Mint:Pink - Das Programm 2020

Expeditionen und Experimente

Du magst Expeditionen und Experimente? Interessierst dich für den Berufsalltag von Grundlagenforscherinnen, Projektingenieurinnen oder Informatikerinnen? Überlegst, ob ein naturwissenschaftliches Oberstufenprofil passend für dich ist? Dann bist du richtig bei mint:pink. Das Programm gibt dir Einblicke in die Forschung von Unternehmen und Hochschulen. Es zeigt dir, wo Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, in der Praxis angewendet werden. Es beantwortet deine Fragen nach Sinn, Spaß und Selbstbestimmung – oder was du sonst noch von erfolgreichen MINT-Praktikern lernen möchtest!

mint:pink startet in 2020 bereits zum siebten Mal, inzwischen mit 250 Mädchen aus 18 Hamburger und Norderstedter Schulen. Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung besuchen die Mädchen an insgesamt fünf Labor- und Exkursionstagen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, probieren aus und befragen Mitarbeiter vor Ort. Das ATH begleitet bereits seit 5 Jahren eine Gruppe von interessierten Mädchen durch das mint:pink-Programm.

Mint pink - Der Film

Mint pink 2 klein