„Verantwortung und Nachhaltigkeit“

Themenwoche

Die letzte Woche vor den Sommerferien ist abwechslungsreich für die Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Thaer-Gymnasiums: Thementage, Exkursionen und ein Sozialpraktikum stehen auf dem Programm. Mitmachen und Mitgestalten ist hier gefragt. Seit vielen Jahren bereiten Schülerinnen und Schülern des Oberstufenprofils 'Demokratie und Verantwortung' die Workshops zu sozialen Themen im Rahmen des 'Schule ohne Rassismus'-Projektes vor, die seit 2017 in eine Themenwoche eingegliedert sind, in der Lehrkräfte, Eltern, Kooperationspartner und Oberstufenschüler anderer Profile Workshops zu den Themenbereichen Gesundheit, Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit durchführen. Seit 2016 wird das Albrecht-Thaer-Gymnasium dabei von der Verbraucherzentrale Hamburg unterstützt, nicht zuletzt weil das Albrecht-Thaer-Gymnasium als erste Verbraucherschule Silber in Hamburg eine Vorreiterrolle einnimmt.