fanden. Wir lesen also teils originäre Gedanken, die in ihrer Ursprünglichkeit auch heute noch aktuell sein können.

So ist auch der Vergleich von damaligen und heutigen Lebensumständen und die individuellen und gesellschaftlichen Reaktionen darauf fester Bestandteil des Lateinunterrichtes und zeigt sowohl Parallelen als auch Unterschiede auf. Dies kommt historisch interessierten Schülern und Schülerinnen entgegen.

Latein als Ausgangssprache für diverse moderne Fremdsprachen schafft eine gute Voraussetzung, sich weitere moderne Fremdsprachen anzueignen, da sowohl in der Grammatik als auch im Vokabular vieles auf das Lateinische zurückzuführen ist.

Dies kann ebenfalls für sprachinteressierte Schüler/innen bedeutsam sein.

Am Ende von Jahrgang 10 kann das Latinum als Zertifikat erworben werden.

Dies ist in mehreren Studiengängen immer noch eine (zusätzliche) Qualifizierung.

Fazit:

Latein ist eine alte Sprache, die zu lernen Fleiß, Ausdauer und Spaß an Gedankenspielen und dem Entdecken logischer Bezüge voraussetzt. Wenn man dies jedoch „mitbringt“ – oder dies entwickeln möchte -, dann kann man viel Spaß an diesem Fach haben.

Und auch wer Freude an der Kombination der verschiedenen Denkansätze und Wissensgebiete hat, der/die wird hier vieles, auch für unsere Zeit Interessante entdecken und reflektieren können.

Salvete!