Sprachzertifikate DELE

DELE am ATh in und nach Pandemiezeiten
¡Hablamos español!

Mit glücklichen Gesichtern haben die DELE-Kandidat:innen kurz vor den Sommerferien endlich ihre lang ersehnten Sprachzertifikate entgegengenommen. Wir gratulieren herzlich Jannis Schuster, Ela Kirac, Jasmin Naemi, Elisa Prahl, Christina Walter, Leon Sadat und Matti Lietzau (der seine Spanischkenntnisse zu diesem Zeitpunkt bereits in Costa Rica perfektionierte) zur bestandenen DELE-Prüfung 2021! ¡Enhorabuena, chic@s!>

Der offizielle Titel „Diploma de Español como Lengua Extranjera“ bescheinigt den Schüler:innen der 10. Klasse den Kompetenzgrad und die Beherrschung der spanischen Sprache auf dem Niveau A2 bzw. B1 und wird vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt. Das ATh bietet die Prüfungen zur Erlangung der Diplomas in Kooperation mit dem Gymnasium Dörpsweg an. Sie werden seit 2021 von den DELE-examinadoras Felicia Bruhn und Laura Oevermann vorbereitet und durchgeführt.

Für diese besondere Qualifikation stellen sich die Prüflinge einer schriftlichen und mündlichen Prüfung, auf die sie sich im Durchgang 2021 unter den herausfordernden Pandemiebedingungen im Rahmen eines digitalen Übungskurses vorbereiteten. Ein beträchtlicher Mehraufwand dieser motivierten Schüler:innen, der besondere Anerkennung verdient!

Auch wenn die Prüfung nun schon eine Weile her war, änderte dies nichts an der Freude über die Zertifikate und die süßen Belohnungen. Die wertschätzenden und anerkennenden Worte unseres Schulleiters René Castan, der an der Verleihung der Zertifikate teilnahm, rundete die feierliche Übergabe wunderbar ab.

Nun fiebert der DELE-Durchgang 2022 seinen Resultaten entgegen und wir hoffen, dass wir auch in diesem und den kommenden Jahren wieder zahlreiche Zertifikate überreichen dürfen, die unsere alumn@s zu zertifizierten Spanischexpert:innen machen.

Text: Laura Oevermann

DELE2