Französischaustausch 2022/23

C´est parti...

C´est parti...  nach drei Jahren Corona-Pause konnte der Französischaustausch zwischen dem Collège Benjamin-Delessert in Saumur und unserem Albrecht-Thaer-Gymnasium endlich wieder stattfinden. Dieses Jahr machten 17 Schüler*innen aus Frankreich mit, während aus Deutschland 21 Achtklässler und Neuntklässler teilnahmen. Zum mittlerweile 45. Mal trafen wir uns zunächst in Hamburg und dann in Saumur.

Hamburg 28.11.22 – 07.12.22

Das Programm für den Besuch unserer französischen Freund*innen 2022 bestand aus vielen schönen Aktivitäten. Die französische Gruppe besuchte beispielweise das Miniatur Wunderland, den Michel, die Speicherstadt, die Elbphilharmonie, das Museum für Hamburgische Geschichte, verschiedene Weihnachtsmärkte, das Chocoversum, das Auswanderermuseum BallinStadt  und sogar Lübeck. So lernten die Schüler*innen Hamburgs Sehenswürdigkeiten und besonders Deutschlands Weihnachtskultur kennen. Als Gruppenaktivität stand ein Ausflug zur Schlittschuhbahn Stellingen an. Da dies bereits am zweiten Tag des Austausches stattfand, half diese gemeinsame Aktivität sehr, seine Austauschpartner*in viel besser kennenzulernen. Wir hatten eine Menge Spaß miteinander und auf dem Eis!

Auch außerhalb der Schulzeit wurden von den  Gastfamilien Ausflüge organisiert. Das Wochenende mit unseren Austauschpartner*innen  haben wir selbst mit Plätzchen backen, Alsterfahrten und mit Treffen untereinander gestaltet. Ein Besuch auf dem Hamburger Dom durfte natürlich nicht fehlen. Beim Abschied freuten wir uns bereits auf unseren Gegenbesuch in Saumur!

Saumur 29.03.23 – 05.05.23

Saumur SchlossNachdem der deutschlandweite Streik unsere Reise nach Saumur  am 27.04.23 unmöglich gemacht hatte, mussten wir kurzfristig umplanen und reisten nach einer kurzen Zitterpartie, ob wir denn überhaupt fahren könnten, am 29.03.23 endlich Richtung Frankreich. Obwohl das erste  Highlight unserer Reise - das wunderschöne Schloss Chambord - durch die Verschiebung bereits ausgefallen war, erwartete uns vor Ort ein tolles Programm: wir besichtigten eine Likördestillerie, einen Weinkeller für den berühmten Crémant de Loire, ein Höhlendorf mit anschließendem Restaurantbesuch, die sehr renommierte  nationale Reitschule, das Theater sowie das Rathaus der Stadt, das Schloss Brézé und erhielten wie jedes Jahr eine Stadtführung. Am Freitagabend feierten wir eine ausgelassene Soirée franco-allemande in unserer französischen Partnerschule, die mit mehreren Gruppentänzen und Polonaisen durch den Schulhof und die Treppenhäuser des Gebäudes endete. Dementsprechend fiel uns der Abschied am Ende der Reise sehr  schwer! Auch im Bus Richtung Paris kullerten immer noch  hier und da Tränen. Vor unserem Abflug in Paris konnten wir noch eine kleine Stadtrundfahrt und einen Aufenthalt am Eiffelturm genießen. Was  für eine tolle, intensive Zeit!

Ein Austausch ist eine großartige Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen. Es ist außerdem eine interessante Erfahrung eine Person zu Hause zu haben, die aus einer anderen Kultur kommt und eine Sprache spricht, die man selbst in der Schule seit Jahren lernt. Außerdem stellt man fest, dass Teenager, selbst wenn sie aus unterschiedlichen  Ländern kommen, an den gleichen Sachen interessiert sind: dieselben Serien, ähnlicher Kleidungsstil und Musikgeschmack. Heute ist es außerdem sehr einfach, Kontakt über die sozialen Medien zu halten. Deshalb glaube ich, dass viele mit ihren Partner*innen weiterhin Kontakt haben werden, und dass gute und lange Freundschaften entstehen.

Ce n´est qu´un au revoir!

Defne Duman und Sünnje Grey